Bin auf den Beitrag gestoßen, weil ich heute selbst erstmalig das Problem hatte, dass bei meinem Doblo die Heckklappe nicht aufging, obwohl ich ein Geräusch des Schlosses gehört habe. Mit Hilfe des Pannendienstes, der gleich um die Ecke war, konnte ich dann die Heckklappe entriegeln. Jetzt klappt es zwar wieder, aber der Grund dürfte im Kabelbaum liegen, was offensichtlich häufiger vorkommt beim Doblo (siehe auch https://www.motor-talk.de/foru…-heckklappe-t4443024.html). Nachdem bei mir seit heute bei offener Heckklappe sich beim Betätigen des Tasters zum Öffnen der Heckklappe der Heckscheibenwischer bewegt, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Kabel im Kabelbaum defekt sind. Auch meine Heckscheibenheizung geht seit einem Jahr nicht mehr, weil beim Einschalten jedesmal die Sicherung durchbrennt. Aber ich möchte nicht weiter beschweren, mein Doblo ist mittlerweile mehr als 10 Jahre alt. In dem zuvor zitierten Beitrag (siehe Antwort im Beitrag von Schattenparker11750) hat der Austausch des Kabelbaumes insgesamt ca. 130€ gekostet, allerdings war das 2013. Ich werde mich für meinen Doblo erkundigen, wieviel das im Jahr 2022 kostet.
Ciao,
Thomas