Beiträge von skipper68

Partner:

    Hast Du bereits einen Gutachter ?
    Dann schließen wir uns an und stellen ihm unser 2018er Ducato Wohnmobil auch vor.
    Es ist eine Unverschämtheit, dass FIAT derartig mängelbehaftete Ducato's ausliefert und jedem Kunden erzählt, das wäre normal.


    Oder hast Du seitens Fiat eine Lösung erhalten ? Wenn nicht, können wir nur raten: kauft keine Ducato's mit EURO6


    V.G.

    Auch wir hatten das Problem, jedoch auch bei Vollgas .... meist jedoch in halbwarmen Zustand, aber auch mal bei einer längeren Langsamfahrt mit 60km/h und wenig Gas wegen Stau auf der Autobahn.


    Mich verwundert allerdings: Wenn das Problem "normal" für alle EUR6- Ducato's wäre, müssten sich doch viel mehr z.B. Wohnmobilfahrer beschweren.


    Ich würde das Problem nicht tolerieren (bzw. wir haben dies nicht toleriert).


    Am besten sollte Deine FIAT Werkstatt ein TISEO Ticket bei FIAT Professional anfordern, damit FIAT mal genötigt wird, die Probleme zu beheben.
    Wenn die Dein Problem ignorieren, würde ich die Hotline (00800/34281111) anrufen und um Hilfe bitten (oder über die Werkstatt beschweren).


    Liebe Grüße

    Hallo !
    Ich habe recht gute Erfahrungen damit gemacht, über die FIAT Hotline mit dem FIAT Kundendienst in Verbindung zu treten. Die waren sehr freundlich und haben versucht, die Werkstatt zu unterstützen.
    Am besten sollte man die Werkstatt dazu bringen, bei FIAT ein TISEO- Ticket anzuforden.


    Allerdings habe ich mein Fahrzeug dem Händler zurück gegeben, weil mir die "pausenlosen" bis dahin vergeblichen Werkstattbesuche zu nervig waren.


    Bin gespannt, ob FIAT nun mal reagiert und die Mängel behebt.


    L.G.

    Das ist doch hier noch alles in der Garantiezeit oder sehe ich hier was falsch,soll Fiat das Problem lösen!
    Ich würde dem Händler den Wagen auf den Hof stellen und Er sollte zuschauen das Er das Problem löst!

    Gut gesagt: Aber genau das gestaltet sich leider als schwierig, wenn die FIAT Werkstatt behauptet, bei einem FIAT Ducato würde "ein wenig ruckeln" normal sein .... wir haben jetzt den FIAT Service eingeschaltet sowie die Werkstatt gewechselt und HOFFEN, das unsere Bemühungen jetzt endlich zielführend sind.

    Hallo,
    wir haben seit 6 Wochen einen Ducato mit Weinsberg-Ausbau (Wohnmobil unter 3,5 to) und Maxi-Fahrwerk. Jetzt fast 5000 km gefahren. Seit Beginn immer im Drehzahlbereich zwischen 1.500 und 2.000 Umdrehungen und wenig Gas (bei viel Gas/Vollgas merkt man nichts) ruckelt der Motor. Ist also kein "Turobloch". Sondern fährt sich so, das manchmal das Gefühl aufkommt, Motor will gerade kein Gas annehmen oder muss einen Widerstand überbrücken. Gerade in der Phase von kalt nach warm sehr auffällig. Bleibt aber auch erhalten bei betriebswarmen Motor.
    Fiat Niederlassung Berlin findet nichts im Fehlerspeicher. So macht das Fahren aber keinen Spaß. Eine Idee was dies sein könnte? Hat im Forum ein anderer User genau diesen aktuellen Motor?

    Hättest Du bitte mal Deine Fahrgestellnummer da - aus welchem Baujahr ist der Wagen ?
    Hast Du schon mal mit der APP geprüft, ob Rückrufaktionen für Dein Fahrzeug bestehen ?

    Hallo,


    wir haben ein ähnliches - aber nicht gleiches - Problem mit unserem 170 PS Motor aus 05/2017.
    Bei uns besteht es nur bei halbwarmen Motor - und ist danach weg.


