Diese Werbung wird für Fiat-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italiatec

Croma-Fuddel

Anfänger

  • »Croma-Fuddel« ist männlich

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 21. August 2008

Wohnort: Wolfach

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. August 2008, 12:57

Lenkradfernbedienung + Zündung

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,
ich hab in meinem FIAT Croma Bj. 11/2005 Probleme mit meinem neuen Kenwood CD-Receiver
Eigentlich funktioniert alles, außer die Lenkradfernbedienung, obwohl ich den passenden Adapter angeschlossen habe.
Außerdem funktioniert das An-und Ausschalten mit der Zündung nicht.
Muß also das Radio von Hand anschalten.

An dem Original-Radio von Blaupunkt das drin war, konnte ich das Ding mit Zündung, oder ohne Zündung von Hand am Radio anschalten.

Wer kann mir helfen?

Danke schon mal!

Gruß
Fiat Croma Multijet 1,9 JTD

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Croma-Fuddel« (21. August 2008, 13:04)


Sam

Car Hifi Experte / Moderator

  • »Sam« ist männlich

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

  • Nachricht senden

2

Freitag, 22. August 2008, 13:39

Hallo und erstmal herzlich Willkommen on Board!


Das mit dem Zündungsplus ist schnell erklärt:

Wenn du ein Zubehörradio einbaust, gehen nur die Varianten Radio mit Zündung ein und aus ODER Radio per Hand ein und aus! Beides geht nur im Zusammenhang mit den Werksradios, da diese eine CAN-Bus Ansteuerung besitzen...


Zu deiner anderen Frage mit der Lenkradfernbedienung:

Wichtig wäre zu wissen, um welches Modell von CD-Receiver es sich handelt von Kenwood. Zudem bräuchte ich auch die genau Modellbezeichnung vom Interface Adapter. Dann kann ich die Kompatibilität herausfinden.

Ich kann mir gerade zwar nicht vorstellen, das es bei Kenwood Radios ein Interface für einen Fiat gibt, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!

MfG, Sam
Spezialist zu Fragen im Bereich Stilo/Bravo/Uno und sämtlichen Fragen rund um Car Hifi und Multimedia

Croma-Fuddel

Anfänger

  • »Croma-Fuddel« ist männlich

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 21. August 2008

Wohnort: Wolfach

  • Nachricht senden

3

Samstag, 23. August 2008, 10:09

Hallo, die Komponenten sind Folgende:

CD-Receiver: Kenwood KDC-W6541U
LF-Adapter: Kenwood CAW-FT7290
»Croma-Fuddel« hat folgendes Bild angehängt:
  • Kenwood 3.jpg
Fiat Croma Multijet 1,9 JTD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Croma-Fuddel« (23. August 2008, 10:14)


Sam

Car Hifi Experte / Moderator

  • »Sam« ist männlich

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 24. August 2008, 22:20

Kenwood CAW-FT7290

Produktbeschreibung von Kenwood direkt:
Lenkradfernbedienungsadapter für FIAT - Kombination aus Schnittstelle (Interface) und Kabelbaum für FIAT Punto ab 06/2005, Steuergeräte ab Modelljahr 2002 mit Kabelanschluss für Lenkradfernbedienung


Produktbeschreibung, die ich im Netz finde:
DDer Lenkradfernbedienungsadapter ermöglicht die Steuerung einiger Funktionen Ihres Kenwood Autoradios über die im Lenkrad integrierten Tasten. In Abhängigkeit vom jeweiligen KFZ-Modell lassen sich neben der Lautstärkeregelung auch die Audioquelle umschalten oder der Sendersuchlauf betätigen. Bitte beachten Sie, daß Ihr Kenwood Autoradio für den Anschluss einer werkseitigen Lenkradfernbedienung vorbereitet sein muss.


Adapter für Lenkradfernbedienung
Verwendbar mit folgenden KFZ-Modellen:
Fiat CROMA ab Baujahr 8/05
Fiat MULTIPLA ab Baujahr 3/00
Fiat PUNTO ab Baujahr 3/03

-----------------------------------------------------------
hmm, irgendwie teilen sich da die Meinungen... ?!?

Wende dich doch bitte Direkt an Kenwood, dann weiste sicher ob der Adapter auch bei Dir geht! Danke
Spezialist zu Fragen im Bereich Stilo/Bravo/Uno und sämtlichen Fragen rund um Car Hifi und Multimedia

Croma-Fuddel

Anfänger

  • »Croma-Fuddel« ist männlich

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 21. August 2008

Wohnort: Wolfach

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 28. August 2008, 14:26

CAN-BUS-Adapter

Hallo, ich denke mal so wie es aussieht brauche ich doch so ein CAN-BUS Ding.
Und was für einen brauch ich da? Wo krieg ich den sowas her? Brauch ich dann sonst noch was?
Hab mich schon mal etwas umgeschaut, und da heißt es was von Komfort-CAN-BUS für Fiat Croma............?
Hast Du zufällig ne genaue Bezeichnung von dem Teil?
Und vor allem gibt es überhaupt so ein CAN-BUS Adapter der mir die Bedienung von der LF-Bedienung und Zündplus ermöglicht?
Passt das dann auch auf mein Kenwood CD-Receiver?

