Italo-Welt

RHeuer

Anfänger

  • »RHeuer« ist männlich

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 11. Mai 2009

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. März 2010, 14:42

Punto 1.2 Sound Bordcomputer ?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,

ich musste nun wechseln, weil ich vorgestern mein alten (11 Jahre 120 tkm) alten Seicento 1.1 gegen einen Fiat Punto 1.2 8V Sound, (EZ 02/03, 39.200 km), getauscht habe.

Hab mich auch vorher genau über die "Macken" informiert.
Aber meine Frage lautet bezüglich dieses Borcomputers, der mir sagt wieviel Km ich fahre, noch fahren kann, Durchschnittsgeschwindigkeit und Verbrauch.

Wie rechnet das Ding eigentlich ? im Moment ist der Tank 1/2 voll, ich fahre ganz ruhig und sinnig und der Computer zeigt mir 16,6 oder mal 16,2 km / l an.

Also selbst im ungünsigsten Fall Verbraucht ein Punto doch nicht 16 Liter auf 100 km oder was bedeutet diese Anzeige ? Oder ändert sich das wenn ich ein paar hundert km fahre. Oder ändert sich das mit vollem Tank ? Also auch nach 50 km steht da immer schon 16.1 km / l. Ich weiß das die Anzeigen nie so genau sind, oder rechnet der simpel einfach nur die gerade gefahren km durch die im Tank befindliche Menge oder so ähnlich ?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RHeuer« (11. März 2010, 14:44)


Domino

Fortgeschrittener

  • »Domino« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2009

Wohnort: Kulmbach (Biertown)

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. März 2010, 15:15

also so wie du es schreibst braucht er 1 liter auf 16,3 km, da musst mal die maßeinheit im boardcomputer umstellen, dann sollt er den verbauch auf 100 km anzeigen :-D

gruß Domino
Zu Hart zum Sterben !!!

RHeuer

Anfänger

  • »RHeuer« ist männlich

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 11. Mai 2009

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 11. März 2010, 15:32

ahh ok :-D das wäre auch eine Möglichkeit es so zu lesen.
aber im Handbuch steht nix vom umstellen der Maßeinheit, aber so hab ich da auch noch nicht dran gedacht 1 l auf 16.3 km.


Dann wäre es aber besser das nicht als durchschnittsverbrauch zu bezeichnen sondern eher durschnittliche Km pro Liter. Nja Italiener halt, da hat es wohl jemand bei der Übersetzung nicht so genau genommen :lol:

Aber danke, dann muss ich eben umrechen, 100 km / 16.3 km = 6,1 L auf 100 km
auch nicht Sinn der Sache aber na gut. DAnn weiß ich zumindest das alles zwischen 15,5 und 16,5 im normalen Verbrauch liegt.

Nur gut das ich nicht Versiucht habe den Wert auf 7 zu drücken, hätte mich gewundert, wenn ich mit Bleifuss auf einmal weniger verbrauche :oops:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RHeuer« (11. März 2010, 15:35)


Domino

Fortgeschrittener

  • »Domino« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2009

Wohnort: Kulmbach (Biertown)

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 11. März 2010, 15:51

hehe sollte aber so sein :-D

schau ma normal kann man das umstellen :-D

gruß Domino

und 6,1 ist doch ok :-D
Zu Hart zum Sterben !!!

Beiträge: 1 195

Registrierungsdatum: 29. August 2008

Danksagungen: 615

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 11. März 2010, 18:03

im grössten teil der welt werden die kilometer (meilen) pro liter (gallone) angegeben. 20 km pro liter wären also 5 liter, 16,3km/l sind - wie du schon ausgerechnet hast - 6,13 liter auf 100km.


übrigens: in den usa ist als verbrauchsziel für umweltfreundliche autos angegeben, dass sie möglichst über 11km/l erreichen sollten. ein wert, über den du nur müde lächeln kannst, das schaffst du locker vom hocker.



gruss.


nachsatz: man kann es nicht umstellen bei dieser generation. die späteren bordcomputer dann schon.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »giallarhorn« (11. März 2010, 18:05)


Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!