Italiatec

Franzallein

Anfänger

  • »Franzallein« ist männlich

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 1. September 2018

Wohnort: 8712 Niklasdorf, Österreich

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Samstag, 22. September 2018, 20:11

Wasser im Boden Beifahrer

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Achtung:
Ich habe vor kurzem einen Fiat Croma 1.9 Multijet 8V Dynamic, Bj. 2005, 186 tkm erworben. Ich führ dann eine Strecke von ca. 100 km in extremen Dauerregen. Daheim stellte ich fest, dass der Boden vorm Beifahrersitz voll Wasser war. Entsetzen!
Ca. 5 l Wasser abgesaugt, Tepichboden aufgeschnitten, Saugtücher unterhalb reingeschoben, öfters gewechselt. (dauerte dann ca. 10 Tage bis alles trocken war).


Als passabler Handwerker suchte ich nach der Ursache:
Die Abdeckungen vorne bei der Frontscheibe abgebaut (die hälfte der Plastikdübel fehlten schon).


1. Mangel: Pollenfilter komplett versaut (schwarzer Fetzen) = erneuert
2. Mangel: Abflussöffnung unterm Pollenfilter komplett verstopf = frei gemacht.
3. Mangel: der kleine Entwässerungsschlauch von der Rinne unter der WS war zu kurz, endete mittig vorm Pollenfilter = längerer Schlauch bis zur Abflussöffnung
4. Mangel: Abflussöffnung unterm Scheibenwischermotor komplett verstopft = frei gemacht


Das Wasser staute sich wegen der verstopften Abflussöffnungen bis zum Pollenfilter und lief im anschließenden Luftkanal über das im Innenraum liegende Gebläse in den Fahrgastraum.


Habe sicherheitshalber auch das Gebläse ausgebaut (Handschuhfach ausbauen!) und den Gebläsemotor ausgebaut, war schon korrodiert = gereinigt, geölt und konserviert.


Also, Leute, kontrolliert beim nächsten Wechsel des Pollenfilters ob alle Abflussöffnungen frei sind!


Gute Fahrt, Franz





Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

giallarhorn (23.09.2018)

Gorden

Anfänger

  • »Gorden« ist männlich

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 16. Juni 2018

Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Danksagungen: 42

  • Nachricht senden

2

Freitag, 28. September 2018, 23:07

Eine der wenigen Beschreibungen mit einem Ende. Gut Dokumentiert :023: und nicht mittendrin aufgehört.
Gruß Gorden
Fiat Croma 1,9 Multijet 16V - Baujahr 2005

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

giallarhorn (29.09.2018)

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!