Beiträge von Stefan D.

Partner:

Alles korrekt angeschlossen. Aus der Hochdruckleitung kommt kein Kraftstoff. Pumpe 1 revidiert gekauft , Pumpe 2 zum überprüfen bei einer Dieseltechnikfirma . Beide laut prüfbericht i. O. . Pumpe 3 gebraucht vom Verwerter . Kabelstrang linear u. quer durchgeprüft Steuergerät inkl. Bodycontrolmodul, Schlüssel und Zündschloss waren bei ecu.de. Keine Fehler. Habe von dort ein 2. Steuergerät zum testen bekommen.

Ale Sensoren wurden erneuert OEM Teile. Neue Pumpe im Tank. Leitungen vom Tank nach vorne abgedruckt und freigeblasen. Insgesamt stand der Wagen 2x 2 Monate bei 2 Fiat-Vertragswerkstätten beide ratlos.

2 Jahre dauert nun die Suche nach dem Fehler. 4500€ kosten bisher inkl AT-MOTOR.

Ich warte nun auf die Rückmeldung von der Fiat Professional Zentrale. Ticket ist geöffnet, was eigentlich schon beim 2. Fiat-Vertragswerkstatt Aufenthalt passieren sollte.

Moin, nach jetzt etwas mehr als 2 Jahren, 2500,-€ und mehreren Werkstatt Aufenthalten bei Fiat direkt. Der Mitgliedschaft bei Fabucar, der Versuch die Autodoktoren zu bequatschen, komme ich nun hier nochmal mit meinem Problem.

2023 bekam mein Doblo263 1,3 einen Austauschmotor mit der Kennung 263A2000. Dieser Typ war auch verbaut, leider KW-Schaden.

Nach dem eigentlichen banalen Umbau der Komponenten und dem anschließenden Einbau, ging das Drama los.

Motor dreht startet nicht. Baut kein Raildruck auf.

Kein Fehlercode hinterlegt

Alle Sensoren erneuert (OEM).

Pumpe/Injektoren zum Prüfen bei einer Dieseltechnikfirma prüfen lassen (I.O.). Dann Steuergeräte bei ECU.de Prüfen lassen (I.O.) Ersatzsteuergerät mit bekommen. Allesamt hat keinen Erfolg gehabt.

Dann 2024 , 2 Monate das Fahrzeug bei Fiat-Vertragswerkstatt, kein Erfolg

Wieter gehts: neue Pumpe im Tank und HDP- Hochdruckdieselpumpe rein, kein Ergebnis, kein Raildruck, kein Fehlercode.

Nach der 3. HDP das Auto wieder zur Fiat-Vertragswerkstatt, aber diesmal eine andere. Ebenfalls 2 Monate dort , kein Erfolg. Das waren bisher 2500,-€ für Erneuerungen, Austauschteilen, Arbeitslohn. Dazu kam damals der AT-Motor 93000km mit 2000-,€, also insgesamt 4500,-€

Wenn ich jetzt den Kaufpreis 2 Jahre zuvor dazu rechne liege ich bei 7500,-€ .

Gibt es irgendwo einen Menschen, der quasi das GOLDENE Händchen hat und mir helfen könnte. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Nicht mal eine Vertragswerkstatt kann das Auto zum Laufen bringen. Gibt's eventuell noch mehr Fahrzeuge dieser Baureihe mit diesem Problem.

Doblo263 1,3 multijet Diesel mit dpf bj 8 / 2013 euro6.

moinsen, also ich benötige nun Schaltpläne für das Modell Doblo 263 bj 2013 mit dem 1,3 Mjet 90ps, um den original Tempomat (GRA) anschließen zu können. Denn , in meinem ist der Kabelstrang für die (GRA) nicht vorhanden. Wer gat solche Pläne und könnte sie mir bereitstellen? PDFs wären klasse aber es würde auch als Kopie passen. Versand plus Aufwand/Material würde ich natürlich begleichen.

Danke

moin, ich greife das Thema nochmal auf. Ich habe einen Lenkstockschalter mit GRA (Geschwindigkeits Regel Anlage) bekommen. Diese eingebaut und mußte feststellen, dass dort im Kabelstrang eine Einheit fehlt. Wo bekomme ich einen Stromlaufplan mit GRA und einen ohne GRA her?

Bei unserem "Freundlichen" sind die Damen und Herren sehr zugeknöpft (es könnte ja sein das man den heiligen Gral stehlen will)

Moin moin zusammen, worin besteht der Unterschied zwischen dem 199B4000 und dem 263A2000? Äußerlich sind beide identisch. Selbst die Teilenummer der injektoren sind gleich. Ich habe beim 263A2000 irgendein Problem welches ich scheinbar nicht behoben bekomme. Kettensatz neu , injektoren getauscht, trotzdem nageln und unrubder Lauf im kalten Zustand mit Qualmen. Nun habe ich einen 199A4000 liegen der optisch baugleich ist . Ich möchte gerne wissen ob es möglich ist diesen mit der Software/Steuergerät vom 263A2000 fahren zu können?

