Hallo, ich bin Michael und schreibe mal für meine Frau weiter, da ich mit Reigenhändler, TÜV und Fiathändler das Vergnügen hatte und mir niemand weiterhelfen konnte. Die 205er Reifen habe ich auch gefunden und es gibt ja auch eine 205er Serienbereifung würden Talento. Auch mein Ersatzrad ist nur 205. Lt. TÜV darf ich aber nur die 215er fahren, die in Fahrzeugschein eingetragen sind. Der Reifenhändler will mir die 205er Reifen nur montieren, wenn ich ihm belegen kann, daß diese erlaubt sind. Der Fiathändler hier, der alle Filialen im Umkreis von ca. 40km betreibt, konnte mir gar nichts dazu sagen, wollte mir aber ein Fahrzeugbegleitschreiben bestellen, das ich aber habe und in dem auch nur 215er Reifen eingetragen sind. Dafür wollte er 180€ haben. Da habe ich dankend abgelehnt. ich glaube ja nicht, daß der Unterschied von 215er auf 205er Reifen so groß ist, daß es nicht möglich wäre diese zu fahren, möchte aber kein Risiko eingehen, wenn meine Frau mit den Kindern den Wagen fährt. Werde also mal Fiat Deutschland anrufen oder den nächsten Fiathändler anfahren, der nicht zu der hier ansässigen Gruppe gehört. Mal sehen, was ich da herausfinden kann. ich werde es berichten, sobald ich Neuigkeiten habe.
Grüße aus Altrip
Michael