Italo-Welt

Bananamix

Anfänger

Beiträge: 0

Registrierungsdatum: 10. März 2020

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 10. März 2020, 16:55

FIAT Doblo Cargo 1.6 M-JI

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo ins Forum!
Meinen Doblo habe ich nach langer Wartezeit im April 2019 bekommen. Ich bin Diesel-Liebhaber und habe daher den neuesten Doblo mit SCR-System genommen, inder Hoffnung, damit halbwegs sauber unterwegs zu sein (Euro6dtemp). Leider war er in den 11 Monaten, die ich ihn nun habe, schon 4x in der Werkstatt, einmal sogar für die Dauer von 5 Wochen. Grund war jedesmal die Fehlermeldung "Sofort Motor überprüfen lassen". Beim ersten Mal hat die Werkstatt den Fehler nur ausgelesen. Nach zwei Wochen kam jedoch die gleiche Meldung. Dann hieß es, da wäre die Lambdasonde kaputt (Der ADAC sagt, Diesel hätten keine Lambdasonde). Nach dieser zweiten Reparatur fuhr ich ca. 8 Wochen, bis die Fehlermeldung wiederkam. Dann war der Wagen 5 Wochen in der Werkstatt. Alles sei verrußt, das darf nicht sein. Nach endlosen Telefonaten der Werkstatt mit Turin, Austausch aller möglicher Teile, kamen sie zum Ergebnis, dass das Auto nicht richtig regeneriert. Das Problem hätten sie aber nun gelöst.
Das hat nun eine Weile gehalten, bis ich im Februar schon wieder in die Werkstatt musste. "Sofort Motor überprüfen lassen" und "Sofort Motoröl wechseln!" Und das nach 16000 km ???
Diesmal haben sie einen defekten Injektor getauscht, der den Ruß verursacht hätte, und daher die Lambdasonde zuschmiert.
Nein, ich fahre nicht nur Kurzstrecke, außerdem sagte mir die Werkstatt, dass das bei meiner Fahrweise nicht vorkommen dürfte, das Auto müsste sauber regenerieren.

Meine Frage: Hat jemand ähnliche Probleme mit seinem neuen Diesel-Doblo?

Ich kann ja nun vom Kauf zurücktreten, bin aber eigentlich mit dem Doblo ganz happy - ist der Benziner unproblematisch?
Ich wäre dankbar für einen Rat.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

giallarhorn (11.03.2020), JD4040 (11.03.2020)

Ähnliche Themen

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!