Hm, das habe ich befürchtet: ( ich schaue Mal, ob ich da einen Kontakt finde. Bei Fiat Professional Deutschland habe ich es ja auch versucht, da kam jetzt keinerlei Rückmeldung mehr. Ich könnte echt heulen: ( danke dir trotzdem!
Beiträge von lucygirl
-
-
Hey,
Ich bin am verzweifeln: ich hatte seit dem Kauf unseres 2017er Talento immer wieder die gelbe adblue Leuchte. Die Werkstatt sagte, ich soll nachtanken und etwas fahren, dann geht das schon aus. Irgendwann ging es aber nicht mehr als, die erste Werkstatt (auf dem Rückweg aus dem Urlaub) hat Scheisse gebaut und prompt hatten wir die Motorsperre drin. Da die zweite Werkstatt nicht wusste, wie sie das Auto wieder zum Laufen bekommt, haben die nach 2 Wochen rumprobieren ein neues Steuergerät eingebaut. Nach ca 6 Monaten ging die Lampe wieder an. Nach mehrmaligem verschwinden und wieder auftauchen der Lampe, fing der Zähler wieder an. Wieder in der Werkstatt wurde der Fehler ausgelesen: wir haben angeblich AdBlue übertankt. Kann aber nicht sein, wir haben immer nur an der Zapfsäule getankt. Und beim Wiederauftreten des Fehlers war der adbluestand bei 40%. Ich bat um ein Software Update, ich wurde aber ausgelacht und man wollte den AdBlue Tank ausbauen usw.
Daraufhin habe ich das Auto aus der Werkstatt geholt und eine neue Werkstatt gesucht. Hier habe ich im Vorfeld alles per E-Mail geschildert und klar meinen Wunsch geäußert, dass ich ein Software Update möchte. Die Werkstatt nahm an, ich musste sogar unterschreiben, dass es sein kann, dass das Auto danach nicht mehr anspringt und ich das trotzdem will. Jetzt habe ich heute mit der Werkstatt gesprochen, die wohl kein Software Update gemacht haben, sondern wieder den Fehler ausgelesen haben. Vermutlich wollen sie das auch noch bezahlt haben. Dann wurde AdBlue komplett abgelassen, neu befüllt mit allem was so in der Fiat Anleitung steht, 70 km gefahren und das Auto läuft immer noch nicht. Dafür haben wir jetzt auch nur noch 122km bis zur Motorsperre... Ich will einfach nicht mehr... Hat noch jemand eine Idee, außer alle 6 Monate ein neues Steuergerät einzubauen? Ich wohne in 37620, in 122km Reichweite wird es langsam knapp mit Werkstätten. Mein Konto lässt es auch nicht zu, noch bei 20 Werkstätten den gleichen Fehler auslesen zu lassen.. Ich könnte echt heulen: (
Viele Grüße
Lucy
-
Hey,
Ich brauche dringend Hilfe: unser Fiat Talento hatte ca. 6 Monate nach dem Kauf eine leuchtende Motorkontoleuchte mit dem Hinweis "Abgassystem püfen". Der freundliche mann aus der Werkstatt meinte, das haben die Autos häufiger, wir sollen einfach AdBlue tanken (wir hatten bis dahin kaum was verbraucht), und zwar an einer Zapfsäule. Dann sollte der Fehler nach ein paar Kilometern weg gehen.
Das stimmte tatsächlich und es passierte immer Mal wieder, ging aber auch immer weg.
Vor knapp 2 Jahren kurz vor dem Urlaub passierte es wieder. Zusätzlich piepte es und die Meldung sagte, wir könnten nur noch 1000km bis zur Motorsperre fahren. Tanken von AdBlue brachte nichts, als wir aber gerade einen neuen Termin in der Werkstatt machen wollten, war der Fehler wieder weg.
Leider trat er auf der Urlaubsfahrt wieder auf. Wir hielten bei einer Fiat Professional Werkstatt an. Dort sagte man uns nach 2 Stunden Arbeit, dass man den Fehler gelöscht habe und wir nach Hause fahren könnten. Auf meine Nachfrage, warum es immer noch piept und runterzählt, meinte der junge Mann, ich solle mir keine Sorgen machen, es sei abgeschaltet.
Beim Erreichen der 0km startete aber der Motor nicht mehr. Unsere Werkstatt vor Ort hat den Wagen dann allerdings nicht wieder zum Laufen bekommen. Die haben dort dann verzweifelt alle möglichen Teile getauscht inkl. Irgendeiner Platine und das Auto startete wieder.
Nun haben wir den Fehler aber nach einiger Zeit wieder gehabt. Jetzt gerade sind noch ca. 280 km zu fahren. In der Werkstatt hat man jetzt das agr Ventil getauscht und noch irgendwas. Angeblich soll lt. Fehlermeldung AdBlue übertankt worden sein. Allerdings war der Fehler nicht nach dem Tanken aufgetreten, sondern erst bei einem Füllstand von ca.40%. Die neue Werkstatt bekommt nun den Fehler nicht gelöscht und hat die alte Werkstatt hinzugezogen, die jetzt den kompletten Tank ausbauen wollen. Was kann denn das Problem sein, wenn sich der Fehler nicht zurücksetzten lässt? Ich bin echt verzweifelt, vielleicht hat noch jemand eine Idee?
Vielen Dank und viele Grüße
Lucy

