Beiträge von DuA

Partner:

Hallo zusammen,

es ist schon interessant, dass sich zwischenzeitlich alleine hier im Forum mehrere melden und von diesen Situationen berichten. Ich möchte wirklich nicht auf nasser Fahrbahn unterwegs sein, wenn das passiert.

Ich stelle mir die Frage ob das nun ein Thema für das Kraftfahrtbundesamt ist.

hat damit jemand Erfahrung?

Ach so, unser Wagen ist immer noch in der FIAT Werkstatt, ohne Lösung...

Hallo zusammen,

auch bei uns kommt es zu einem unregelmässigen und unerwarteten Eingriff des ABS Systems (Ducato, Wohnmobil, 180PS Motor, BJ 2024). Der Wagen bremst allerdings immer "nur" auf den Vorderrädern (öfters rechts, manchmal links, selten beide). Es passiert bisher immer bei Geschwindigkeiten etwas über 100km/h. Mit eingeschaltetem ESC ist der Bremsimpuls stärker, bei ausgeschaltetem ESC kommt es auch zur ABS Auslösung aber deutlich schwächer. Was mich verwundert ist, dass es wohl nicht bei jedem DUCATO Wohnmobil und auch nicht bei den Transportern vorkommt (zumindest habe ich im Internet nichts dazu gefunden, ausser hier im Forum). Ich halte es aber auch für einen Sicherheitsmangel, wenn bei einem voll beladenen Wohnmobil aus heiterem Himmel das ABS bei Tempo 100 einseitig anschlägt. Ich erwarte das FIAT mit einer Problemlösung auf den Markt geht. Wie ist das bei Euch, gab es zwischenzeitlich eine Lösung?

Viele Grüße