Motor zum Schutz der Ventile auf etwa halb OT stellen, Zahnriemen rein interessehalber markieren, wie er drauf war und Riemen wieder runtermachen. Mit einem Endoskop beobachten, wann ich mit Drehen der NW den OT des 1. Zylinders erreiche. Vielleicht decken sich ja dann irgendwo zwei bisher nicht beachtete Markierungen, Striche, Pfeile, Kerben oder was auch immer als OT Markierung. Vielleicht ist ja auch die Keilnut der Welle die OT Markierung wie bei manchen alten Ford Motoren. Man müßte den Motor vor sich haben, um da was wirklich Konstruktives beizutragen...
Beiträge von Flexer
-
-
Hallo Uwe,
Du meinst die eckige schwarze Abdeckung? Gute Idee...
Grüße Jochen
-
Hi!
Deiner Fehlerbeschreibung nach kanns wirklich sein, dass Du versehentlich um einen Zahn verrutscht bist. Genauso wars mal bei mir, allerdings bei einem anderen Fahrzeug. Wenns wirklich keinerlei Markierungen gibt, könntest Du die Kerze vom 1. Zylinder ausbauen und einen dünnen Stab einführen, bis dieser am Kolbenboden anstößt. Du hälst den stab schön fest und drückst ihn sachte auf den Kolbenboden. Ein Helfer dreht nun am Motor. Der Kolben kommt hoch, der Stab ebenfalls. Irgendwann geht der Stab plötzlich runter und da ist der OT. Zugegeben, etwas primitiv aber genau deswegen hats bei mir damals funktioniert. oder Du nimmst ein Endoskop... Viel Erfolg und Grüße Jochen
-
Hallo zusammen,
mich beschäftigt der Gedanke, meinen Cinquecento 0,9i.e.S. von derzeit Euro1 auf Euro 2 umschlüsseln zu lassen.
Das Auto hat EZ 12/1994
Im alten Fahrzeugbrief steht bei Ziffer 1:
"S-ARM E2, G:92/97/EWG"
Dann rechts daneben die Schlüsselnummer 22 in einem separaten Feld.
Unten bei Ziffer 33 Bemerkungen ist der Zusatz vermerkt:
"Erfüllt auch RL 94/12/EWG"
Wer kennt sich aus damit, bestehen reale Chancen, ohne technische Umrüstung wie KLR o.ä. eine
Euro 2 Umschlüsselung zu bekommen?
Vielen Dank schon mal und Grüße...
-
Naja, so tadellos funzt es eben nicht mehr. Der Motor ölt, ich (und auch mein TÜV-Fritze, ein alter Hase, der schon sein Leben lang schraubt) vermuten, dass die Kopfdichtung saut. Als ich den Fiat bekam, kam noch mehr Öl von weiter oben, VD-Dichtung und Belüftungsschlauch waren hinüber. Jetzt, wie gesagt, sieht es noch nach undichter Kopfdichtung aus, deshalb der Plan, die Kopfdichtung und die Schaftdichtungen zu erneuern, die kommen irgendwann sowieso. Das mit der Kette lass ich jetzt, da es da wohl keinen Bedarf gibt.
-
Geräusche sind normal. Nur letzte Woche, als ich ihn aus dem Sommerschlaf geholt habe, da hat er schon ein paar Minuten etwas lauter geklappert. Wurde aber schnell leiser und jetzt ist es beim Kaltstart nur leicht.
Wollte nächstes Jahr die Kopfdichtung, Ölabschirmkappen und eben die Hydros erneuern. Also die Hydros wieder rein wie sie waren und nicht durch Markenware ersetzen?
-
Ok, dann geh ich mal davon aus, dass da nix passiert. So viele km kriegt der nicht zusammen, läuft nur im Winter und meine Frau hat nicht weit zur Arbeit. Wie Du sagst, die Ketten scheinen sehr robust zu sein. Hab bei ebay welche gesehen, es hat mich erstaunt. Und gelängt scheinen meine nicht zu sein, Leerlauf ist top, abgesehen von klappernden Hydros bei kaltem Motor, die sich aber schnell beruhigen.
-
Hallo Uwe!
Auf Dich ist wieder mal Verlaß!
Die Folgen einer gelängten Steuerkette weiß ich, hab noch andere Ketten-Autos :-))
Danke für den Hinweis bezgl. Wechselintervall. War ganz erstaunt, was der für eine fette Doppelkette hat. Daraus machen sie anderswo 4 Stück draus...
Letzte Frage: Ist der 0,9er Motor ein Freiläufer oder grüßen sich im Ernstfall
Ventile und Kolben?
Danke und Grüße
Jochen
-
Danke Euch allen für die Info, ich werd mal die Werkstatt fragen...
