Italiatec

Candysol

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 27. Juli 2008

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 27. Juli 2008, 16:49

Gangschaltung schwergängig

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Moin

Ich habe einen Fiat Punto 1,9 JTD Bj. 98 und hab folgendes Problem:

Die Gangschaltung ist sehr schwergängig und zudem wenn ich in einem gang z.b. im 2.bin ,den rausnehme geht er nicht mehr in die Grundstellung sprich in die mitte,sodass ich mit viel gefühl in den dritten schalten muss.
soo meine frage kann ich ohne großen aufwand dieses Problem beheben oder muss ich in die werkstatt???und welche folgen könnten entstehen, wenn ich es nicht reparieren lasse??

r0cksau

Schüler

  • »r0cksau« ist männlich

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 26. März 2008

Wohnort: Jenseits der Weisswurstgrenze ;)

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 27. Juli 2008, 17:29

hi

das is normal.. da is eigentlich nur der umlenkhebel auf dem getriebe fest. sollte aber gemacht werden, da es passieren kann das sie synchronringe schleifen, da die schaltmuffe immer am ring anliegt wenn der umlenkhebel fest ist.

maximal ne stunde arbeit wuerd ich sagen

Candysol

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 27. Juli 2008

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 27. Juli 2008, 17:53

kommt man da so leicht ran oder muss ich deshalb in die werkstatt???

r0cksau

Schüler

  • »r0cksau« ist männlich

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 26. März 2008

Wohnort: Jenseits der Weisswurstgrenze ;)

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 27. Juli 2008, 17:59

bissl was wegbaun muss man schon...

batterie raus und batteriekasten komplett rausmachen. darunter befindet sich dann der umlenkhebel. der muss zum gangbar machen auf komplett raus.. die beiden schaltseile aushaengen und die beiden haltklammern der schaltseile wegmachen. der halter mit dem umlenkhebel is dann nur noch mit 3 8ter schrauben (13mm schluesselweite) auf dem getriebe befestigt. der eine schaltzapfen geht in eine manschette, liegt aber darunter nur in einer nutt drin.

Candysol

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 27. Juli 2008

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 27. Juli 2008, 18:07

ach du scheiße....na gut das ich soviel ahnung davon hab...aber trotzdem danke..

r0cksau

Schüler

  • »r0cksau« ist männlich

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 26. März 2008

Wohnort: Jenseits der Weisswurstgrenze ;)

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 27. Juli 2008, 19:19

von nix kommt nix...

bitte ;)

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!