Dachantenne

Partner:
  • Hey leute,


    ich habe mir gestern einen neue Dachantenne gekauft weil ich die Original Antenne beim 500er optisch wirklich miserabel finde. Die neue Antenne ist ca. 4 cm lang und ist aus Aluminium. Seit dem ich diese Antenne benutze habe ich das Problem das der Empfang wirklich ziemlich schlecht ist :cry: . Das Radio geht dann auch ständig auf Sendersuchlauf findet aber auch keinen besseren Empfangsbereich :-?
    Gibt es irgendeine Möglichkeit den Empfang zu verbessern?


    Liebe Grüße


    Michael

  • Hallo Michael,


    das Problem kennen wir leider auch schon von anderen Modellen (Stilo/Grande Punto) und hier gibt es leider keine wirklich gute Lösung mit den günstigen Kurzstabantennen...


    Gute Erfahrung wurden lediglich auf der Suche nach einer Lösung mit den Opel Signum Antennen gemacht. Sehen wohl optisch deutlich besser aus und der Empfang scheint auch zu passen.


    Allerdings habe ich die selber noch nicht am Auto gesehen, bzw. auch nicht den Empfang gehört. In den anderen Boards haben diese jedoch inzwischen einige drauf und sind sehr zufrieden.


    Vielleicht hilft Dir das weiter und Du siehst Dir die mal an... ;)


    Gruß
    Hajö :)

    Mein Fiat: Fiat Stilo
  • Hey,


    ist die Antenne vom Signum den wirklich soviel kürzer als die Originale von Fiat?
    Ich persönlich finde aber einen Antenne besser die wirklich sehr klein ist so maximal 10 cm.
    Gibt es nicht vielleicht doch irgendeine Lösung mit einer kleinen Antenne?
    Finde nämlich meinen 500er ziemlich schick mit der kurzen Antenne sieht wirklich wesentlich besser aus 8-) Mache ma bei Gelegenheit ein Foto :-D


    Ach ja übrigens nächste Woche ist es endlich soweit mein Auto wird Tiefer gelegt :twisted:

  • Baue einen Antennen Verstärker ein. Google mal danach. Da solltest du div. Angebote finden.


    Vielleicht gibt es bei in der Nähe ein Auto Hifi Spezialist, der kann dir das ausmessen und das richtige Bauteil organisieren.


    Flash

  • Das Problem beim Antennenverstärke ist das er nur das Signal verstärkt d.h. er verstärkt einfach nur das schlechte Signal ( er macht aus dem schlechten Signal kein besseres) .

  • Zitat

    Das Problem beim Antennenverstärke ist das er nur das Signal verstärkt d.h. er verstärkt einfach nur das schlechte Signal ( er macht aus dem schlechten Signal kein besseres) .


    Wenn das Teil beim Radio eingebaut wird... korrekt. Dann verstärkt der das schlechte Signal von der Antenne über das lange Kabel bis hin zum Radio mit allem was da Störgeräuschen mit angeliefert kommt.


    Der Verstärker soll ja auch direkt an der Antenne (Sockel) eingebaut werden und nicht wo anderst. Also da wo das Antennenkabel am Antennensockel befestigt wird.
    Wenn Deine Antenne nichts taugt, dann musst du da ran und nicht woanderst.


    PS: diese Empfangsprobleme sind nicht neu und nicht typisch Fiat. Oft liegt es auch an einem "schlechten" Autoradio oder wenn die AF Funktion eingeschaltet ist.
    Bei allen meinen FIAT mit Dachantennen habe ich immer eine Verstärker eingebaut und nie mehr Probleme damit gehabt, oder direkt eine Kurzstabantenne mit integriertem Verstärker aufs Dach installiert.


    Flash

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!