Italo-Welt

buca_sam

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 6. Juli 2010

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 6. Juli 2010, 13:27

Airbag Steuergerät defekt (Punto 188)

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Forum,

Ich benötige ein gebrauchtes Airbag Steuergerät für einen Fiat Punto mit Schlüsselnummern zu 2: 4163, zu 3: 410,
Erstzulassung: 23.07.2002, Fahrer-/ Beifahrerairbag, Seitenairbags, Gurtstraffer,
Fahrgestellnummer: 02385041.

Bei einem Test des aktuellen Steuergeräts wird folgende Angabe zum Steuergerät gemacht:
Air Bag TRW MY 99 (2F-2L-2T-I), Herstellungsdatum: 098-02, HW-Version: 1.4, Seriennummer 00879, SW-Version: 1.4.

Da laut Werkstatt das exakt selbe Steuergerät verbaut werden muss wäre ich dankbar für eine kurze Hilfestellung,
wie ich sichergehen kann, dass ich das passende Teil besorge.

Kann ich hier nach einer Teilenummer suchen? Kennt jemand von euch diese Teilenummer?
Das neue Steuergerät von Fiat hat laut Angabe der Werkstatt die Nummer 51719094, scheint aber irgendeine interne Fiat Nummer zu sein...

Bei mir leuchtet seit einiger Zeit die Airbag Warnleuchte auf. Laut Testergebnis der Werkstatt liefert das Steuergerät folgende Werte:

Steuergerät Innere Fehler: Vorhanden
Steuergerät Innere Fehler: Sporadisch
Versorgung Steuergerät Wert zu niedrig: Sporadisch

Kabel wurden anscheinend überprüft. Der Fehler trat bei einer starken Erschütterung (Überfahren eines Steins) des Fahrzeugs auf.

Kann ich hier auch Probleme mit zu niedriger Batteriespannung bekommen? Die muss nämlich ebenfalls getauscht werden.

Für diesbezügliche Hilfestellung wäre dankbar, da es sehr schwierig ist, hier als Laie das richtige Teil zu finden, bzw. überhaupt den Fehler
einzugrenzen, da man hierbei ja immer auf die Aussage der jeweiligen Werkstatt angewiesen ist.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wie das Steuergerät an sich durch eine Erschütterung kaputt gehen soll, aber da das Steuergerät selbst
interne Fehler meldet, muss ich wohl davon ausgehen

Mein Punto war diesbezüglich schon zwei Mal in der Werkstatt, wobei die Kabel durchgemessen wurden und ein Massefehler bei einem Standlicht
festgestellt wurde - nach dessen Behebung bzw. dem Zurücksetzen des Fehlerspeichers leuchtet die Airbaglampe jedoch immer noch auf.
Zusätzlich leuchtet jetzt auch noch permanent die Warnleuchte "Standlicht defekt" auf.

Vorab schon Danke für eure Hilfe...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »buca_sam« (6. Juli 2010, 13:32)


Domino

Fortgeschrittener

  • »Domino« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2009

Wohnort: Kulmbach (Biertown)

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 6. Juli 2010, 14:08

hi

also mal zu der teilenummer, das ist die fiat original ersatzteilnummer, der interne fehler meldet das steuergerät eigentlich erst dann wenn es mit zuwenig spannung versorgt wurde, ich tippe mal nicht drauf das es kaputt ist, ich würd erst mal batterie tauschen, und dann mal alle fehler löschen, da du auch sagts es war nach einer erschütterung, ist es auch möglich das nur eine sicherung des systems geflogen ist ;-)

also macht mal ne neue batterie rein, und dann fehler nochmal löschen,

mit dem standlichtbirnchen, schau auch mal die nummernschildbeleuchtung mit an, kann sein das da noch ein birnchen kaputt ist :-D

gruß Domino
Zu Hart zum Sterben !!!

buca_sam

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 6. Juli 2010

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 7. Juli 2010, 08:14

Hallo Domino,

danke für die Antwort.

Die Nummernschildbeleuchtung ist ok - als Nächstes werd ich das mit der neuen Batterie versuchen...

Ich hab jetzt auch die Orginial Teilenummer vom Steuergerät, falls ich doch eins brauche: 46805905

Kann ich also nur Geräte mit dieser Nummer verwenden oder gibt es da äquivalente Steuergeräte mit unterschiedlichen Nummern?
Weil natürlich gerade mit dieser Nummer keine Steuergeräte im Internet angeboten weden...

Domino

Fortgeschrittener

  • »Domino« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2009

Wohnort: Kulmbach (Biertown)

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 7. Juli 2010, 08:54

ja das ist leider dann ein leidiges thema, du kannst nur das selbige steuergerät verwenden dafür :-(

naja ich würd erst mal batterie reinmachen fehler löschen, und sicherungen durchkucken, wenn das alles nichts bringt dann wirds das steuergerät sein :-D
Zu Hart zum Sterben !!!

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!