Domlager Punto I - kann man die selber wechseln?

Partner:
  • Hallo Forum,


    mal wieder mein ´97er 60SX; mittlerweile macht er klappernde/quietschende/polternde Geräusche an der Hinterachse, besonders bei groben Schlaglöchern (denen kann man ja leider nicht immer ausweichen- bzw.wenn man dem einen ausweicht, erwischt man das Nächste...) Ich vermute neben defekten Stoßdämpfern die Punto-Krankheit ausgelutschte Domlager, meine Frage dazu: Kann man die in Eigenregie wechseln? Wenn ja, wie geht das? Braucht es dazu Spezialwerkzeug?


    Danke für eure Hilfe!


    Grüße


    Stefan

  • Ich muss dich leider enttäuschen das sind nicht die Domlager sondern hört sich das ehern nach den Achsschwingen an. Es hört sich auch so an wenn man ein Bordstein runterfährt, ist ein Lautes "Metallisches" dumpfes schlagen richtig :?: Das lässt sich leicht überprüfen: Das Auto an der Karosserie hochbocken und schauen ob das Rad "Spiel" hat. Die könnte man (mit viel Handwerkliches geschick) auch selbst wechseln. Bei Fiat leider nicht so Günstig.


    Fiat´sche grüße

  • Hallo Fiatracer,


    danke für den Tipp mit den Achsschwingen! Deiner Beschreibung des Geräusches nach kann das hinkommen, es hört sich so an, als ob irgendetwas an den Unterboden anschlägt- ich habe zuerst den neulich neu montierten Auspuff in Verdacht gehabt, dass der irgendwo anschlägt. Aber nachdem ich den Auspuff noch einmal neu "ausgerichtet" habe, ist das Geräusch immer noch da. Nicht dauernd, aber immer öfter. Ein dauerndes Geräusch ist das Quietschen beim Federn der Achse, deswegen hatte ich die Domlager in Verdacht. Wie kann ich die Achsschwingen instandsetzen? Ich habe einen erfahrenen Mechaniker an der Hand, der könnte die Reperatur übernehmen bzw. mich dabei unterstützen.


    Grüße


    Stefan

  • Ich habe mich damals gegen die Reperatur entschieden und dafür ein neues Auto gekauft :pinch: sonst hätte ich dir besser helfen können. :S ;( Das überprüfen ist einfach ,einfach aufbocken und schauen ob der ganze Schenkel spiel hat. Aber an der Karosse ansetzten, sonst bringts nichts ;) Bei mir waren es schon 3-4cm ,also fortgeschritten, kann bei dir weniger sein (bei mir hatte die Betroffene seite auch weitaus mehr Sturz :023: ) Du brauchst das teil bzw der Gummipuffer im roten Kreis ,ich weiß aber nicht obs das einzeln gibt ,ist jetzt nur ein Anhaltspunkt, was ich meine schau bitte genau welche du brauchst (BJ, Motorriesierung). Beim kompletten wechsel musst du dann vom alten Achschenkel alles abmontieren (Bremstrommel falls es geht Radnabe / Lager usw) und an die neue drann --> umständlich ich weiß Das Quietschen kann von einem Kaputten bzw schon ausgelaufenden Dämpfer herführen.


    Ich bitte aber darum nicht wie wild teile zu kaufen Überprüfe bitte erst alles :!: ich kann mich auch Täuschen (thema Ferndiagnose):!: ich will keine Morddrohungen im PN-fach haben :thumbdown: :D


    Fiat´sche grüße

  • Keine Angst vor Morddrohungen :D , ich habe die Räder auf Spiel überprüft, kein Spiel an beiden Rädern vorhanden. Das klopfende Geräusch ist allerdings immer noch da, ich vermute deshalb die Domlager. Na ja, schau´n mer mal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!