Hallo, ich bin neu hier im Forum.
Ich habe ein Wohnmobil auf Ducato 250 3.0, 158 PS von 2007. Der Scheibenwischer hat seit einem Jahr ein gewisses Eigenleben. Es gibt Tage da funktioniert der einwandfrei. Dann geht der Wischer garnicht, ganz egal welche Schaltstufe. Ich halte an und lasse den Motor laufen oder nur die Tündung an und auf einmal, nach einigen Minuten läuft der wieder. Es war auch schon mal, das der wischer nach einiger Zeit lief, aber so als hätte der Ducato eine Wischautomatik, also mal Intervall, dann erster oder zweiter Gang und auch gemischt. Ich habe den Motor auch mal mit eingeschaltetem Wischer gestartet und der lief sofort los, ließ sich aber nicht ausschalten. Erst nach Abstellen des Motors blieb der Wischer in Ruhestellung stehen. Ich hätte gerne einen Schaltplan oder eine genaue Erklährung des Stromlaufs für den Wischer. Ich habe gehört, das es kein Wischerralais geben soll. Gesteuert werden soll über den Wischerhebel mit unterschiedlichen Spannungen zu eine Blackbox. Ich hoffe es kann mir jemand helfen, denn einen sporadischen Fehler kann man schwer finden und in der Werkstatt wird das sehr teuer. Ich habe Nachrichtentechnik gelernt, kenne mich also mit Schaltungen aus.
Hallo, ich bin ebenfalls neu in diesem sehr interessanten Forum. Der Text vom Yodawomo (siehe oben) könnte von mir sein.
Der Scheibenischer bewegt sich, wenn ich Glück habe einige Male hin und her und wird dann langsam langsamer und bleibt stehen und läßt sich nicht wieder einschalten. Nach einer unbekannten Zeit (mehrere Minuten) läßt sich das Spiel vielleicht wiederholen. Das geschieht auch ohne Gestänge! Habe den Motor zerlegt, alle Lager (Sinterlager) und Wellen gereinigt und geölt und die Kontaktbahn für die Endabschaltung gereinigt. Direkt an 12V läuft der Motor (ohne Last) einwandfrei. Dann habe ich die vorgeschaltete Adapter Steuereinrichtung (WSF 02; X 250) durchgemessen. Sie beinhaltet 3 Relais, 2 Umschalt-, 1 Ausschaltkontakte, sowie Dioden gegen Spannungsspitzen an den Relais. Keines Der Bauteile kann eine langsame Drehzahl Verringerung verursachen. Relais können nur ein oder aus. Die Schalteinheit ist verbaut um den höheren Stromverbrauch des größeren Motors zu bewältigen. Der Motor am Wohnmob. muß serienmäßig drei Scheibenwischer auf der Frontscheibe bewegen.
Meine Vermutung: Die von Fiat original verbaute Scheibenwischersteuerung (elektronisch??), die wohl auch (Vermutung) Plusspannung für die Schaltung liefert, hat `ne Macke.
Und jetzt meine Frage: Wo ist die originale Scheibenwischersteuerung im Auto verbaut? Wie kann ich sie überprüfen/ austauschen? Überbrückung der Schaltung und manuelles Ein-,Auschalten sollte mein Mittel letzter Wahl sein.
Schon jetzt mal danke!
Wäre sehr schön wenn mir jemand helfen könnte, weil ich wegen diesem Fehler nicht fahren kann.

