Beiträge von Palermo130154

Partner:

    Hallo Zusammen,

    habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Panda 169, 1,2 60PS.

    Es fing an, dass er urplötzlich bei 120 anfing zu ruckeln und fast stehenblieb, nachdem ich Gas gegeben habe ging es dann normal weiter, restliche Strecke kein Problem mehr. Es war eine zeitlang Ruhe, dann das gleiche Problem wieder, ich hatte das Gefühl bergauf wurde es schlimmer, und diesmal ging die Motorleuchte an. Meine freie Werkstatt las aus Fehlerspeicher LMM defekt aus, also Saugrohrdrucksensor.... So, und dann ging die Austauscherei los....eben diesen getauscht, Nockenwellen, Kurbelwellensensor, Lambdasonde vor Kat, Kühlmitteltemperatursensor, Kerzen, Kabel und Stecker, Leerlaufsteller, Problem blieb sporadisch. Tip war dann Drosselklappe, also die auch getauscht und zum anlernen zum Boschdienst. Anlernen war nix, Leerlauf bei 1500.... Also selbst versucht mit dem bekannten Procedere. Seitdem sägte der Motor im Leerlauf zwischen 800 und 1500 Umdrehungen, ansonsten läuft er wie Lottchen... Ich keinen Plan mehr, also wieder Boschdienst. Dort steht er jetzt seit 2 Wochen, hat ein neues Steuergerät von iaw-tec bekommen, aber Leerlauf lt. Mechaniker immer noch schwankend. Habe jetzt diverse Foren durchsucht und bin immer wieder auf die Kurbelwellengehäuseentlüftung gestossen. Kann mir jemand sagen wo dieser Schlauch sitzt ? War schon unter dem Auto gelegen, finde aber nirgends einen Schlauch der so aussieht wie der den es zu kaufen gibt.

    Danke euch, mein Panda hat zwar schon 220 000km runter, ist aber bis auf das Problem topfit und ich will den einfach nicht aufgeben....

    Zitat
    Zitat

    Hallo Panda - Freunde,

    Zitat

    nachdem ich jetzt mit meinem Latein am Ende angekommen bin, hoffe ich, daß jemand von Euch eine Idee hat.

    Zitat
    Zitat

    Vor ein paar Wochen stellte ich fest, daß mein Panda 169, Bj.2004, jetzt 150000km, nach dem starten und zwischendurch im Leerlauf ruckelt, ich meinte auch Fehlzündungen gehört zu haben beim runterschalten. Zuerst dachte ich daß er falsche Luft zieht und habe mir die Auspuffanlage vorgenommen, und wirklich war das Flexrohr durch. Im Zuge dessen habe ich sicherheitshalber bei der km-Leistung auch noch den Kat getauscht. Hatte auch das Gefühl, daß ich, bevor das Problem aufgetreten ist, irgendwie Gummi gerochen habe. Habe den kleinen dann vorsichtshalber noch in die Werkstatt gebracht zum Fehlerspeicher auslesen ob evtl. noch was anderes wäre. Speicher war nichts drin, der Schrauber meines Vertrauens hat noch die Kompression gemessen und hat eine Probefahrt gemacht, alles gut. Trotzdem startet er schlecht, dauert so 5 Sek. und die erste Minute läuft er sehr unrund. Danach ist alles super, läuft wie ein "Junger". Wenn ich nach einem Kurzstopp starte, springt er sofort an, wie ich es bei ihm auch immer gewohnt war, und von ruckeln ist nichts zu merken, aber wenn ich 10-15 Minuten gestanden habe ist das Problem da. Momentan höre ich im Stand auf der Fahrerseite ein leicht mahlendes Geräusch, vielleicht bin ich auch jetzt übersensibel......

    Zitat

    Habe innerhalb des letzten Jahres die Zündspulen, die Lambasonden und die Zündkabel getauscht da ich letztes Jahr schon einmal ein "Ruckelproblem" hatte, allerdings war es da während der Fahrt, auch mit Leistungsverlust. Das war aber gut nachdem ich die Teile getauscht hatte.

    Zitat

    Ihr seht mein Kleiner ist mir sehr lieb und teuer und momentan hab ich keinen Plan... Es wäre super wenn jemand einen Tipp hätte. Vielen Dank im voraus.

    Zitat
    Zitat