Italiatec

Jokermobil

Anfänger

Beiträge: 14

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. November 2017, 23:51

Verbrauch vom 2.2 16V senken, wie? Typische Problemstellen?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,

nach einigen Kilometern hatte ich nun wiederholt Gelegenheit den Verbrauch meines Croma mit 2,2L 147PS 16V rechnerisch zu ermitteln. Egal ob nun Stadtverkehr oder überwiegend Autobahn mit Tempomat, lag der Verbrauch stets bei ca. 12L Benzin und ca. 13L LPG. Mein Bemühren war möglichst zurückhaltend und sparsam zu fahren. Der Verbrauch ist dafür m.E. zu hoch.
Einträge im Fehlerspeicher liegen nicht vor. Eine AGR ist nicht vorhanden.
Folgende Maßnahmen hatte ich bisher ergriffen:
Zündkerzen neu (Bosch, Werksempfehlung 0,9mm, Altkerzen weißlich hell bis leicht rehbraun Abstand mit 1,2mm m.E. zu groß)
Drosselklappe gereinigt,
Steuerkette wurde vom Vorbesitzer erneuert.

Der Motor roch kalt stark nach Benzin bzw. Gas, dies hat sich nach dem Kerzenwechsel gegeben, Am Verbrauch hat sich dennoch nicht viel geändert.
Räder laufen frei, akustisch klingt an der Hinterachse etwas nach defekten Radlagern oder ähnliches (bei VW würde ich jedenfalls auf Radlager tippen) . Ein leichtes surren, ich kenne jedoch noch nicht die normalen Betriebsgeräusche vom intakten Croma, dass ich nach Gehör sicher auf einen Fehler schließen könnte.

Kann man beim Steuerkettenwechsel die Motoreinsteuerung Richtung höhreren Verbrauch nachteilig beeinflussen?
Was gibt es sonst noch für typische Fehlermöglichkeiten , die den Verbrauch in die Höhe treiben?
Demnächst ist ein Ölwechsel fällig , bei LPG alle 15tkm, gibt es hier Empfehlungen? Ich würde gewöhnliches 5- oder 10W40 nehmen.

In Opelforen habe ich zu dieser Problematik auch recherchiert, es wird viel über Verbräuche diskutiert aber nur sehr wenig mit fundiertem Inhalt, Werte zwischen 8 und 14L werden da für normal gehalten.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

giallarhorn (23.11.2017)

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!