Beiträge von Mjung

Partner:

Vielen lieben Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort! 🙏

Auch wenn es sich bei deinem Fahrzeug um einen Peugeot handelt, fand ich die Beschreibung mit dem Additivsystem und dem Tankdeckel-Sensor super spannend – das kannte ich so gar nicht!

In meinem Fall fährt der Fiat Talento aber mit einem Renault-Motor (1.6 Multijet, Euro 6b) und hat tatsächlich kein AdBlue und auch kein Additivsystem wie Eolys. Die Regeneration läuft bei mir ausschließlich temperatur- und lastgesteuert über das Motorsteuergerät – also ohne extra Flüssigkeiten.

Aber der Hinweis mit dem Differenzdrucksensor ist auf jeden Fall relevant – den werde ich nochmal ganz gezielt prüfen lassen. Danke nochmal für deine Mühe und dass du deine Erfahrungen geteilt hast! 😊🚐

Viele Grüße!

Miri

Hallo zusammen,

ich fahre einen Fiat Talento 1.6 Diesel (BJ 2019, Euro 6b, M9T 706 Motor) – und seit geraumer Zeit kämpfe ich mit einem sehr hartnäckigen Problem im Bereich Abgassystem / DPF. Vielleicht hatte jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen?

🚨 Fehlerbild:

• Erst „Abgassystem überprüfen“
    • Dann „Einspritzung überprüfen“
    • Schließlich: „STOP – Fahrzeug kann Schaden nehmen“

🧰 Bereits gemacht (FIAT-Werkstatt):

• Mehrfache Regeneration des DPF
    • Mehrere Software-Updates
    • DPF wurde komplett ersetzt (auf Kulanz)
    • Lambdasonde getauscht
    • Nochmals Regeneration + Updates

Trotzdem kommt der Fehler immer wieder.

Was bei der Diagnose besonders auffällt:

👉 Die DPF-Regeneration wird regelmäßig abgebrochen – laut Software „Neutralisation abgebrochen“.

❓ Meine Frage ans Forum:

Hat jemand von euch dieses Problem schon mal gehabt oder eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich vermute inzwischen:

• Differenzdrucksensor?
    • Abgastemperatursensor?
    • AGR oder Injektoren?
    • Oder doch was im Ladedrucksystem?

Bin für jeden Erfahrungswert oder Tipp dankbar! 🙏

Gerade bei dem Renault-Motor (M9T) – vielleicht kennt sich jemand besonders damit aus?

Viele Grüße und danke schon mal!