Diese Werbung wird für Fiat-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italiatec

1

Dienstag, 7. Mai 2013, 17:17

Öleinfüllschraube am Dualogic-Getriebe, 6-Gang

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo, hat jemand schon mal die Einfüllschraube am Dualogic-Getriebe (6-Gang) geöffnet? Ich hatte es gestern mal probiert. Es ist die Schraube unter der Batterieschale. Innensechskant, Größe 8. Bevor ich irgendwas kaputt mache, hatte ich aufgehört. Habe es mit ner 1/2-Zoll-Ratsche und einiger Gewalt probiert, aber das Ding hat sich nicht gerührt. Nach meinen Unterlagen soll sie beim Einschrauben mit 30 Nm festgeszogen werden. Meine Vermutung: Entweder wurde sie krumm eingeschraubt, oder sie ist verklebt? oder einer hat sie mit 300 statt der 30 Nm angezogen. Hat jemand nen Vorschlag, wie das Ding lösen könnte und ob ich egal wie eine neue Schraube benötige?

Tifosi Siegen

Moderator

  • »Tifosi Siegen« ist männlich

Beiträge: 998

Registrierungsdatum: 13. September 2009

Wohnort: Siegen

Danksagungen: 130

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 7. Mai 2013, 19:59

Warum willst Du die überhaupt lösen ? Muss was nachgefüllt werden ? Möchtest Du das Öl wechseln ?

Kleiner Tip , den Motor vor dem öffnen Warm fahren , dann lösen sich Ölablassschrauben und sogar Zyndkerzen besser aber bitte Handschuhe tragen ! :D


Ich bin der Meister Fröhlich und wenn was quietscht dann öl ich :D ... und hab ich es mal eilich , dann feil ich !

3

Dienstag, 7. Mai 2013, 20:28

Danke für den Tip

Ich wollte einen Getriebeölzusatz einfüllen (LM Gear Protect), wegen der Geräusche, die ich in einem anderen Thema schilderte. Aber die Schraube sitzt derart fest, obwohl sie nur mit 30 Nm angezogen werden soll. Was könnte passieren, wenn mit einer Verlängerung an der Ratsche arbeite und das Ding sich vieleicht löst? Ist ein 8er Inbus. Habe halt bedenken, das ich den 6-Kant rund drehe.

Tifosi Siegen

Moderator

  • »Tifosi Siegen« ist männlich

Beiträge: 998

Registrierungsdatum: 13. September 2009

Wohnort: Siegen

Danksagungen: 130

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 7. Mai 2013, 20:42

Wenn Du kein billiges Werkzeug hast und der Sechskant wirklich passgenau sitzt passiert nichts . Man kann mit Wärme und etwas Rostlöser (Kriechspray ) nachhelfen .

Bei Verlängerungen unbedingt auf einen formschlüssigen Kraftschluss achten !!! Nicht verkannten und oder unsauber ansetzen ! Hast Du die Schraube wirklich mal „rund“ gedreht hilft ein Sternbit der Größe 10 … der muss allerdings eingeschlagen werden . Die Schraube wäre damit zwar raus aber auch hin …

… und überhaupt … Wird das Getriebeöl nicht auch von einer Schraube weiter unten eingefüllt ? Schick mal ein Foto … ich glaub Du schraubst an der falschen Stelle !


Ich bin der Meister Fröhlich und wenn was quietscht dann öl ich :D ... und hab ich es mal eilich , dann feil ich !

5

Mittwoch, 25. September 2013, 18:21

So, heute auch das LM Gear Protect eingefüllt!

Ich habe heute mit einer gehörigen Portion Wut die Ratsche angesetzt und siehe da, ein Knall und auf war die Schraube! Das Dualogic hat tatsächlich 3 Schrauben, Ablassschraube unten, Ölstandskontrollschraube vorne und die Einfüllschraube oben unter der Batterieschale. Hatte mir vorher beim Freundlichen eine Neue besorgt. Hieß dort im Computer "Abdeckkappe"! Der Fiatmann wr sich da auch nicht so sicher. Ist aber ne Schraube inklusive Dichtung. Kostenpunkt 2,73 Euro oder so in der Richtung. Jetzt bin ich mal gespannt, ob das Zeuch was bewirkt und die Geräusche weniger werden oder verschwinden.

Elbfischer

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2013

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

6

Samstag, 18. Januar 2014, 19:03

Manchmal hilft eben nur Wut!

Ein alter Schrauber hat mir mal den Tipp gegeben, wenn die Schraube sich nicht lösen lässt,hilft auch mal ein Schlag auf den "Hinterkopf" (Schraube) mit dem Hammer. Soll in manchen Fällen helfen, aber wie alles im Leben: Ohne Gewähr!

Bin mal auf deine Erfahrungen mit deinem Zusatz gespannt!

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!