Augustin-Group

sarhs89

Anfänger

  • »sarhs89« ist männlich

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 2. Juni 2013

Wohnort: Kreis Heinsberg

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. Mai 2015, 22:27

Welche Fahrzeuge kann ich ziehen

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Nabend zusammen, ich hab da mal eine Frage,
welche Fahrzeuge (Gewicht) dürfte ich schleppen ohne das mein kleiner einen Schaden davon trägt ?

Einen schönen Abend an alle

JD4040

Profi

  • »JD4040« ist männlich

Beiträge: 1 496

Registrierungsdatum: 17. März 2014

Wohnort: Herten

Danksagungen: 1145

  • Nachricht senden

2

Freitag, 22. Mai 2015, 07:43

Das hängt auch von den Pferdestärken ab,
die dein Wagen hat.

Die Angaben findest du in der Betriebsanleitung
und in der Zulassungsbescheinigung (Kfz-Schein)

z.B. beim Panda mit 60 PS:

anhängelast gebremst: 800 kg
anhängelast ungebremst: 350 kg
Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

giallarhorn (22.05.2015)

127-uwe

Fortgeschrittener

  • »127-uwe« ist männlich

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 20. Juli 2008

Wohnort: 24888 Steinfeld

Danksagungen: 375

  • Nachricht senden

3

Freitag, 22. Mai 2015, 18:52

Deine Fragestellung ziehlt womöglich auch nach dem Abschleppen, oder? Da würde ich die Grundregel befolgen, dass das abzuschleppende Fahrzeug nicht wesentlich größer als das ziehende sein sollte. Die Fahrzeuggröße ist dabei also auch nicht ganz unwichtig.

Außerdem gibts rechtliche Unterschiede zwischen "Schleppen" und dem "Abschleppen".

Wenn Du ein Fahrzeug lediglich auf dem Anhänger transportieren willst, dann schaust Du in die Papiere wie oben schon erwähnt. Dabei gilt als Anhängelast das Gesamtgewicht - also Anhänger plus dem geladenen Fahrzeug.

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!