Beiträge von Fiat1.2

Partner:

Ich glaube die können auch Abdruck machen und dann neue Feilen.
    Das habe ich vergessen. Der Zylinderwechsel war so gesehen keine große Nummer. Der Zylinderträger wurde nicht ausgebaut oder gewechselt, der blieb bei der ganzen Aktion drinnen.
    Nur die untere Abdeckung unter dem Lenkrad wurde abgenommen.
    Da habe ich auch gestaunt.

Bei meinem alten Punto musste das Zünschloss gewechselt werden.
    Ich hab das von einem mobilen Schlüsseldienst machen lassen und der hat tatsächlich nur den Zylinder gewechselt und zwei neue Schlüssel gemacht da ich für Tür- und Tankdeckel und Kofferraumschloss die Alten verwenden wollte.
    Das geht also schon nur den Zylinder raus nehmen und Neuen rein bauen.
    Der hätte aber auch, wenn das Schloss noch o k gewesen wäre, passende Schlüssel angefertigt.
    Vom Preis her leider so gemein wie so viele Schlüsseldienste sind.

Ich gebe hier mal ein kleines Update mit meinem Punto.
    Die Servolenkung ist tatsächlich repariert. Ich kann es noch gar nicht glauben.
    Das Zündschloss, nur Zylinder, wurde von einem mobilen Schlüsseldienst augewechselt.
    Mit dem Schlüsseldienst gab es leider nachträglich Ärger. Na ja, Schlüsseldienste sind von Haus aus gewöhnungsbedürftig. Ärgerlich ist es trotzdem.
    Nächste Woche kommt der Mechaniker, der vor Weihnachten den TÜV machen sollte, aus dem Urlaub zurück und dann hoffe ich wirklich dass es nicht noch neue Geschichten gibt.

Das Schloss wurde schon einmal ausgebaut, gereinigt und geölt.
    Der Schlüssel rastet nicht an der richtigen Stelle ein, das muss ich ihm praktisch mit dem Daumen vorgeben. Ist eigentlich ganz einfach.
    Der Schlüssel geht ansonsten etwas zu tief runter wo er natürlich nur noch hakt.
    Ob das jetzt Schloss oder Schlüssel ist weiß ich nicht.
    Der Schlüssel klickt auch nicht bei den verschiedenen Einstellungen.
    Ich glaub der Vorbesitzer hat da schon provisorisch herum gebastelt. Die ganze Lenkung ist für mich abgeranzt und hat nix mit dem angegebenen Kilometerstand zu tun.
    Der war beim Kauf 105.000km. Jetzt hab ich 118.000km drauf. Außer Fiat hat seine Fahrzeuge so minderwertig gebaut.
    Allerdings ist der Fiat ein Reimport was ich nicht verstehe. Wie kann ein Auto ein Reimport im Ausland sein.

Oh Hallo der Yugo,
    danke erst einmal für den Tip.
    Das mit dem Schloss klingt ja sehr Abenteuerlich.
    Muss man das Schloß dazu frei legen? Oder funktioniert das ohne dass man alles ausbaut.
    Was hat man mir bloß für einen Quatsch mit Freilauf erzählt wegen stundenlangem Anlernen u.s.w.
    Für mich ist die Reparatur von der Servo schon fast ein Wunder.
    Da sieht man wieder. Es reicht nicht Wissen und Talent zu haben, man muss es dann auch einsetzen.
    Die Lenkung ist wieder in ORdnung, bis jetzt zumindest.
    Der Mechaniker, der die Servo repariert hat, hat mir ein Schloß besorgt, leider nur mit einem Schlüssel.

nach tausch den alten schlüssel bei zündung mit ans schloss halten,oder unter der verkleidung an antenne kleben

Dann könnte ich meine beiden Schlüssel, die scheinbar auch schon Ersatzschlüssel sind, weiter verwenden.

Ich werde das auf jeden Fall versuchen.

Gibt es dazu eine bebilderte Anleitung

Ich hatte zwei Tage lang ein riesen Problem mit dem Lappi. Ich konnte meine Forenzugänge nicht mehr aktivieren, nicht nur hier nicht.

Also, es sieht jetzt so aus. Ich hatte das Auto wieder einmal in einer anderen WErkstatt und die haben echt einen Reparaturversuch gemacht. Gestern Abend habe ich es abgeholt.

Tatsächlich ist das Problem vorerst behoben. Lenkung wieder normal und keine Kontrollleuchte.
    Ich glaub ja noch nicht so richtig daran. Heute leuchtete die Lampe "code" auf dem Armaturenbertt auf, ist dann aber wieder ausgegangen.

