Beiträge von MacBravo

Partner:

    beim punto solltest du allgemein auf folgendes achten:
    -durchrostung unterboden
    -ausgeschlagenen schwingarme hinten
    -evtl. elektrische probleme
    -spaltmaße (falls er nen unfall hatte)
    -ob alles eingetragen is
    turbo spezifisch
    -ganz wichtig wann war der lezte zahnriemen wechsel alle 5 jahre oder 120 000km
    -pfeift der turbo
    -ist der öldruck gut
    -ist der ölwechsel regelmäßig gemacht worden
    -wird er schnell heis wenn ja wahrscheinlich kopfdichting hinüber


    dann viel spaß beim punto kauf

    vieles wurde ja schon gesagt!
    aber bisschen was weis ich noch am unterboden sind wasserabläufe die ab und an mal´s rosten anfangen dan bremsleitunge prüfen wenn die verröstet sind wirds teuer!
    spaltmaße beacht!
    zu den motoren:
    der häufigste war der 1.6 16V mit 103ps grundsolider motor mit vernünftigen leistungs/verbrauch verhältnis
    dann gabs noch den 1.8 16V mit 130ps der besser ging aber sich auch mehr genehmigt
    der top benziner war der 2.0 20V mit 150ps ein seidenweich laufender 5-zylinder der nur zu empfehlen ist verbrauch so 10l
    sowie die diesel 1.9 und 2.4l die im prinzip nicht totzukreigen sind!
    den benziner attestier ich 200 000km laufleistung
    diesel bis 300 000


    mfg markus

    das sind meiner meinung nach die schwingarme hinte typische schwachstellte beim punto!
    auto auf die bühne und den reifen mit der schulter hoch und wider runter drücken dann solltest du an der lagerung der schwingarme ein spiel feststellen!
    einer kostet 90€+ und arbeit ca 3 stunden pro seit für geübte auch in 2


    mfg markus

    vllt is ja auch nur ein auspuffgummie gerissen und deswegen hängt er runter???
    oder dü fährst in eine werkstatt und sagst denen das die schweisen den auspuff so hin das es den tüv nicht stört und fertig!


    mfg markus

    getriebeöl ist für die lebensdauer eines autos ausgelget aber wechseln schadet nich!


    eine fiat ohne ölverlust muss neu oder kaputt sein nür wenn schon große tropfen am getriebe hängen oder du flecken am boden hast muss was gemacht werden!


    mfg markus

    es kann die kupplung sein aber dann würde es in den meisten gängen schwer gehen!
    sünchronringe könnten auch sein versuch einfach wenn der rückwertsgang wieder nicht reingehn will einfach wieder in den lehrgang schalten auskupplen (pedal loslassen)
    kupplung drücken 3 sekunden halten und dann erst den r-gang einlegen!


    mfg markus

    die alten turbodiesle sind kaum kaput zu kriegen wenn die wechselintervalle für öl und zahnriemen eingehalten werden!!!


    grundsäzlich solltest du auf
    stakren ölverlust
    klappergeräusche
    serviceheft
    ausgeschlagene fahrwerksteile
    dichte stoßdämpfer
    rost am unterboden
    und spaltmaße der türen usw
    achten


    ABER mit dem kreigst du normalerweise keine oder nur eine rote umweltplakette!


    mfg markus

    also ich würd die zündkabel überprüfen die gehn gern mal kaputt (marderschaden)
    leuchtet die einspritzleuchte auf???
    wenn ja zu fiat fehlerspeicher aus lesen und dann weiter schaun!

    bist du dir sicher das er kein wasser verbrennt hört sich nähmlich nach defekter kopfdichtung an!
    mit öl wär der rauch blau und mit zu viel sprit eher schwarz also mein tip mal ne kommpressionsdruckmessung durchführen und mal weiter schauen!


    mfg markus

    ist kein fehler im fehlerspeicher hinterlegt gewesen???
    was ein versuch wär, du nimmst deinen hauptschlüssel (den braunen großen) und probierst es damit wenn es nicht besser wird muss der fehler wo anders liegen
    es besteht auch noch die möglichkeit das sich dein steuergerät verabschiedet was natürlich teur wird



    mfg markus

    also meiner meinung nach sind die scheinwerfergläser vorne geklippt mit den metallklipps die man von außen sieht und verklebt
    einfach mit nem messer aufschneiden und nachher wieder mit silikon oder ähnlichem zukleben fertig!
    hinten weis ichs nich


    mfg markus