Beiträge von Sunrider

Partner:

    Moin,
    ich habe mir im Januar einen Fiat Punto mit allerlei Baustellen gekauft. Inzwischen habe ich das Fahrzeug so weit das der TÜV seinen Segen gibt. Bei der Besichtigung war die Bordelektronik noch in Ordnung. Zweieinhalb Wochen später beim Abholen war die Bordelektronik hinüber. Nach Durchsicht der elektrischen Anlage konnte der Bodycomputer als Problem ausfindig gemacht werden, der hat offensichtlich Feuchtigkeit bekommen und damit einen Kurzschluss. Ich habe dann den Body und das MSG bei eBay besorgt (ja waren passende Teile). Funktioniert auch alles Prima, es gibt keine Fehlermeldungen. Aber leider funktioniert die Klimaanlage nicht. Die Anlage ist dicht und frisch befüllt mit R134A und frischem Öl. Aber wenn ich die Klima vorne am Bedienteil einstelle, wird das Kompressorrelais nicht angesteuert.


    Der Verkäufer, eine professionelle Autoverwertung schickte mir das MSG und den Body, Zündschloss und Schlüssel sowie den Sicherungs- und Relaiskasten vom Motorraum. Es ist unsinnig den Kasten zu wechseln, da für die Funktionen ausschließlich der Body zuständig ist, jedoch habe ich festgestellt das der Kasten auf dem Platz für das Relais zum Klimakompressor keine Kontakte vorhanden sind. Auch der Steckplatz für die Sicherung des Klimakompressors hat keine Kontakte. Ich gehe demnach davon aus, das im Spenderfahrzeug keine Klima verbaut wurde und man daher auch die Steckplätze frei gelassen hat.


    Besteht die Möglichkeit mit einer Proxyausrichtung die Klimaanlage am Body anzulernen?

    Moin,
    mein Name ist Joey, bin 45 Jahr jung (im Kopf irgendwas bei 20) und habe seit Februar 2020 einen Fiat Punto II (188a). Gebürtig und lebend im schönen Hamburg.


    Da ich seit Tag 1 an dem kleinem Auto am Probleme lösen bin, vorher auf einem anderem Forum aktiv war das nun schon eine Weile verschwunden ist, bin ich jetzt hier gelandet.


    Ich denke hier gibt es auch genug Schrauber die so ihre Erfahrungen haben mit dem kleinen Flitzer.


    Was ich bisher alles an dem Wagen gemacht habe:
    - Federbeine vorne gewechselt mit Federn und Domlagern
    - Bremsschläuche vorne gewechselt
    - Trommelbremsen hinten runderneuert
    - Bodycomputer und MSG nach Ausfall gewechselt
    - Rost am Unterboden entfernt und neu versiegelt
    - Halterung Tankeinfüllstutzen nach Durchrostung gewechselt
    - Radkasten hinten rechts komplett neu eingeschweißt
    - Rostbehandlung Radkasten hinten links und neu versiegelt
    - Radioantenne gewechselt
    - Reparatur der Fahrzeugbeleuchtung


    Der Vorbesitzer hat dem Motor bei 123tkm eine neue Zylinderkopfdichtung und einen neuen Zahnriemen gegönnt und die Bremsbeläge vorne wechseln lassen.



    Was ich noch mache will:
    - Rostbehandlung Kotflügel hinten links und rechts
    - Rostbehandlung Hinterachse
    - Rostbehandlung Motoraufhängung
    - Alufelgen statt Stahlfelgen mit Ganzjahresreifen
    - Lackaufbereitung
    - Zündkerzen und Zündkabel wechseln
    - Klima Vollservice


    Wie man sieht habe ich schon einiges getan damit der kleine Flitzer noch eine Weile fahren kann. Nächste Woche steht noch die Nachprüfung beim TÜV an, dann gibt es die ersehnte Plakette für den Wagen.

    Gruß
    Joey