Italo-Welt

MarvinX

Anfänger

  • »MarvinX« ist männlich

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 18. November 2012

Wohnort: Schierbrok

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 18. November 2012, 21:43

Fiat Punto 55 S springt nicht mehr an

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Ich habe einen kleinen Fiat Punto 55 S.

Problem:
Ich habe den Wagen wie jeden Abend in die Garage gefahren und ihn dort abgestellt, am nächsten Tag wollte ich ihn starten.
Das erste was mir auffiel war, dass die Benzinpumpe bei der Zündstellung nicht mehr surrte.
Dann dacht ich mir nichts weiter bei und wollte den Wagen starten, der Anlasser funktioniert auch noch, das Licht auch und alles funktioniert, nur der Wagen wollte nicht anspringen.
Darauf habe ich mit einem Kollegen die Zündkerze ausgebaut und geschaut ob die etwas Nass ist, nein auch die war komplett trocken.
Nicht desto trotz wollte ich wissen ob die noch nen funken gibt, wenn man versucht den Wagen zu starten, auch dieser Versuch schlug fehl.

Jetzt bin ich etwas verblüfft, warum funktioniert die Benzinpumpe UND gleichzeitig die Zündkerze nicht mehr?

Die Zündkerze ist heile und die Sicherungen scheinen auch alle in Ordnung zu sein, keine ist in der Mitte Schwarz.

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Tifosi Siegen

Moderator

  • »Tifosi Siegen« ist männlich

Beiträge: 998

Registrierungsdatum: 13. September 2009

Wohnort: Siegen

Danksagungen: 130

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 18. November 2012, 21:51

Halo Marvin ,

als erstes würde ich mal die Sicherungen checken ... Könnte auch sein das die FPS angesprungen ist , warum auch immer ...


Ich bin der Meister Fröhlich und wenn was quietscht dann öl ich :D ... und hab ich es mal eilich , dann feil ich !

MarvinX

Anfänger

  • »MarvinX« ist männlich

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 18. November 2012

Wohnort: Schierbrok

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 18. November 2012, 22:03

Alles klar,

magst du mir bitte einmal Erklären was die FPS ist und wie ich das überhaupt überprüfen kann ob die an geht?

Tifosi Siegen

Moderator

  • »Tifosi Siegen« ist männlich

Beiträge: 998

Registrierungsdatum: 13. September 2009

Wohnort: Siegen

Danksagungen: 130

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 18. November 2012, 22:20

Ahso ...

FPS ist das Fire Protection System von Fiat . Bei einem Unfall wird die Stromversorgung der Benzinpunpe abgebrochen so das kein Benzin durch die Pumpe austreten kann und somit einen Brand fördert . Ich bin mir absolut nicht sicher ob das System auch den Saft aus der Zündung nimmt , könnte ich mir aber vorstellen .
Beim Punto findest Du den Schalter am Rand des Fahrersitzes in der nähe der A-Säule . Die genaue Position findest Du aber auch im Handbuch .


Ich bin der Meister Fröhlich und wenn was quietscht dann öl ich :D ... und hab ich es mal eilich , dann feil ich !

MarvinX

Anfänger

  • »MarvinX« ist männlich

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 18. November 2012

Wohnort: Schierbrok

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 18. November 2012, 22:21

Ach das Ding!

Dankeschön! Okay, und das muss man dann wahrscheinlich einfach reindrücken?

Tifosi Siegen

Moderator

  • »Tifosi Siegen« ist männlich

Beiträge: 998

Registrierungsdatum: 13. September 2009

Wohnort: Siegen

Danksagungen: 130

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 18. November 2012, 22:26

Check ! :D


Ich bin der Meister Fröhlich und wenn was quietscht dann öl ich :D ... und hab ich es mal eilich , dann feil ich !

MarvinX

Anfänger

  • »MarvinX« ist männlich

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 18. November 2012

Wohnort: Schierbrok

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 18. November 2012, 22:28

Gut, gerade probiert, daran lag es auch nicht, kein surren bei Zündung, damn.

Dann werd ich wohl morgen alle Sicherungen kontrollieren müssen.

Achja, ein Kollege meinte noch das es mit der Batterie zusammenhängen könnte, was für mich aber keinen Sinn ergibt, weil der Anlasser und das Licht ja funktionieren...

White_Evo

Moderator

  • »White_Evo« ist männlich

Beiträge: 688

Registrierungsdatum: 9. Juli 2011

Wohnort: Unna

U N
-
* * * * * *

Danksagungen: 44

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 18. November 2012, 22:30

Wenn es an der Batterie liegen würde müsstest du theoretisch noch mehr Probleme haben mit der Elektronik.
Bei Fiat ist zwar einiges möglich, aber das schließe ich mal aus..
Ein Auto, welches in der Garage steht ist sicher. Aber dafür wurde es nicht gebaut.
*Seat Leon 5F* :love:

Tifosi Siegen

Moderator

  • »Tifosi Siegen« ist männlich

Beiträge: 998

Registrierungsdatum: 13. September 2009

Wohnort: Siegen

Danksagungen: 130

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 18. November 2012, 22:32

Kein Sprit , keine Zündung ... FPS ist gedrückt ... Wegfahrsperre ? Geht das Codesymbol in der Tachoeinheit aus ?


Ich bin der Meister Fröhlich und wenn was quietscht dann öl ich :D ... und hab ich es mal eilich , dann feil ich !

MarvinX

Anfänger

  • »MarvinX« ist männlich

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 18. November 2012

Wohnort: Schierbrok

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 18. November 2012, 22:34

Das Code-Zeichen geht aus, ja.

Tank ist auch noch halbvoll..


Tifosi Siegen

Moderator

  • »Tifosi Siegen« ist männlich

Beiträge: 998

Registrierungsdatum: 13. September 2009

Wohnort: Siegen

Danksagungen: 130

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 18. November 2012, 22:41

Na das ist ja mal voll Panne ... einen direkten Zusammenhang zwischen der Stromversorgung der Benzinpumpe und der Zündung gibt es eigentlich nicht . Nur über die WFS oder FPS .
Sicherungen sind alle geprüft ? Die im Fahrgastraum und die im Motorraum ?


Ich bin der Meister Fröhlich und wenn was quietscht dann öl ich :D ... und hab ich es mal eilich , dann feil ich !

MarvinX

Anfänger

  • »MarvinX« ist männlich

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 18. November 2012

Wohnort: Schierbrok

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 18. November 2012, 22:46

Noch nicht, werde morgen aber mal JEDE einzelne Untersuchen. Wo sind denn noch welche im Motorraum?

Werde auch nochmal, in der Zündstellung, schauen ob die Benzinpumpe überhaupt Strom bekommt oder ob das Kabel ein Weg hat.

Das erklärt, aber immer noch nicht wieso auch kein Zündfunke mehr kommt. Sehr komplex alles...

MarvinX

Anfänger

  • »MarvinX« ist männlich

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 18. November 2012

Wohnort: Schierbrok

  • Nachricht senden

13

Montag, 19. November 2012, 13:18

Problem gelöst!

Es war eine der Hauptsicherungen im Motorraum!

Vielen Dank an alle!

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!