Der 2.0 Diesel ist definitiv nicht aus dem PSA Regal....erschliesst sich schon aus dem unterschiedlichen Hubraum und wie der Zahnriemen die Kraft auf die Kurbelwelle überträgt.
Der PSA Diesel ist auch wesentlich einfacher und Service freundlicher in der Wartung. Da kann man durch sehr gute Zugänglichkeit im Motorraum noch fast alles selbst machen. Hatten 3 der 2.0 HDI von PSA in unseren Fahrzeugen.
So weit ich mich erinnern kann gab es damals bei den Anfängen des Common Rail Systems eine Zusammenarbeit in der Entwicklung zwischen Fiat und PSA.
Ein gemeinsamer 2.0 Motor kam dabei nicht heraus...es ging halt nur um die Technik. Fiat Professional wäre deshalb interessant, weil der 2.0 JTDM in vielen Nutzfahrzeugen und Wohnmobilen verbaut ist. Die sollten eigentlich wirklich wissen, wie sich ein runder Lauf des Keilriemens und daran angeschlossener Scheiben/Aggregate anhören muss.
Und ja, es ist leider so, das es hier im Bremer Raum (wohl fast ?) niemanden mehr mit wirklicher Fachkompetenz gibt. Teile tauschen kann ich auch.
Bisher war das Fahrzeug immer bei einem Alfa Werkstatt Service Partner in Beverstedt. Für eine Wartung/Inspektion eigentlich ok...bei Problemen allerdings schnell am Limit.