Augustin-Group

aquita

Anfänger

  • »aquita« ist männlich

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 16. April 2008

Wohnort: Flensburg

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 23:26

Kühlwasser leckt, Punto 188

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo liebe Punto Freunde,
vor kurzem bemerkte ich eine Kühlwasser-Leckage im Bereich der Wasserpumpe. Das Kühlwasser tropfte direkt am Ölfilter herunter. Es lag an der Dichtung zwischen Kühlwasserrohr und Wasserpumpe. Ich habe den Austausch mal dokumentiert:

1. Abbau des Luftfilters und des Hitzschutzschildes über dem Krümmer/Kat. Diese Arbeit stellt die eigentliche Herausforderung dar. :cursing: Die Schrauben sind zumeist festgegammelt, so dass die Köpfe abreissen, bzw gleich abgeflext werden müssen. Danach einfach auf 6 mm aufbohren und später mit M5er Schrauben und Karrosseriescheiben wieder befestigen. An einem der unteren Kat-Haltepunkte habe ich einfach ein Gewindestück angeschweisst (Achtung, vorher Batterie abklemmen!). Mit etwas Geschick und scharfen Bohrern geht aber auch die Aufbohr-Variante. ;)
2. Flache Schale/Wanne unter den Arbeitsbereich stellen, um das ausfliessende Kühlwasser aufzufangen. Befestigungsschraube des Kühlwasserrohres am Motorblock lösen (Vorzugsweise vorher heiß machen, um ein Abreißen zu verhinden).
3. Kühlwasserrohr nach rechts aus der Wasserpumpe ziehen und soweit hervorziehen, daß man den plattgedrückten, alten Dichtungsring gegen den neuen Ring austauschen kann.
4. In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
5. Kühlmittel/Waser wieder auffüllen und Kühlsystem entlüften. (PVC Stopfen oben am Kühler und Drehverschluß hinten/Mitte am Kühlschlauch herausdrehen, (Genaue Anleitung evtl. noch mal unter "Kühlsystem entlüften" suchen)

Die Kosten betragen 2-3 Euro für den Dichtungsring und den Betrag für das Kühlmittel, je nachdem, ob ihr nur einen Teil oder gleich alles austauscht. Ich habe nur den abfliessenden Teil erneuert.

Es grüßt
aquita
»aquita« hat folgende Bilder angehängt:
  • Krümmerbohrung.jpg
  • Dichtung Kühlwasserrohr Punto.jpg
  • Neue Dichtung.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »aquita« (19. Oktober 2015, 23:03)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (09.10.2015)

Beiträge: 1 194

Registrierungsdatum: 29. August 2008

Danksagungen: 612

  • Nachricht senden

2

Freitag, 9. Oktober 2015, 07:37

danke für die anleitung!



gruß

JD4040

Meister

  • »JD4040« ist männlich

Beiträge: 1 625

Registrierungsdatum: 17. März 2014

Wohnort: Herten

Danksagungen: 1300

  • Nachricht senden

3

Freitag, 9. Oktober 2015, 12:17

Super!
Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

Ähnliche Themen

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!