Beiträge von shotnoise

Partner:

Hallo zusammen,

Bei dem Punto meiner Freundin kam es gestern auch zur Meldung bezüglich Start-/Stop Automatik, inkl. Motorwarnleuchte. Heute habe ich mich mal dran gesetzt und zunächst den Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis: P0512 "Starter request circuit", so wirklich weiter geholfen hat mir das nicht. Den Fehlerspeicher habe ich dann testweise gelöscht, beim nächsten Start des Motors kam der Fehler jedoch direkt wieder. Der Motor klang soweit normal und verhielt sich während einer kurzen Probefahrt auch normal.

Auf Grund der Kommentare hier habe ich dann die Batteriespannung gemessen, sie lag bei 12V und brach beim Starten des Motors kurz auf 10,6V ein, was mir auch ok erschien.

Nun hatte ich aber schon die ganze Zeit so ein Ziehen in meinem linken Zeh. Wir haben das Auto erst vor ein paar Wochen gebraucht gekauft und ein Vorbesitzer hatte einen Marderschreck installiert. So ein nervtötendes Piepding. Und als ich dann im Handbuch darüber stolperte, dass man bei Vorhandensein einer Start-/Stop Automatik bei Starthilfe erst einen Sensor abschließen soll der für die Start-/Stop Automatik den Ladezustand der Batterie überwacht wurde das Ziehen im linken Zeh stärker.

Dieser Marderschreck war ziemlich direkt an die Batterie angeschlossen, also in der Nähe von dem Sensor. Habe dann testweise die Verbindung von dem Marderschreck Richtung Pluspol weggenommen, den Fehler gelöscht und den Motor gestartet.
    Und siehe da: Fehler weg. Hab den Motor noch ein paar mal gestartet ohne das der Fehler wieder auftauchte.

Der Marderschreck ist nun ausgebaut und ich beobachte dass mal weiter. Meine Theorie ist dass der Marderschreck bei uns Störungen in den Stromkreis eingetragen hat, die die Messungen von dem Sensor gestört haben. Könnte auch daran liegen dass die Verbindung zum Pluspol von dem Marderschreck nicht so sauber war (etwas defekte Schraubsicherungshalterung in die Wasser eingedrungen war mit Wackelkontakt und leichter Korrosion an einer Seite der Sicherung). Generell macht das Teil aber auch keinen allzu guten Eindruck.

Wenn also hier jemand mit dem Problem aufschlägt, einen Marderschreck im Motorraum hat, und ich nicht noch mal geschrieben habe dass es was anderes war: Einfach mal den Marderschreck raus nehmen, vielleicht hilft es :)