Danke für eure Hilfe

Moin moin zusammen, worin besteht der Unterschied zwischen dem 199B4000 und dem 263A2000? Äußerlich sind beide identisch. Selbst die Teilenummer der injektoren sind gleich. Ich habe beim 263A2000 irgendein Problem welches ich scheinbar nicht behoben bekomme. Kettensatz neu , injektoren getauscht, trotzdem nageln und unrubder Lauf im kalten Zustand mit Qualmen. Nun habe ich einen 199A4000 liegen der optisch baugleich ist . Ich möchte gerne wissen ob es möglich ist diesen mit der Software/Steuergerät vom 263A2000 fahren zu können?

Naja so wirklich viele Leute mit Erfahrung , die dann auch noch teilen, gibt's hier ja nicht. Egal.

Habe ich mal eben schnell am Nachmittag in gut 1 Stunde gemacht .

1. Mit "Interflon Super Fin" die Sitze der Glühstifte fluten

2. Motor auf Betriebstemperatur bringen

3. Miniknarre mit 100mm und 200mm Verlängerung, Kreuzgelenk (nicht Flexverlängerung schafft das drehmoment nicht) , 9mm Langnuss bei mit Startstop und 8mm bei ohne Startstop. Sehr lange und schlanke Spitzzange .

4. Sitze der Glühstifte mit Druckluft ausblasen .

Dann geht's los ganz easy flutscht dan eine nach der anderen raus.

4. Stecker ab und dann vorsichtig lösen.

Moin moin, ich will demnächst die Glühkerzen von meinem Doblo263 Cargo mit dem 1,3l multijet 263A2000 wechseln.

Gibt's hier Erfahrungen in Bezug auf das ausbauen der Kerzen?

Vom oberflächlichen anschauen auf die Position der Kerzen stell ich mir einige Fragen. Es scheint mir, dass man um unfallfrei an die Kerzen ranzukommen, den Turbolader und den ganzen Kram drumherum abnehmen muss.

Geht das auch ohne diese Arbeit?

Denn Glühkerzen haben ja gerne die Angewohnheit am Sitz abzureißen wenn man diese im kalten Zustand lösen will und bevor man den Lader runter hat ist der Kopf schon wieder zu kalt. Oder man fährt den Motor heiß und verbrennt sich die Hände beim Abbau des Laders .

Ich würde mich freuen wenn's hier Spezialisten für sowas gibt und diese ihre Erfahrungen damit teilen würden.

Danke schonmal

Ja Dankeschön für die Antwort. Habe jetzt herausgefunden was es ist.

Der injektor vom 4.zylinder hängt.

Aber trotzdem ist meine Frage noch existent. Mit zms oder starr. Da ich die Kupplung auch erneuern will und die Teile nicht erst bestellen will wenn der Wagen auseinander ist

Also, wenn es original fiat Felgen sind und der abrollumfang mit der aktuellen "legalen" Bereifung passt und die Neuen nicht innen/außen bei vollem l

Lenkeinschlag schleifen beim verschränken passt das schon. Es könnte dann nur mit der Tragfähigkeit der Felge hapern. Aber wenn da auch alles passt ist es per Paragraph 21 (Einzelabnahme) eigentlich möglich.

Aber das bespricht man am besten mit dem Ingenieur Vorort.

Moin , erstmal danke das ich hier ins Forum durfte.

Ich bin Neuling in Sachen Fiat Doblo 263 1,3D Multijet 90ps. Nun habe ich mir einen Maxi Cargo lang gekauft und merke beim beschleunigen leicht bis mittelstarkes vibrieren der gesamten vorderen Karosserie.

Ich weiß bei VAG/Audi ist das zum einen ein Zeichen für ZMS verschlissen und zum anderen könnte auch ein Defekt an der rechten Antriebswelle vorliegen.

Nun zu meiner Frage: Ist diese Modell ebenfalls mit einem Zwei-Massen-Schwungrad(ZMS)an der Kurbelwelle ausgestattet, oder ist das Schwungrad starr. Evtl. Würde ich mich auch über eine Teilenummer freuen wenn das ZMS verbaut ist. Ich bin zwar User von partslink24 ,nur dort ist es nicht genau ersichtlich was verbaut wurde.

Vielen Dank für eure Antworten und Mühe, Grüße Stefan