Welchen Xenon Brenner

Partner:
  • Moin moin,
    ich wollte bei meinem Croma Bj. 09 die Xenon Brenner tauschen,
    werde aber nicht ganz schlau welche ich brauche.
    Im Handbuch steht D2R und bei Osram sagt man D1S
    Könnt ihr mir da weiter helfen, und sollte man etwas beachten dabei beim Wechsel?
    ( Natürlich Strom abklemmen, nicht auf die Birne fassen ;) )


    Gruß Andreas

  • Hi Andreas,


    irgendwas stimmt nicht..


    Denn :
    D1 Brenner -> haben ein integriertes Zündmodul
    D2 Brenner -> haben ein externes Zündmodul


    und
    S = Projektorscheinwerfer
    R = Reflektionsscheinwerfer


    Ergo, zwei völlig unterschiedliche Brenner auch im Preis, die D2 Brenner sind ca. 50% billiger, wg. dem fehlenden "Zündmodul"


    Schaue in Deine BDA nach und nimm den, der drinn steht.
    Meine Empfehlung : Phillips, diese sind auch als Erstausrüster drinn


    Grüße

    ...wer später bremst ist früher schnell

  • So dann kommt jetzt das Update ;)
    Also es sind D1S verbaut, nicht wie in der Bedinungsaleitung beschrieben D2R.
    Nun zum wechseln, ich glaube ja die müssen mini Finger haben die diese Scheinwerfer bauen.....
    Als erstes den Stecker von dem Brenner abziehen ( der aber ein viel zu kurzes Kabel hat ) und erst dann kan man den Brenner ausbauen.
    Und beim zusammenbauen nicht verzweifeln, irgendwann passt dieser mini Stecker auch wieder drauf ( nicht aufgeben ) mir hat ein kleiner Schaubenzieher geholfen zum hebeln bzw. drücken.
    Dann viel Spaß dabei und zeit lassen :thumbup:
    ich hab 1 Stunde gebraucht...... ?(


    Gruß Andreas

  • Moinsen,
    besten Dank für die Info..


    Beim 2ten wird schneller gehen :)
    Btw. haste beide Brenner od. nur einen getauscht ?
    Weil, wenn nur einen, der zweite wird bald folgen.


    Und, soviel zum "Marketing", dass die Brenner "Lebenslang halten"...nu ja.
    Noch was, auch die Brenner "altern", d.h. nach ca. 5-Jahren verlieren sie ~50% ihrer Leuchtkraft, nach 10-Jahren,
    haben sie die Helligkeit der "normalen" Halogenlampen erreicht.
    OSRAM & Phillips empfehlen übrigends, die Brenner alle 5-Jahre zu tauschen.
    Letzter TIP :
    - kauft Euch die Brenner im Einzelhandel (ca. 50€), denn beim "freundlichen" kostet einer, ca. 280€.

    ...wer später bremst ist früher schnell

  • Moin,


    Ja hab beide gewechselt, haben ja beide die gleiche Lebendsdauer.
    Meine Brenner waren jetzt 7 jahre alt, und wurden schon richtig mau.
    Heute morgen hab ich mich wieder richtig über das helle Licht gefreut was auf die Stasse fällt.
    Ich kann es nur bestätigen der Unterschied zwischen alt und neu ist wirklich enorm !!!!


    Gruß Andreas

  • ..jopp,
    kenn ich...diesen "WOW"-Effekt hatte ich im GTA auch, als ich neue Brenner verbaute..


    Daher, von wegen, "Lebenslange" Lebensdauer, der Brenner, wie es "uns" verkauft wurde.


    Bin mal gespannt, wie lange die LED-Scheinwerfer halten...theoretisch tatsächlich "Lebenslang", aber, wenn ich mir
    die "älteren" Audi & VW Modelle mit den LED-Rücklichtern anschaue, das dort schon gute 30 bis 40% defekt sind,
    zweifle ich an "Lebenslanger Haltedauer".


    Nu ja, anderes Thema, noch ham' wir keine LED Scheinwerfer ;)


    Grüße

    ...wer später bremst ist früher schnell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!