Italiatec

Firework

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 30. Juni 2018

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Samstag, 30. Juni 2018, 14:52

Fiat Stilo 192 Multi Wagon Airbag Steuergerät ausbauen

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen,

Ich weiß das Thema ist alt, jedoch konnte ich nichts explizites hierzu finden.

ich bräuchte mal eure Hilfe ich habe einen Fiat Stilo 192 Multi Wagon Bj.2003 und bin gerade verzweifelt auf der Suche nach dem Airbagsteuergerät.

Habe das selbe Problem wie viele andere Stilo Besitzer auch, dass der Boardcomputer Airbagfehler anzeigt.

Kabel unterm Beifahrer Sitz wurden bereits Fachmännisch überprüft. Nächste Station wäre eben das Steuergerät ausbauen und neu Kaufen. Dafür würde ich aber gerne die Original Nummer haben und mir den Spaß vorher einmal angucken.

Habe bereits versucht hinter dem Lüfter von Beifahrer und Fahrerseite aus zu suchen jedoch ohne Erfolg.

Vielleicht kann mir jemand verraten wo das kleine aber feien Bauteil versteckt ist.

P.S. Masse Fehler sind mir bekannt Batterie ist bereits abgeklemmt.





Grüße

Firework

  • »BREMEN20VMAREA« ist männlich

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 14. August 2017

Danksagungen: 129

  • Nachricht senden

2

Samstag, 30. Juni 2018, 16:02

Unterm Schalthebel auf dem Mitteltunnel,da sitzt das Airbagsteuergerät.

Firework

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 30. Juni 2018

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

3

Samstag, 30. Juni 2018, 17:09

So sehr ich mich auch gefreut habe eine Antwort zu bekommen, muss ich dies leider verneinen.
Mitteltunnel Demontiert jedoch nichts gefunden. Habe zwei Bilder beigefügt.
Trotzdem Danke schonmal.
»Firework« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild1.jpg
  • Bild2.jpg

  • »BREMEN20VMAREA« ist männlich

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 14. August 2017

Danksagungen: 129

  • Nachricht senden

4

Samstag, 30. Juni 2018, 17:14

Laut meinen Daten unterm Schalthebel,also etwas davor,richtung front.
Stimmt das Baujahr?

Firework

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 30. Juni 2018

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

5

Samstag, 30. Juni 2018, 17:27

Ja Baujahr stimmt auf jeden Fall. 04.2003 ist ein 1.6er Motor. Vielleicht macht das noch einen Unterschied. Und direkt nach dem Schalthebel kommt halt direkt die Lüftung. Ich weiß auch nicht mehr weiter. Vielleicht hat es ja schon mal einer auseinander genommen.

  • »BREMEN20VMAREA« ist männlich

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 14. August 2017

Danksagungen: 129

  • Nachricht senden

6

Samstag, 30. Juni 2018, 17:55

Ganz vorne auf dem Mitteltunnel hinter der Klimaautomatik/kasten bei Fahrzeugen mit Klima.
Zum Ausbauen muss im Beifahrer-Fußraum die Verkleidung abmontiert werden.
Wie gesagt - ganz vorne - nicht ganz optimal zu erreichen.
Mehr habe ich darüber wo es beim Stilo sitzt leider nicht.

Firework

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 30. Juni 2018

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

7

Samstag, 30. Juni 2018, 18:16

Dafür muss ich so wie du es beschreibst die komplette Mittelkonsole inklusive Lüftungssteuerung demontieren. Das ist ein RIESEN aufwand. Hast du zufällig ein Bild von allem wo es genau sitzen soll. Will das einfach nicht alles umsonst machen müssen.

  • »BREMEN20VMAREA« ist männlich

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 14. August 2017

Danksagungen: 129

  • Nachricht senden

8

Samstag, 30. Juni 2018, 18:34

Auf dem Bild ist kaum was zu sehen.
Habe aber nix darüber das alles raus muss zum Wechsel/Ausbau.
Fummelig wird's wohl sein.

Fiatracer88

Moderator

Beiträge: 1 730

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2011

Wohnort: Nähe der einzigsten Stadt ohne Autobahn das ist Marburg a.d. Lahn

* *
-
* * * * *

Danksagungen: 528

  • Nachricht senden

9

Samstag, 30. Juni 2018, 21:02

Hinter dem Klima Bedienteil.
Eher Richtung Beifahrer.
Bedienteil ausbauen und man müsste es sehen.


Beil, Schieferhammer und Zirkel..... Ein Hoch der Dachdeckerkunst :!:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fiatracer88« (30. Juni 2018, 21:29)


Firework

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 30. Juni 2018

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 1. Juli 2018, 17:29

Hallo an alle nochmal,
also erst einmal Danke für zumindest in die richtige Richtung weisende Hilfe.
Um das Airbagsteuergerät auszubauen müssen nur die beiden Seitenelemente in den Fußräumen entfernt werden.
Danach müssen auch auf beiden Seiten die zwei Stützstreben (aus Metall mit Imbusschrauben befestigt) gelöst und entfernt werden.
Erst jetzt kann man direkt unterhalthalb der Lüftungsanlage das Airbagsteuergerät finden wenn man vorher noch einen Gummiartige Schutzmatte die komplett um das Steuergerät gelegt ist finden.
Auf dem ersten blick lässt es sich nicht erahnen oder erkennen, dass dort das Steuergerät ist.
Das Steuergerät ist selber mit 3 Schrauben befestigt, an den Stecker kommt man von der Beifahrerseite.

Habe diesen gelöst mit Kontaktspray behandelt und wieder verbaut. Der Fehler war danach nicht mehr vorhanden.
Hoffe das es nun erst einmal so bleibt.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

giallarhorn (01.07.2018)


Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!