Hallo,
Danke schonmal für die Rückmeldung!
Das Massekabel habe ich mir sehr genau angeschaut und auch daran gerüttelt. Die Schraube am Getriebe kann man aber nicht genau sehen, weil genau da der Kupplungsnehmer darüber ist. Der Mechaniker hat sich das aber auch angesehen und für gut befunden. Ich habe es ja auch ohne Wirkung zeitweise (mit einem dünneren Kabel) gebrückt.
Die Drosselklappe ist tatsächlich versifft. Das sah nach Ölschlamm aus und ich habe es gereinigt. Das kann aber noch daher kommen, als das Auto vor einem guten Jahr einen defekten Thermostat hatte und der Motor nicht wirklich warm geworden ist. Deswegen habe ich mir nix dabei gedacht. Das habe ich gesehen, als ich die Zündung getauscht habe. Wo findet man den Ansaug-Temperaturfühler? ist das der Sensor im, von vorne gesehen linken, Saugrohr?
Am Freitag habe ich das Auto von der Werkstatt geholt. Tatsächlich springt er jetzt garnicht mehr an. Im Fehlerspeicher steht: P1325 Klopfregelung Unterbrechung/Masseschluss (Protokoll der Werkstatt, mein ELM327 ist noch nicht da) und der ließ sich laut Werkstatt auch nicht löschen. Das wäre ja wieder MSG. Außerdem hat mal das Wegfahrsperre-Symbol geleuchtet, als ich das Auto anlassen wollte. Der Steuergerät-Reparaturbetrieb hatte das Teil nur auf dem Prüfstand und scheinbar nicht geöffnet. So zumindest der Schrieb. Mit dem Chef der Werkstatt gab es erwartungsgemäß Stunk. Für den Steuergerät-Reparaturservice und die Tatsache, dass das Auto jetzt in einem schlechteren Zustand als vorher ist, kann man ja nix. Mit so einem "Problemauto" wil man auf jeden Fall nix mehr zu tun haben.
Aber: der Mechaniker hat mich zur Seite genommen. Er meinte, er sei sich sicher, dass das MSG trotz dem positiven Test einen Becker hat. Er habe auch die Massekabel überprüft, das wäre für das Auto typisch. Er hat mir empfohlen, einen kompletten Steuergeräte/Schlüsselsatz vom Schrottplatz zu holen oder so zu kaufen und alles zusammen zu wechseln. Er sei sich sicher, dass die Kiste dann wieder läuft.
Frage dazu: Was genau muss ich alles wegen der Wegfahrsperre tauschen? Motorsteuergerät und Steuergerät im Fußraum sind klar. Die Frage betrifft das Schloss bzw. die Ringantenne. Bei manchen Sätzen online gibt es nur die Antenne und Schlüssel dazu. Bei anderen Sätzen ist das komplette Lenkradschloss dabei. Die Türschlösser sind scheinbar nirgends dabei. Genügt es, wenn ich bei dem Schlüssel mit Fernbedienung den Schlüsselbart vom alten und die Elektronik vom neuen hernehme? Der neue Zweitschlüssel wäre dan nwertlos. Aber er wäre selbst mit Lenkradschloss ohne Türschlösser wenig brauchbar: Der Zweitschlüssel würde zwar ins Lenkradschloss passen aber ich komme nur mit einem alten Schlüssel ins Auto rein.
Frage 2: Softwareempfehlung für das ELM327 für Android oder Windows? Das ELM327 ist noch unterwegs und ich habe schon etwas recherchiert und so wie ich das verstanden habe, ist die Software der Kostenfaktor. Auslesen geht oft noch mit kostenfreier Software. Fehler löschen nur mit Lizenz, die vor allem bei Windows normalerweise gerätegebunden ist. Letzteres wäre ziemlich doof. Ein Bekannter hat aktuell das Problem, dass er sich vor Jahren ein Gerät und eine Softwarelizenz gekauft hat. Die Softwarefirma gibt's nicht mehr und das Teil läuft nurnoch mit dem uralten Tablet, das er damals dafür hatte.
Gruß
Andi