Was aber tatsächlich nicht behoben wurde ist das hakende Schloss. Ich hatte so gehofft dass die die Teilenummer rauslesen was aber nicht gemacht wurde.

Mir wurde gesagt wenn ich ein neues Schloss kaufe muss es ganz umständlich von einem Fachmann angelernt werden. kostet noch einmal um die 400€

Sollte das jetzt das neue Problem werden?

Reicht es für ein neues Schloss wenn ich die Teilenummern vom Steuergerät weiß?

Ich werde morgen meine alte Karre wieder mal untersuchen lassen, bzw....
    eigentlich fällt mir dazu gar nix mehr ein.
    Ich fühl mich langsam gelähmter als ein gelähmter.
    Wo ich mittlerweile damit in München und Umgebung war, viele haben hier geschrien und dann außer Spesen nix gewesen.
    Mal sehen was ich morgen zu berichten habe.
    Andere Frage.
    Was bedeutet der kleine gelbe Kelch?

Ich war heute wieder wegen Diagnose bei einem Mechaniker, nicht Mechatroniker, und der hat mir den Defekt zu erklären versucht.

In dem Teil unter dem Lenkrad, quasi wo der Motor angedockt wird ist ein Zahnrad, am Motor ist auch eines, und das ist höchstwahrscheinlich kaputt. Deshalb rattert es wenn das rote Lenkrad nicht aufleuchtet, nach ganz kurzer Zeit hackt es dann wieder, dann gibt es kein Geräusch mehr aber die Lenkung geht ganz schwer.

Also muss das was direkt unterm Lenkrad sitzt getauscht werden.
    So schauts aus.
    Scheinbar ist das so eine Sch...arbeit dass das keiner machen will.
    Jetzt überlege ich gerade ob ich zumindest das Steuergerät und den Kolbenmotor behalte da sich die Teile kennen.
    Ach so, und ich habe tatsächlich einen Fiat Reimport gekauft. Ich weiß zwar nicht dass es in Deutschland Reimporte von Fiat gibt aber es scheint zu stimmen. Kann es dadurch auch noch Probleme mit Ersatzteilen gibt?

Ich sag mal wieder Hallo,
    man möcht es nicht glauben aber mit der Servo bin ich immer noch nicht weiter gekommen.
    Ich war mittlerweile in drei Werkstätten, habe vorher immer gefragt ob sie es machen können, Antwort war dann ja,
    Auto Tage stehen lassen und dann hieß es es kann nicht gemacht werden.
    Iwenn ich frage was beim Fehlerspeicher auslesen angezeigt wird dann kommt nix. Ich dachte dass Fehler vom Steuergerät, Motor oder Sensor angezeigt werden.
    Ich hatte einen Motor besorgt was aber nicht funktionierte.
    Ich glaub ich spinn.
    Kann mir vielleicht jemand sagen was so eine Reparatur kosten kann?
    2.500€ wie von Fiat/Häusler vorgeschlagen kann es doch wohl nicht sein.
    Vielleicht ist ja jemand hier aus München oder Umgebung und kann mir einen Tip geben.

Lt. Info von diversen Werkstätten funktioniert ein Ersatzteil nicht. Ich müsste angeblich die komplette Lenkung austauschen Fremde Komponente, auch wenn Teilenummer gleich, funktioniert nicht.
    Ich würde ja eine gebrauchte Lenkung über ebay kaufen, finde jetzt aber niemanden der sie einbaut. Manche sagen sie können kein Airbag ausbauen oder wollen Fantasiemessungen für 120€ machen.
    Das komische ist dass weder vom Motor, noch Steuergerät oder Sensor einen Fehler anzeigen. Deßhalb soll die gesamte Lenkung defekt sein.
    Vielleicht versuche ich es noch einmal über eine Handwerker Plattform. Das war allerdings vor zwei Wochen auch nicht der Brüller wenn einer sagt er macht das, er meldet sich wegen Termin und das war es dann.
    Ist an so einam Lenkstock auch ein Zündschloß dran?
    Das muss auch getauscht werden.
    Ich kanns nur noch einmal sagen, Die Karre ist eine Krücke. Schlimmer war nur noch der Lada.

Ich habe wieder mal eine Frage.
    Ich habe heute erfahren dass beim Punto das Wechseln der einzelnen Komponenten wie Motor, Steuergerät oder Sensor nicht möglich ist.
    Angeblich muss man die gesamte Lenkung wechseln.
    Ich krieg noch nen Vogel. Stimmt das?
    Ich war heute in einer anderen Werkstatt.