Es wär jetzt Super wenn mir jetzt jemand genau detailiert auflisten würde,
was ich alles brauche, um endlich alles zum Laufen zu bringen....!

Tausen Fragen, aber:
Sorry, aber mit sowas kenn ich mich halt rein gar nicht aus!!!!

Gruß und Danke!!!
Fiat Croma Multijet 1,9 JTD

Sam

Car Hifi Experte / Moderator

  • »Sam« ist männlich

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

  • Nachricht senden

6

Freitag, 29. August 2008, 00:40

CAN-BUS Adapter


Also der o.g. CAN-BUS Adapter ist für ISO-Anschlüsse geeignet, also kannste jedes Gerät anschliessen! Jedoch hat der CAN-BUS Adapter meiner Meinung nach nix mit der LFB zu tun, nur für Tachosignal wegen Lautstärkeangleichung und Dimmer bei eingeschaltetem Licht usw.
Spezialist zu Fragen im Bereich Stilo/Bravo/Uno und sämtlichen Fragen rund um Car Hifi und Multimedia

hok

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 13. September 2008

  • Nachricht senden

7

Samstag, 13. September 2008, 03:11

habe dasselbe problem wie Croma-Fuddel

hab n fiat stilo bj 2004
hab mir n kenwood dnx 5220 geholt und den passenden can-bus adapter ebenfalls von kenwood (caw-FI1210)

jedoch geht es nur manuel an und nicht über die zündung obwohl ich, zumindest sieht es so aus, am fiat kabelbaum schienbar ein zündungsplus habe (an dieser stelle hat jmd. vllt die pin belegung)

die steuerung übers lenkrad funzt ebenfalls nciht ... hat jmd. ne idee?

Croma-Fuddel

Anfänger

  • »Croma-Fuddel« ist männlich

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 21. August 2008

Wohnort: Wolfach

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 14. September 2008, 11:37

Zitat

Original von hok
habe dasselbe problem wie Croma-Fuddel
hat jmd. ne idee?

Anscheinend nicht! Ich warte auch schon ewig auf ne Idee!
Fiat Croma Multijet 1,9 JTD

hok

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 13. September 2008

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 14. September 2008, 18:57

also bin nach einigem rumtüfteln zu folgenden ergebnissen gekommen

zündungspluss gibt es nicht beim stilo und muss sich iwo geholt werden (z.B Zigarettenanzünder) wobei ich dazu sagen muss ich hab es noch nicht geschafft meinen can-bus adapter zum laufen zu bringen keine ahnung was ich falsch mache. vor allem es gibt nirgens ne vernünftige anleitung wie man das Ding anschließen soll ich weiß noch nichtmals wie herum die beiden can-bus kabel gehören ...
gehe morgen mal zum kenwood service partner und die solln mir mal sagen was ich falsch mache ... werde dann das ergebniss posten

hat denn keiner erfahrungen mit den can-bus adaptern von kenwood gemacht?

Croma-Fuddel

Anfänger

  • »Croma-Fuddel« ist männlich

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 21. August 2008

Wohnort: Wolfach

  • Nachricht senden

10

Montag, 15. September 2008, 09:50

Ich denk mal mit dem Kenwood-Adapter hast Du kein Glück!
Ich hatte auch zuerst den Adapter CAW-FT 7290 von Kenwood.
Da der ISO-Stecker des Adapters aber nur 3 PIN's belegt hat (der FIAT-Stecker aber 5 PIN's) und zudem noch falsch belegt ist, hab ich das Ding wieder zurückgeschickt.
Der Kenwood-Adapter hat glaub ich sowieso nix mit CAN-BUS zu tun.

An meinem vorherigen Auto, der OPEL Astra hatte ich keine Probleme mit so einem LF-Adapter und zusätzlich wurde sogar das Info-Display angesteuert;der hatte aber auch kein CAN-BUS verbaut...

Schei... Technik!
Heutzutage wird immer alles komplizierter...
Fiat Croma Multijet 1,9 JTD


hok

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 13. September 2008

  • Nachricht senden

11

Montag, 15. September 2008, 12:04

ja die drei pins reichen auch eigentlich

rot = zündungsplus
gelb = Dauerplus
Schwarz = Masse

beim stilo isses umgekehrt, heißt schwarz u rot müssen getauscht werden, wobei da ich kein zündungspluss habe lege ich aufs zündungsplus auch dauerpluss
also rot und gelb zusammen

wobei beim stilo eigtl gar kein dauerplus vorhanden ist (keine ahnung warum ich das habe) und das ausm can-Bus gelesen werden muss (2 käbelchen) aus diesem wird dann das signal der lenkradfernbedienung und zündung,dauerplus usw. rausgelesen


(gehe gleich zum service partner)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hok« (15. September 2008, 12:06)


hok

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 13. September 2008

  • Nachricht senden

12

Montag, 15. September 2008, 19:09

also war heut beim kenwood service-partner und dieser meinte das der adapter defekt sein müsse und ich ihn einschicken soll ... naja werde des jetzt machen

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!