Windschott500

tp1981

Anfänger

  • »tp1981« ist männlich

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2015

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 29. Dezember 2015, 16:05

Werksradio tauschen und Bluetooth + Lenkradtasten weiter nutzen

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen,

ich hab viel gesucht aber nie das richtige gefunden.

Also ich hab ein Hp BJ 2006 mit Werksradio und Lenkradtasten und Bluetooth.
Ich nutze das Bluetooth und möchte es nicht mehr missen.

Jetzt zum Thema: Ich werde mir ein doppel DIN Radio zulegen. Welchen ist noch nicht klar. Will endlich ein USB an Bord haben.

Kann ich nun einfach das Radio Austaschen und weiter hin Bluetooth und Lenkradtasten weiternutzen?
Natürlich vorausgesetzt das das Radio die Lenkradtasten ansteuern kann.

Muss das Radio Bluetooth tauglich sein oder was anderes?

Habt Ihr erfahrungen oder Radiovorschläge für mich?!?!

Danke für eure Hilfe.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (29.12.2015)

Fiatracer88

Moderator

Beiträge: 1 731

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2011

Wohnort: Nähe der einzigsten Stadt ohne Autobahn das ist Marburg a.d. Lahn

* *
-
* * * * *

Danksagungen: 530

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 29. Dezember 2015, 16:36

Die Lenkradfunktionen wird man erhalten können. Die Bluetooth Funktion wird höchst wahrscheinlich Verloren gehen.


Beil, Schieferhammer und Zirkel..... Ein Hoch der Dachdeckerkunst :!:

tp1981

Anfänger

  • »tp1981« ist männlich

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2015

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 29. Dezember 2015, 16:37

Wenn das Radio Bluetooth hat sollte es doch möglich sein das Micro weiter zu nutzen, oder?!

JD4040

Profi

  • »JD4040« ist männlich

Beiträge: 1 496

Registrierungsdatum: 17. März 2014

Wohnort: Herten

Danksagungen: 1145

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 29. Dezember 2015, 17:24

Für die Funktionalität des Lenkrades benötigst du einen CAN-Bus Adapter,
der kompatibel zu deinem Wagen ist, jeder Automobilhersteller kocht da sein eigenes Süppchen, (schade, eine einheitliche Pin-Belegung würde das Leben erleichtern),
damit kannst du das Radio steuern kannst, z.B. die Lautstärke etc.
Diese ist vom Hersteller des Radios zu liefern.
Es gibt eventuell auch Nachbauten von dem Adapter, siehe ebay, aber ob da Bluetooth immer einwandfrei funktioniert, kommt auf einen Versuch an.

Das Koppeln Radio -> Telefon ist erst einmal davon abhängig von der Bluetooth Unterstützung,
sprich, das Radio muss es können, zudem dein Telefon muss von dem Radio unterstützt werden.
Es gibt Radios, die unterstützen nicht alle Telefone, bzw. nicht alle Funktionalitäten deines Telefon.
Z.B. SMS empfangen oder senden, MAP muss von beiden Seiten unterstützt werden, Grundvoraussetzung.

Fazit: Grundsätzlich ist es technisch möglich, beide Funktionalitäten des Lenkrades zu erhalten,
ob das Radio immer mitspielt....

Wie ich es immer mache, ich such im Internet was passen könnte, kaufe es im Internet
und wenn es nicht klappt, schicke ich es zurück.

...und wenn es klappt gibt es eine positive Bewertung und eine Anleitung für andere Kunden ;)
Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!