Italo-Welt

claudia1987

Anfänger

  • »claudia1987« ist weiblich

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 22. Juni 2011

Wohnort: Innsbruck

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. Juni 2011, 21:05

Fiat Punto 188 - Elektrische Servo

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo!

Ich war auf der Suche nach einem Forum, wo mir vielleicht jemand aufgrund seiner Erfahrung weiterhelfen kann und nach eine kurzen Suche im Googe auf dieses Forum gestoßen!

Ich habe im Oktober 2010 einen Fiat Punto 188 (3Türer) Baujahr 2005 mit 26.000km bei einem Händler gekauft.

Nach 5 Monaten habe ich zum ersten Mal beim Einparken ein Problem mit der Servolenkung gehabt d.h. beim kompletten Lenkeinschlag ist die elektrische Lenkunterstützung ausgefallen und die Servo-Kontrolleuchte ist aufgeleuchtet.
Nach Motor-Neustart war das Problem allerdings behoben.
Es trat jedoch ab und zu wieder auf.

Ich bin dann sogleich in eine Fiat-WErkstätte gefahren, welche mir die Fehlercodes ausgelesen hatten und die mir dann zu einem komplett neuen Servokit geraten haben (Preis ~600 Euro).
Da ich allerdings bei meinem Verkäufer (kein Fiathändler) Gewährleistung hatte, wollten diese natürlich die Reperatur selber durchführen - Kompletter Servokit wurde getauscht!

Allerdings taucht das Problem trotz Reperatur immer wieder auf, meist nach Motorstart. Mein Verkäufer meinte, Elektronikprobleme seien schwer zu diagnostizieren und sind auch verwundert, dass der Fehler trotz Reperatur immer noch auftaucht.

Meinungen von ÖAMTC MItarbeiter, zu dem ich immer die Fehlercodes auslesen gehe, da mein Verkäufer anscheinend nicht ins Fiat System zugreifen kann:
- neuer Servokit muss erst neu kalibriert werden
- nicht Servo ist kaputt sondern Steuergerät

Fehlercodes C1005 und C1006
Lenkwinkelsensor bzw. Lenkmomentsensor defekt

Vielleicht hatte dieses PRoblem schon jemand bzw. kennt sich jemand technisch soweit mit der Elektronik aus, dass er mir irgendeinen Tipp geben kann.

Mein Problem ist, dass mein Verkäufer dem Problem selbst auf die Spur kommen möchte und ich jede technische Überprüfung bei einem Fiat-Händler selbst zahlen müsste....

Vielen Dank auf jeden Fall!
Freue mich über jegliche Antworten und Tipps!!
mfg claudia

Domino

Fortgeschrittener

  • »Domino« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2009

Wohnort: Kulmbach (Biertown)

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. Juni 2011, 22:56

Hi

dein sogenannter händler hat nix gemacht, auser den fehler zu löschen ;-) denn die fehler treten nur bei einer defekten lenkung auf. .... Und man kann beim 188 alle lenkungsteile einzeln bestellen bei fiat, also ist ein kompletttausch schwachsinn ;-)

gruß Domino
Zu Hart zum Sterben !!!

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!