Beiträge von Talento

Partner:

Wie lange sollten Heckklappendämpfer halten? Nach 14 Monaten, also etwas über ein Jahr, haben meine schon den Geist aufgegeben. Ein Öffnen der Klappe ist nur noch schwer möglich und sehr gefährlich. Öl ist auch ausgelaufen. Wie lange hat man Garantie auf die Dämpfer, hat jemand damit Erfahrung?

Ich habe das gleiche Problem
    Tritt bei mir auf, wenn ich z.B. zu langsam an einer unübersichtlichen Kreuzung im niedrigen Gang abbiegen möchte. Das Fahrzeug würgt ab, bleibt stehen und im Tacho steht "entkuppeln". Weiter geht es erst, Kupplung treten und Gas geben. Der plötzliche Fahrzeugstillstand im fließenden Verkehr führte schon zu gefährlichen Situationen. Laut Fiat-Werkstatt ist das "Entkupplungsproblem" normal!! :love:

12/ 2019 habe ich einen neuen Talento gekauft. Das Fahrzeug hat im Bordcomputer ein Radio mit UKW, Mittelwelle und DAB. Laut EU müssen alle Neufahrzeuge ab 2020 mit DAB+ ausgerüstet sein. DAB ist nur regional wie auch UKW, DAB+ sendet überregional und ist der offizielle Standard.
    Fiat hat da wohl geschlafen :| :|
    Auf Anfrage gibt es keine Nachrüstung von Fiat. Kennt jemand eine Lösung? Bei Renault hat das gleiche Radio DAB+ Empfang !!!!
    Bei DAB werden inzwischen viele Sender abgeschaltet, und UKW soll auch vom Markt verschwinden.

Hallo,
    Ich fahre einen Talento (12/2019) und hatte im Frühjahr 20 ein ähnliches Problem. Plötzlich leuchteten 3 Alarme: 1. Adblue, 2. Werkzeugschlüssel und EOBD-System. In der Anzeige stand Abgassystem überprüfen und Adblue nachfüllen-noch 800 Km!
    Ich tankte Adblue auf, es gingen nur ca. 3 Liter in den Tank. ?( ?(
    Anschließend war der EOBD-Alarm aus, es leuchtete weiterhin Adblue und Werkzeugschlüssel. In der Anzeige stand nun Abgasentgiftung und die Km bis zum Stillstand zählten weiter abwärts. Bei etwa 700 km fuhr ich in die Prof-Werkstatt in Murnau. Dort wurde das Auto 3 Tage auseinander gebaut, einen Fehler fand man nicht. Ursache soll zuviel Adblue im Tank gewesen sein!!!!! :love: :love: Also angeblich mein Fehler, keine Garantie. Fehler wurden gelöscht, zahlen musste ich selbst.
    Wochen später im Urlaub die gleiche Alarmfolge.
    Diesmal in eine Prof-Werkstatt in Flensburg gefahren. Hier war der Fehler bekannt. Es wurde flott ein Software-Update aufgespielt. Seit her keine Probleme mehr, diesmal war es ein Garantiefall.