Beiträge von Nazu

Partner:

    So hier jetzt mal die Lösung des Problems. Ich habe passend dazu die Überschrift geändert, damit es andere mit den eventuell gleichen Automacken besser finden können.


    Auto gestartet, als ich zum -Durchchecken wollte, ging super an. Nach 350 Metern vor´ner großen Kreuzung direkt wieder aus, Wegfahrsperre war an, Lenken, Bremsen funktionierte nicht. Da Fiat direkt vor mir war, hab ich dort angerufen und der Kfz-Meister kam und hat mir geholfen, das Auto von der Straße zu bekommen. Abschleppöse angeschraubt, gleiche Nummer wie am Vortag, gerade als wir Abschleppen wollten, hat sich die Wegfahrsperre gelöst und er fuhr wieder.


    Ich wieder erklärt, dass wir gestern Zündkerzen, Luftfilter und Kabel gewechselt haben und das Auto vorher auch noch lief und er erst danach anfing zu spuken.


    Sie haben dann ausgelesen und es kam der worst case:

    D601 - Fehler Linie CAN, Buss off - sporadisch


    Unterspannung, Fehler vermutlich irgendwo im Kabelbaum, bei dem Modell wirtschaftlicher Totalschaden. Der Mann war noch so lieb mir den Kontakt zu einer Firma zu geben, die sich auf die Instandsetzung der Fahrzeugelektronik spezialisiert haben, mit dem Rat dort anzurufen, um die die Wegfahrsperre dauerhaft zu deaktivieren.


    In die Garage gefahren und mit den Nerven am Ende, da das Auto ja erst seit letzter Woche Dienstag in meinem Besitz ist, wir haben uns trotzdem entschieden doch nochmal rumzuprobieren.

    Auto im Leerlauf tuckern lassen, ging wie vermutet nach 10 Minuten aus und nicht mehr an. 20 Minuten später lies er sich wieder starten. Dann die neuen Zündkerzen wieder ausgebaut und die alten rein. Motor an, erneut laufen lassen - Auto lief und läuft nach wie vor. Problem weg.


    Verbaut waren Ridex SW16 Zündkerzen, die überall als kompatibel für den Doblo gelistet sind. Fazit, sind sie nicht. Morgen kommen neue NGK´s rein, die auch jetzt drin sind.


    Die Zündkerzen haben dafür gesorgt, dass der Motor bei laufender Fahrt ausgeht, die Wegfahrsperre aktiviert und Bremsen + Lenkung damit außer Kraft gesetzt sind. Achso anderer Fehler beim Auslesen war noch Masseproblem am Steuergerät.


    Mal abgesehen vom Unfallpotenzial, das mit so´ner Problematik einhergeht, hätte keine Werkstatt die Zündkerzen nochmal getauscht, weil laut Auslesung ein anderes Problem vorliegt, sondernman hätte nach der Auslesung mit´ner teuren Fehlerbehebung begonnen bzw. von´ner Wiederbelebung abgeraten.

    Guten Tag,

    ich bin neu hier und auf der Suche nach Input. Habe mir einen alten Doblo gekauft, der als Übergangsauto für ca. 2 Monate fahren und funktionieren sollte. Das tut er nach jetzt leider nur 1 Woche in meinem Besitz schon nicht mehr.

    Im 5. Gang kam irgendwann die gelbe Motorleuchte und nach Auslesen, die Fehlermeldung Zündaussetzer im 2. Zylinder. Er fuhr aber dennoch zuverlässig.

    Jedenfalls haben wir gestern, aufgrund des Fehlers, Luftfilter, Zündkerzen und Zündkabel gewechselt. Jetzt fährt er ca. 10 Minuten und geht während der Fahrt einfach aus. Die Wegfahrsperre blockiert und nix geht mehr. Nach 20 Minuten ist er wieder startklar.

    Da irgendjemand, in einem anderen Forum nach Zündkerzenwechsel das gleiche Problem hatte, wollte ich fragen, ob mir hier irgenjemand sagen kann, welche Zündkerzen mit welchem Wärmewert da rein müssen? Wir sind auf die von NKG mit der Nummer NKR5EZ gekommen. Verbaut wurden gestern Ridex SW 16. Irgendwie hoffe ich immer noch, dass es nur an den Zündkerzen liegt, denn vorher lief das Auto ja.


    Hatte jemand hier schonmal ein ähnliches Problem? Danke schonmal.