Diese Werbung wird für Fiat-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italiatec

Kastastroph

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2012

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. Juni 2014, 22:46

Welcher Gelenksatz passt denn nun? Croma 1.8

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Forumsgemeinde,

ich habe schon lange nichts mehr geschrieben hier. Ich bin bisher auch sehr zufrieden mit meinem Croma 1.8. Nun hatte ich heute Abend aber eine Überraschung, die ich mit euch teilen möchte.

Ausgangssituation: die linke vordere Achsmanschette war gerissen. Das Fett hat sich im ganzen Radkasten verteilt. Dummerweiße war ich weit weg von zu Hause und so wurde ein kompletter Wechsel der Austausch des gesamten Gelenksatzes notwendig.

Ersatzteilbeschaffung: über den Internethandel habe ich mir einen Gelenksatz bestellt nach Fahrzeugscheinnummer.

So wie diese:
http://www.ebay.de/itm/GELENKSATZ-ANTRIE…=item566589f3b8


http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=sh…,100014&search=


Der Einbau: heute Abend ging es also an den Einbau des neuen Gelenksatzes. Nach dem Ausbau des alten und dem Vergleich mit dem Neuen fiel uns schon ein Unterschied auf. Im Internet nochmals recherchiert, das Teil muss das richtige sein, also eingebaut. Aber ohne Erfolg, es wollte nicht recht passen. :?:

Also nochmals Internetrecherche betrieben.

Die Erkenntnis: Der eingebaute Gelenksatz muss der des Dieselmodells sein. :!: Die Fakten im Interet sprechen alle dafür. Ich habe also wohl in meinem Croma 1.8 den Gelenksatz des Dieselmodells verbaut. Morgen gehts erst mal zum Fiat Händler. Mal schauen was er dazu sagt.

Ich werde weiter berichten.

update: war eben beim Fiat Händler. Er wollte auf meine Frage nicht eingehen, sprach abfällig über den freien Ersatzteilhandel und bot mir an, einen Gelenksatz für rund 220 Euro zu bestellen. Auf weitere Nachfragen ging er nicht ein. 220 Euro sind definitiv zu viel Geld für dieses Teil. Also weiter schauen.

Neue Erkenntnis: Nach langen Telefonaten mit KFZ Teile 24, Auto Teile Pöllath und einer weiteren Fiat Werkstatt habe ich nun die Erkenntnis, dass die im Zubehörhandel angebotenen Gelenksätze bis Fahrgestellnr. 2067688 sind. Mein Croma hat aber Fahrgestellnr. 2104442. Für diese Fahrgestellnummer gibt es aber keine Zubehörteile bei genannten Händlern. Alle im Handel angebotenen Gelenksätze sind für die alte Fahrgestellnr. Dies ist auf den ersten Blick nicht ersichtlich.

Jetzt gehts mal zu Stahlgruber. Vielleicht haben die was im Angebot.

vorläufiges Fazit: Für den Fiat Croma 1.8 mit der Fahrgestellnummer ZFA19400002104442 gibt es keinen Gelenksatz im Zubehörhandel. Es muss ein Fiat Austauschteil für 207,95 Euro oder Neuteil für 275,00 Euro eingebaut werden.

Das ist doch zum X( :thumbdown:


Das Experiment: ich bestelle mir den Gelenksatz des Dieselmodells und werde dieses genau vermessen. Ein anderer Fiathändler konnte mir zu den technischen Angaben des passenden Gelenksatzes keine Aussage machen. So versuche ich das jetzt einfach mal und wenn es doch nicht passt geht das Teil zurück. Versuch macht kluch.



MfG Kastastroph

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »Kastastroph« (5. Juni 2014, 23:35)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

giallarhorn (05.06.2014)

Kastastroph

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2012

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. Juni 2014, 11:22

Sollte jemand das neue Ersatzteil für seinen Croma gebrauchen soll er sich bei mir melden. Für ne Flasche italienischen Rotwein veräußer ich den Gelenksatz (ohne Fett).

MfG Kastastroph

lalule123

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 17. Mai 2014

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. Juni 2014, 13:44

Ja das ist ganz schön ärgerlich. Hab gleich mal meine FG-Nummer verglichen - unter 210....

Leider kann ich den Gelenksatz "noch" nicht gebrauchen

Aber der Preisunterschied ist schon ganz schön heftig, puhhh

Ähnliche Themen

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!