Ich hatte heute den Termin in einer Werkstatt. Als ich nocheinmal die Bezahlung angesprochen habe, ich habe nach Stundenlohn oder Pauschalpreisen gefragt und da klang alles ganz anders als am Tag an dem dort nachgefragt habe.
    Das ging schon bei der Diagnose los, erst hieß es eine Sache von höchstens einer halben Stunde.
    Heute waren es dann mindestens eine Stunde. Die STunde für 120 Euro.
    Ich habe nach dem Verpflichtenden Aushang für Kfz Fachwerkstätten im Kundenbereich nachgefragt. Ich habe das Auto wieder mit genommen.
    Also, ein Satz mit x.

Ich danke euch echt dass ihr mir Tips gebt.
    Am Montag habe ich einen Termin in einer mir unbekannten Werkstatt.
    Ich hoffe kann gibt die Karre zwei Jahre Ruhe.
    Ich finde schon dass Fiat nicht gerade hochwertig gebaut ist.
    Der Rost ist die Pest vom Auto. Die Kupplung ist nach 105tsd. km hinüber gewesen. Der Wagen ist zwar alt aber hat wenige Kilometer drauf, wenn die wirklich die Originalen sind.
    Schweißarbeiten u.s.w. wurde ja schon gemacht.
    Ich schreib euch wie es geworden ist.

haben keine Ahnung was Fiat angeh

ich leider auch nicht.
    Ich habe die Karre vor 3 Jahren mit einem Jahr Tüv für wenig Münze gekauft. Habe dafür meinen alten Polo weg geschmissen, leider.
    Der hatte nur ein simples Motorsteuergerät und keinen Lenkwinkelsensor.
    Ich wusste einfach nicht dass Fiat derart minderwertig hergestellt wurde/wird.

Kein alter Schrauber im Bekannten/Freundeskreis,der mal draufschaut?

Der erste Mechaniker ist Mechaniker, hat mir aber auch nicht gesagt dass ers nicht machen kann. Er sollte Tüv machen, zwei Wochen vor Weihnachten hat er angefangen.
    Dann kamen erst die Weihnachtsferien dazwischen, dann sollte ich warten weil keine Zeit.
    Dann mitte Januar der Spruch er kann es nicht machen.

Bei dem Stundenlohn lohnt sich ja schon ein eigener Tester und ein Werkzeugkoffer.

Ja, wenn ich ein paar Jährchen jünger währe. Ich bin Handwerklich ein Analphabet.

Wenn einer sagt er machts nicht, ok, ärgerlich aber klare Aussage.
    Ich habe sogar bei den Freundlichen mit 3 Buchstaben gefragt in der Hoffnung dass die nicht 175 Euros pro Stunde verlangen aber die haben gleich abgelehnt. Ist eine klare Aussage.
    Mal eine rechtliche Frage.
    Muss in einer Kfz Werkstatt so etwas wie ein Preisaushang sein? wie beim Friseur oder Nagelstudio? ist eine ehrliche Frage.
    Quasi Stundenlohn oder Pauschalpreise für die Arbeiten?
    Ja, tatsächlich gibt es eine Aushangpflicht. Hab ich gerade gegoogelt.

Ich schreib euch mal einen kurzen Bericht.
    Ich war bei Opel/Fiat und habe nach den wahrscheinlichen Kosten gefragt.
    Der Stundensatz wäre dort 175 Euro. 4 Stunden sind für den Lenkwinkelsensor vorgesehen.
    Leider für mein Budget zu viel.
    Der Mitarbeiter gab mir den Rat über eine Handwerkerplattform eine Ausschreibung zu machen.
    Das habe ich gemacht mit genauer Fehlerbeschreibung.
    Es hat sich ein Interessent aus München gemeldet und ich war auch dort.
    Ja, er kann das machen, er versuchte zu kalibrieren was nicht wirklich gelang.
    Ich noch einmal gefragt ob er das machen kann, und ja, Zusage.
    So, ich habe das Fehlerspeicher Auslesen bezahlt und dachte jetzt geht es endlich weiter, er wird sich melden.
    Ich hab dort noch einmal angerufen weil ich eine Frage hatte, er würde zurück rufen. Es kam leider nichts.
    Beim zweiten Anruf wurde meine Nummer scheinbar gebloggt, 2 x E-Mail geschrieben, keine Antwort.
    Verdammt, was ist mit den Leuten los?
    Was wäre es gewesen einfach abzulehnen.
    Mir vergeht die Zeit mit all dem Krampf.
    Ich hab jetzt noch einmal einen Termin in einer WErkstatt gemacht, kenne die Leute aber nicht. Bekam aber nur eine vage Kostenauskunft.