Diese Werbung wird für Fiat-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italiatec
  • »Fiat Croma User« ist männlich

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 25. Januar 2012

Wohnort: Erfurt

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 30. Juli 2013, 19:47

Welches Motoröl für Croma 2,4 mJTD

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,

habe heute meinen Croma 2,4 mJTD vom Motorölwechsel abgeholt. Gemäß Rechnung wurde Selenia WR P.E 5W30 eingefüllt. Laut Betriebsanleitung soll Selenia WR 5W40 verwendet werden. Das habe ich gleich reklamiert. Der Werkstattmeister bestätigte aber die Richtigkeit von 5W30 Öl und eine programmierte Werkstatt Checkliste für 60000 km mit der Fahrgestell Nr. meines Croma zeigt auch 5W30. Ist die Angabe in der Betriebsanleitung falsch? Der Croma ist das Vorfacelift Modell. Und ich wollte Selenia Motoröl. Habt Ihr Informationen welche Spezifikation nun richtig ist?

CU Frank
Fiat Croma 2,4 mJTD Emotion, Skyline Emotion Paket, Memorypaket, CN+, Interscope Soundsystem, Xenon

Cromi

Anfänger

  • »Cromi« ist männlich

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 20. Juni 2013

Wohnort: Prerow

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 29. August 2013, 11:28

*schieb*



bei mir das gleiche.

würde lieber 0 w 40 fahren , da ich zu 95% auf bab unterwegs bin.

jemand eine idee?

Tifosi Siegen

Moderator

  • »Tifosi Siegen« ist männlich

Beiträge: 998

Registrierungsdatum: 13. September 2009

Wohnort: Siegen

Danksagungen: 130

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. August 2013, 16:02

Aber natürlich gibt es Rat …

Beim Öl werden oft zwei Zahlen angegeben wie hier z.B. 5 W 30 .

Die 5 bezieht sich auf die Kaltviskosität , das W steht für Winter ( also Mehrbereichsöl ) und die Zahl dahinter steht für die Warmviskosität .

Ob nun 30 oder 40 spielt nicht wirklich eine große Rolle , zumindest in unseren Breitengraden und wenn man nicht unbedingt Motorsport betreibt oder den Motor über Gebühr beansprucht . Ein 5 W 40 reicht definitiv aus .

Zu dünn sollte ein Öl aber nicht sein ! Auch wenn man meint dem Motor etwas gutes zu tun sind 0 W – Öle wirklich nur was für Fahrzeuge die auch dafür freigegeben sind ! Durch die Additive „könnten“ Dichtungen öldurchlässig werden .

Bei meinem Cinque damals hatte ich auch mal 0 W 40 eingefüllt und der Motor hat das Öl überall raus gedrückt .


Ich bin der Meister Fröhlich und wenn was quietscht dann öl ich :D ... und hab ich es mal eilich , dann feil ich !

Ähnliche Themen

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!