Diese Werbung wird für Fiat-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

Tobias Claren

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 13. Juli 2013

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. November 2013, 14:53

Reparatur-Anleitung zum Zylinderkopfdichtung-wechseln bei Motor "18 2B6000" (wo/wie identifizieren?)? Autos mit dem gleichen Motor wie Multipla BiPower? / Liste der zu ersetzenden Teile (muss, sollte, könnte...)

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo.


Ich suche eine Anleitung zum Wechsel der Zylinderkopfdichtung eines Fiat Multipla BiPower 1.6 mit Erstzulassung 16.03.2001. Typgenehmigung 06.09.1999.
Leider finde ich kein Buch für dieses Fahrzeug.

Gibt es ein Fahrzeug mit identischem Motor? Dann könnte ich nach einem Selbsthilfebuch für dieses suchen.
Es geht um den Wechsel der Zylinderkopfdichtung.

Hat evtl. jemand einen Tipp für ein Buch?
Das sollte dann aber auch den Einsatz aller Spezialwerkzeuge zur Arretierung beinhalten.
Denn der Koffer beinhaltet keine Anleitung (was in Deutschland eigentlich nicht zulässig ist).

Der Motor ist laut Papieren ein "2:M.Motortyp 18 2b6000, ohne obd gem. Stand des Rates der EG v.10.10.2000".
Das Fahrzeug hat aber eine funktionierende OBD2-Buchse?!? Also ist das nicht mehr der Originalmotor?
Auf dem Motor selbst fand ich bisher keine Bezeichnung.

Kann man hier schon sagen, welche Dichtung ich benötige?
Denn es gibt scheinbar für den Multipla 2 Versionen.
Muss ich dafür am Fahrzeug nachsehen, oder reichen die Informationen bisher zum Kauf?
Muss ich den kompletten Kühler rausnehmen, um den Motortyp exakt fest zu stellen?

Dies sagt ein Händler (z.B. zu www.ebay.de/itm/310677102846 , aber die Titel varrieren leicht, einmal kam auch "stilo" drin vor):

Zitat

Hello
You would have to check the engine number quoted in the
auction.
This head gasket is composite - fibre/steel/fibre
The later
gasket is steel.
Cheers
Shirley
Klingt seltsam, die sptäere ist nur "Stahl", die Erste ist Komposit? Klingt nach Einspargründen.
Wenn es bessere Nicht-Fiat-Ersatzdichtungen gibt, zahle ich dafür auch mehr.
Gibt es die?

Das hier fand ich z.B. bisher:
www.ebay.de/itm/130328856826


Es enthält auch noch andere Dichtungen. Aber weniger als in dem Set oben in Klammern.
Gibt es bessere Dichtungen, bessere Sets? Aus besseren Materialien? Vollständiger?
Gibt es eine Liste der einzelnen Teile, so dass ich auch getrennt Preise vergleichen kann?




Grüße...

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Tobias Claren« (2. Dezember 2013, 09:22)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

giallarhorn (28.11.2013)

Fiatracer88

Moderator

Beiträge: 1 688

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2011

Wohnort: Nähe der einzigsten Stadt ohne Autobahn das ist Marburg a.d. Lahn

Aktuelle Marktplatzeinträge: 1

* *
-
* * * * *

Danksagungen: 445

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. November 2013, 17:46

Motorcode 182 ist Bravo 1!
Die Motoren im Bravo/Brava/ Marea zu deinem unterscheiden sich in Ventilsitzen und der Gasanlage ggf noch Kolben...

Fiat´sche grüße


Beil, Schieferhammer und Zirkel..... Ein Hoch der Dachdeckerkunst :!:

Tobias Claren

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 13. Juli 2013

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

3

Freitag, 29. November 2013, 00:42

Ich habe den ersten Beitrag ab dem vierten Absatz ergänzt.

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!