-
Hallo zusammen,
mein Cinque hat jetzt gemächliche 100.000 km auf dem Tacho und langsam treibt mich die Frage um, ob die Steuerkette vom Motor 0,9i.e.S irgendwann mal gewechselt werden muß. Wer weiß Rat? Vielen Dank schon mal...
-
Hallo Uwe,
das deckt sich mit meiner Vermutung, auf 7Zap ist es leider etwas unübersichtlich dargestellt. Vielen Dank für Deine Hilfe! Grüße Jochen
-
Hallo Gemeinde,
demnächst steht ein Kupplungswechsel an. Momentan bin ich am Teile kaufen, habe fast alles zusammen. Stellt sich die Frage, ob der Cinque ein Pilotlager besitzt und wenn ja, welches... Meine Suche ergab zwei Varianten: 4231248 mit den Maßen 17x12x10 oder 7546238 mit den Maßen 27x25x12. Weiß natürlich nicht, welches da reinkommt. Es handelt sich um einen 899ccm Motor mit 40PS Multipoint Einspritzung, Fahrzeug ist ein 0,9 i.e.S. von 1994... Sollte mir jemand weiterhelfen können zu diesem Thema, wäre ich sehr froh. Vielen Dank schon mal...
-
Naja, sooo gut war das Stück nicht immer. War ein Fall für die Tonne, als er hier ankam. Hinterachse durch, Bremsen fest, Radläufe, Achsaufnahmen und der halbe hintere Unterboden durch. Hab alles rausgetrennt und neu eingeschweißt, ganzes Auto mit Seilfett konserviert, dann noch Tank, Auspuff, Bremsen, Antriebswellen, Lenkungsteile, Heizungskühler, Lima, Reifen usw usw erneuert.
Rein rechnerisch eine totale Katastrophe aber was solls...
Die Fotos zeigen längst nicht alles, was gemacht wurde...
-
Und er werkelt gut! Also alles klar, dann kommt das blau-grüne rein. Vielen Dank nochmals für Deine schnelle und sachliche Antwort... Grüße Jochen
-
Ok... aber was für ein 11er soll ich nehmen? Da gibts ja auch schon wieder verschiedene, blau, grün, türkis... Die machens einen nicht leicht... Und in der Anleitung steht auch nur "Paraflu verwenden" :-((
-
Hallo Uwe!
Danke für den Tipp. Ich werde umstellen auf Paraflu11, der Vorbesitzer hat Paraflu Up verwendet... War das ok?
-
Hallo zusammen,
ich möchte an meinem Cinque 0,9ieS von 1994 die Wasserpumpe erneuern und da gleich den Kühlerfrostschutz wechseln.
Fiat will, dass ich Paraflu verwende. Aber welchen? Paraflu 11 oder UP oder ... Es gibt wohl mehrere Varianten Paraflu, doch welcher ist der richtige? Danke schon mal im Voraus...
-
Hallo Uwe!
Vielen Dank für den netten Empfang hier. Wäre toll, wenn der Kontakt zusammenkäme. Der blaue muß im Januar zum TÜV und bis dahin möchte ich das erledigt haben.
127er... Kennt heute keine Sau mehr. Kein Wunder, spätestens beim 3. TÜV war Feierabend. Zu meinem 10. Geburtstag bekam ich einen 127er von 1974 geschenkt, technisch noch gut, Blech eine Katastrophe. Aber egal, das war mein Lieblingsspielzeug über 5 Jahre und der nagelneue Granada meiner Mutter war ab da Laternenparker.
-
Hallo Gemeinde,
ich heiße Jochen, bin 51, komme aus Franken. Wir haben mehrere Old- und Youngtimer, darunter einen Cinque und einen 126er.
Mein Hobby ist rostig und nicht immer lustig, doch mach ich es trotzdem. In monatelanger Arbeit habe ich u.a. einen halbtoten Cinque komplett restauriert. Soll heißen sehr viel rostiges Blech rausgetrennt und durch frische Ware ersetzt. Desweiteren Tank, Hinterachse, Antriebswellen, Bremsen, Reifen, LiMa, Heizungskühler, WaPu usw usw ersetzt.
Am Schluß alles mit Seilfett für die Ewigkeit konserviert, denn er muß, genau wie unser Fiesta mk3, im Winter fahren.
Der TÜV steht an und unser alter Tüv Mann ist in Rente. Dem war die LWR sowas von egal, dem neuen nicht. Die LWR ist das einzige, was ich nicht instandgesetzt habe. Den Hydraulikkram möchte ich nicht mehr, deshalb meine Frage: Passt die vom Seicento? Die war m.W. ja elektrisch und ich hätte Zugriff auf ein paar Schlachtfahrzeuge. Schon mal Danke im Voraus!