    Motor neuer Fiat Ducato 2.3l 177PS Motor ruckelt nach Kaltstart


    Die Werkstatt sagt - nix im Fehlerspeicher - und ein FIAT Transporter würde eben so fahren - das wäre normal !!!
    Eventuell würde das von uns "gefühlte" Problem mit dem Abgasrückführungssystem (AGR) zusammenhängen .....


    Haben über bei der FIAT- Hotline das Problem geschildert und wir sind gespannt, ob das hoffentlich zur Problemlösung beiträgt.

    Ich möchte das Problem noch einmal aufgreifen, da meine FIAT Werkstatt zum 2. Mal "NICHTS AUßERGEWÖHNLICHES" finden kann:


    Leider besteht das Problem mal mehr und mal weniger stark - zumeist ruckelt das Fahrzeug nicht, wie zunächst geglaubt bei Kaltstart, sondern bei halbwarmen Motor (kurz vor Erreichen der Betriebstemperatur) meist nur kurz, als wenn es kurzzeitig keinen Kraftstoff bekommt. Ich vermute mittlerweile, dass es temperaturabhängig auftritt.


    Das kann doch nicht NORMAL sein ???


    Kann bitte irgend jemand helfen oder hat ein ähnliches Problem, welches gelöst wurde ?

    Problem mit dem Eprom vom Steuergerät,ist was elektrisches (Softwarefehler!).
    Retoure zum Händler!!!!

    O.k., verstehe ich es richtig - so ein Fehler kann man nicht mit Diagnosegerät auslesen ?


    Ich habe bei FIAT unter https://www.fiatcamper.com/de meine Fahrgestellnummer prüfen lassen, Ergebnis:


    "Fahrzeugkontrolle
    es sind keine Service-Kampagnen vorhanden.
    Rückrufaktionen
    es sind keine Rückrufaktionen vorhanden."
    Haben die Händler andere Möglichkeiten, sich beim Hersteller zu erkundigen ????

    Hallo!

    ist der Wagen neu od. gebraucht ?
    Das ist auf jedenfall nicht normal.

    Der Wagen ist neu und hat erst ca. 1.000 km auf der Uhr.

    AGR, gut möglich, dann sollten die Werkstatt das tauschen.
    Was auch möglich sein kann, LMM (Luftmassenmesser), Dieselfilter, was auch immer....
    FAKT ist, da stimmt was nicht..

    Der Meister sagt, wenn sie nicht wissen, was defekt ist (da das Diagnose- Gerät nichts anzeigt .....), können sie auch nichts tauschen ....

    Ich würde der Werkstatt freundlich aber "energisch" auf die Beseitigung "drängen"..
    Sollten sie nicht reagieren, dann schriftlich, Ihnen eine Frist zur Mängelbeseitung (14-Tage) geben.

    Vielen Dank für die Information. Wir werden es versuchen.


    Mich würde noch interessieren, seit wann Fiat die neuen EURO6- Motoren mit 177 PS ausliefert.
    Gibt's da eventuell noch "Kinderkrankheiten"?


    Viele Grüße

    Hallo Zusammen!


    Wir sind seit 4 Wochen Besitzer eines neuen Ducato mit 2,3l Motor mit 177 PS - EURO 6.


    Schon beim Wegfahren vom Händler ruckelte das Fahrzeug, als wenn es keinen Kraftstoff bekäme. Nach dem Tanken trat das Problem auch noch auf (bei gleichmäßigem Gas geben - leichte Aussetzer), verschwand aber nach ca. 5-6 km. Danach lief der Motor einwandfrei. Da werksseitig nur ca. 2l Diesel im Tank eingefüllt waren, nahmen wir an, dass der Motor Luft gezogen und sich selbst entlüftet hatte.


    Später stellten wir jedoch fest, dass das Problem nach jedem Kaltstart auftritt - bzw. auch, als wir nach längerer Fahrt ca. 1,5 Stunden Pause gemcht hatten und danach wieder losgefahren sind.


    Die Fiat Werkstatt kann mit dem Diagnose Gerät keinen Fehler finden .... und hat uns danach mitgeteilt, das Ruckeln wäre normal .... Auf unsere Frage, woran das liegen könnte bekamen wir die Antwort: "am AGR"


    Wir können nicht wirklich nachvollziehen, dass Aussetzer wie z.B. bei Kraftstoffmangel normal sein sollen. Hat jemand ähnliche Probleme oder Erfahrungen damit ?


    Viele Grüße
    skipper68