Fundfernbedienung

Partner:
  • Hallo Leute!

Habe mir vor kurzem eine Funkfernbedienung für meine ZV gekauft, bei eBay. Also ohne eindeutigen Schaltplan, usw.

Kann mir vielleicht einer von euch weiterhelfen? Habt ihr vielleicht nen Schaltplan?

Ich weiß halt net, welche Kabel (Farbe?) ich nehmen muss...

Mein Auto: Punto 2, 1.2 8V, 60PS

Alex M.

• ja ich hab schon zwei eingebaut. müsste auch noch schaltpläne rumliegen haben. welche funkfernbedienung ist das denn? es gibt verschiedene zv-nachrüstsätze.

z.b. waeco. ist ein kleiner rechteckiger sender mit einem großen blauen und einem kleinen grauen knopf. in.pro. ist ein rechteckiges durchsichtiges gehäuse mit blauem viereckigem knopf (infrarot). original fiat nachrüst zv sind meistens runde sender mit rundem knopf. musst halt sagen welche du hast.

Einmal editiert, zuletzt von stilo2005 ()

• ich glaub dann kann ich dir evtl die woche helfen.
    mein bruder hat auch nen punto und hat siche auch diese Fernbedienung gekauft. Werde sie diese woche einbauen MÜSSEN und dann kann ich dir sagen wie es funktioniert.

Wenn da kein Plan dabei ist muss ich mir halt alles raus messen :(

Kapitän, Top Poster Nr.2

• also speziell das modell kenn ich net. war da keine anleitung bei?

also bei mir war es folgender maßen.

blau und grün steuern den stellmotor.

rot ist dauerplus

schwarz ist masse (obwohl normalerweiße braun masse ist)

weiß ist der öffnungsimpuls

braun ist der schließimpuls

du solltest erst mal das relais für die zentralverriegelung ausfindig machen. eigentlich müsste man dort die kabelfarben wiederfinden.

richtig kompliziert wird es wenn man zwischen negativ und postiv angesteuerten zvs unterscheidet. aber ich denke das spar ich mir jetzt.

• also das mit der Fernbedienung ist nicht so easy. Hab heute alles getestet, aber so wie die Ausgeliefert wird kann man sie glaube ich nicht benutzen. Hab den Ebay Händler mal angeschrieben, angeblich hat er ja für alle autos die Pläne.

Wenn nicht muss ich noch 2 Relais einbauen damit die Signale für den Punto passen :-(

Kapitän, Top Poster Nr.2

• Also, ich habe die Fernbedienung jetzt so umgearbeitet damit se funktioniert. So wie es scheint ist sie im "normal" zustand nicht für den Punto geeignet.

Sie kann lediglich 0V - 12V - 0V
    oder 12V - 0V - 12V schalten

damit kann der Punto leider nichts anfangen. Man muss beim Punto die Steuerleitungen auf Masse legen damit es funktioniert.

Habe mir 2 Relais an die Funkfernbedienung gebautl. Diese bekommen die 12V vom FFB steuergerät und diese Relais schalten mir die Punto Steuerleitungen auf Masse. Jetzt Funkts......

Kapitän, Top Poster Nr.2

• ...sorry Rainer, aber ich kann mit Deiner Antwort irgendwie nichts angangen...

Ich bräuchte ne Skizze oder nen Schaltplan.

Alex M.

• Du musst es halt so sehen:

Ich hab mir dieses Set bei eBay gekauft und steh nun vorm Auto und weiß net wie und wo ich anfangen soll...

Ich weiß nur, dass ich die Kabel vom Stecker mit den Kabeln der ZV am Steuergerät (links unterm Lenkrad) verbinden muss.

Alex M.

• das problem ist ja das die FFB für den Punto eigentlich nicht geeignet ist. Zumindest kommt es mir so vor. Ich habe mit 2 Relais besorgt (1x auf und 1x zu)
    Diese Relais hängen jetzt zwischen FFB und Punto. d.h. mit der FFB steuer ich die Relais an, diese wiederum steuern dann Signale am Punto.

Weißt du wie ein Relais funktioniert ??

ausreichen würde das hier !

und wenn du das hier noch hast erleichtert es dir die arbeit

doof ist auf jeden fall der verkäufer, er verkauft das ding als universal FFB und doch funktioniert es nicht ohne selbst zu basteln.

Kapitän, Top Poster Nr.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!