Beiträge von Opa Bernd

Partner:

Hallo. Ich fahre einen Croma 2.2 Benziner (194..) und ich habe seit ca. 5 Wochen laufend die Fehlermeldungen P1221 P1271 und P1635. Wenn die Fehlermeldungen erscheinen, es sind immer diese 3 nacheinander, geht der Motor in den Notlauf. Dann tuckere ich mit 90 km/h bei Vollgas zur Werkstatt. Wenn ich dann an einer Ampel halten muss habe ich ein Problem. Sobald ich die Kupplung trete gibt der Motor Vollgas. Dann muss ich den Motor abstellen. Ich war deshalb schon in einer FIAT Vertragswerkstatt. Dort wurde der Gaspedalpotentiometer getauscht, die Lambdasonde nach dem KAT getauscht und die Fehler im Speicher gelöscht. Das Auto lief dann 3 Tage, ca 180 km gut und dann kamen diese 3 Fehler wieder. Die Werkstatt tippt jetzt noch auf die Drosselklappen, weil der Motor in den Notlauf geht und trotzdem beim Kuppeln Vollgas gibt.

Hat jemand dasselbe Problem oder andere Lösungsvorschläge ??? Die Reparatur der Drosselklappen kostet mich einen 4stelligen Betrag.

Ich bin für alle Lösungsvorschläge die eine Drosselklappen Reparatur umgehen würden, sehr dankbar.

Gruß Opa Bernd

Hallo. Ich fahre einen Croma 2.2 Benziner (194..) und ich habe seit ca. 5 Wochen laufend die Fehlermeldungen P1221 P1271 und P1635. Wenn die Fehlermeldungen erscheinen, es sind immer diese 3 nacheinander, geht der Motor in den Notlauf. Dann tuckere ich mit 90 km/h bei Vollgas zur Werkstatt. Wenn ich dann an einer Ampel halten muss habe ich ein Problem. Sobald ich die Kupplung trete gibt der Motor Vollgas. Dann muss ich den Motor abstellen. Ich war deshalb schon in einer FIAT Vertragswerkstatt. Dort wurde der Gaspedalpotentiometer getauscht, die Lambdasonde nach dem KAT getauscht und die Fehler im Speicher gelöscht. Das Auto lief dann 3 Tage, ca 180 km gut und dann kamen diese 3 Fehler wieder. Die Werkstatt tippt jetzt noch auf die Drosselklappen, weil der Motor in den Notlauf geht und trotzdem beim Kuppeln Vollgas gibt.

Hat jemand dasselbe Problem oder andere Lösungsvorschläge ??? Die Reparatur der Drosselklappen kostet mich einen 4stelligen Betrag.

Ich bin für alle Lösungsvorschläge die eine Drosselklappen Reparatur umgehen würden, sehr dankbar.

Gruß Opa Bernd

• Mein Fiat Croma 2.2 hatte in der letzten Zeit immer folgende Fehler:

Drosselklappe und ab und an ESP

Dies war meistens nach dem 1. Motorstart. Nach dem Löschen des Fehlers fuhr der Croma wieder fehlerfrei bis zum nächsten Tag. Ich beobachtete dies ca. 2 Monate.

Ursache war, das eingeschaltete Licht.

Wahrscheinlich lässt die Batterie nach und versorgt nicht alle Steuerungen mit ausreichend Strom.

Seit ich das Licht nach dem Motorstart später dazu schalte sind die Fehler weg.

Vielleicht hilft es ja wenn auch Ihr Fehlermeldungen angezeigt bekommt.

Danke 3

Danke lieber koslowski für die Mitteilung. Bei meinem Croma 2.2 dasselbe Problem, Fehlermeldungen die keinen Sinn machten. Werkstatt hat Lambdasonde für 200,- € gewechselt, neuen Gaspedalpotentiometer für 175,- € und die Fehler waren trotzdem immer wieder da. Habe jetzt auch Start ohne Licht gemacht, bin Autobahn gefahren und wieder zurück. Keine Fehlermeldung mehr.:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: Warum weis das eine FIAT Vertragswerkstatt nicht ??? Wollen die wirklich nur abkassieren ???