Beiträge von Andi Pandamie

Partner:

    Ich glaub ihm alles, hab selbst einen Qubo aber Benziner. Gut nur 20 000km drauf und daher keine Probleme bis jetzt. Aber man darf halt nicht vergessen, dass es eins der billigstens Autos in der Klasse ist. Am Ende wurden in Deutschland nur 300 Stck. Qubos verkauft. Daher ist auch schwer einen zu finden beim Händler. Ab 2019 gabs eh keinen mehr.

    Ich mag den Qubo aber, weil er nicht mehr können muss. Für das Geld passt das doch. Glaub eben mit dem Benziner ist man einfach besser dran. Allgemein, egal ob Fiat oder andere Marke.

    Der City Cross und Cross haben die gleiche Bodenfreiheit und mehr wir der normale Panda. Höhere Fahrgestell und größere Reifen. Genau die größeren Reifen haben mir gut gefallen daran. Aber dafür kann man keine Ketten im Winter fahren, weil nicht genug Platz ist dafür. Ich hab noch keine Ketten mit kleinen Gliedern gefunden, wenn die Ketten für die Reifen passen, haben die auch größere Kettenglieder..

    Werde jetzt erstmal einen Antennenverstärker einbauen um den UKW Empfang zu stabilisieren, wenn ich 20km weit fahre habe ich etwa auf 1/3 der strecke keinen Empfang :cursing: :thumbdown: , ständig Sendersuche und Rauschen!


    Antwort: das hab ich auch gehabt. Vielleicht wurde deswegen sogar mal der Radio getauscht vor meiner Zeit. Wollte auch einen Antennenverstärker kaufen, aber hab erst für 10 euro eine längere Antenne gekauft. ca. 70cm. Dann war alles super. Glaub die org. Antenne ist einfach schlecht oder ein Marder hat die mal angeknappert. Sehen kann ich daran aber nichts. Die größere Antenne hat geholfen. Radio geht wie bei jedem anderen Auto auch.

    Es gibt jetzt schon tolle Halter, die das Handy automatisch klemmen, da ist ein Motor eingebaut. Kosten 20 Euro. Haben induktives Laden. War ganz überrascht, als ich da erst mal mich umgeschaut habe und sowas gekauft hab. Schau mal bei Youtube da werden auch welche gezeigt. Sonst gibts die bei ebay jede Menge.

    Hab auch so einen gekauft und beim Qubo auf dem Deckel geschraubt der oben den Radio abdeckt. Der geht leicht raus und man kann da leicht was draufschrauben und schaut nicht mal hässlich aus dann.

    Hallo, hat schon mal wer versucht eine Reserverad Halterung nachzurüsten? Unter dem Auto schaut es so aus, als ob alles vorbereitet ist, damit man die passenden Teile montieren kann. Nur hab ich noch keinen gefunden, der die Teile liefern kann oder will. Die letzte Mail hab ich von Italo Fahrzeugteile bekommen:

    laut Fahrgestellnummer ist die Nachrüstung bei diesem Wagen leider nicht möglich.


    Hab ihm das Bild geschickt was man alles braucht. Hab ich hier mal angehängt. Ob ich vielleicht mal beim Verwerter schaue ob ich da die Teile mal unter einem der Modelle finde.

    Neueste Info: geht nicht bei jedem, da neuere Qubos für die Nachrüstung der Erdgas Tanks ausgelegt sind und die Schrauben an der Stelle ganz anders angeordnet sind. Nachfragen mit Fahrgestellnummer hilft, welches Model man hat ob für Reserverad oder für Gastanks. Neuere wie meiner ab 2017 haben eher die Schrauben für den Gastank. So war es bei mir. Schade.


    Da hast du recht Manfred, habs auch nochmal nachgelesen. Nebelscheinwerfer mit Standlicht ist erlaubt, aber nur, wenn es schlechtere Sicht ist. Wie schlecht ist egal, nur eben nicht bei schönem Wetter, da die Nebelscheinwerfer heller sind wie Tagfahrlichter.. abgeblich... Viele Tagfahrlichter sind extrem hell und bestimmt sind dann die Nebelscheinwerfer nicht störender. Aber so stehts für die Rennleitung geschrieben. Kostet 20 Euro Verwarnung. Kann man sich ja auch ein paar mal leisten..

    Ohne das Ersatzrad Packet gibt es auch keinen Wagenheber. Hab mir für 20 Euro einen bei der Bucht gekauft, ein normales Rad als Ersatz für 30 Euro und einen Radschraubenschlüssel. Das leg ich in den Kofferaum für längeren Touren. Besser wie so ein Notrad.

    Der Trekking ist kein Allrad, sondern Fronttriebler mit zuschaltbarer Diff.Sperre. Damit kommt man vielleicht wo leichter aus dem Dreck wie nur mit dem Antischlupf. Aber übertreiben sollte man es damit auch nicht.

    Also für mich hat der einfach nur die Nebelscheinwerfer für das Video eingeschaltet. Ob das ein Tagfahrlicht sein soll erkennt man am Video nicht.

    Es gibt extra für den Qubo passende Tagfahrlichter anstatt die Nebelscheinwerfer. Wird dann auch richtig dafür verdrahtet. Kosten ca. 90 Euro das Paar und sind mit E-Nummer. Aber für das Geld lass ich die Nebelscheinwerfern lieber brennen mit Standlicht, was ja erlaubt ist. So leuchten wenigstens auch die Rückleuchten, was sie ja sonst nicht machen.

    Grüße aus München. Andi