Motor-Controll-leuchte

Partner:
  • Hallo Fiatisti,


    mein Croma 2,4 156.000 Km Gelaufen meldet das der Partikelfilter zu sitzt hab ihn schon versucht eine manuelle Reinigung über die Werkstatt hat bei ca,5min. den Vorgang selber abgebrochen


    und am Pc kam die Meldung das Der Partikelfilter ausgetauscht werden muss hab den Fehler gelöscht nur meine frage ist werden die Filter ausgetauscht bei Mercedes Vito zb steht bei 180.000
    in der Betriebsanleitung habt ihr Erfahrung mit dem Tema danke im Voraus


    Luigi

  • Wenn ein RPF zu sitzt, nicht mehr zu reinigen ist, wird er natürlich ausgetauscht.
    Wann es bei älteren Fahrzeugen soweit ist, kann man nicht genau sagen, es hängt
    auch vom Gebrauch des Wagens ab, viele Kurzstrecken, Stadtverkehr....
    Dann sitzt der Filter eher zu.


    Bei den neueren Dieseln wird der Austauschintervall für den RPF nicht mehr aufgeführt.
    Da der Wagen eine Selbstreinigung des RPF durchführt.
    Solange das Reinigungsprogramm fehlerfrei läuft, braucht der RPF auch nicht getauscht werden.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein Fiat: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq und New Panda Lounge 1.2 8V
  • Leuchte
    sie geht nach ein Paar starten aus und wenn ich den Boliden über 2500 drehe geht sie wieder an dann nach ca 2 mal starten wieder aus


    und bleibt eine zeitlang aus bis ich auf der Aubahn wieder zu schnell beschleunigen will

  • Da hilft wohl nur ein Austausch.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein Fiat: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq und New Panda Lounge 1.2 8V
  • Hast du schon mal geschaut, was ein neuer DPF für den Croma kostet?


    Habe da so eine Preisspanne von 350-600€ im Gedächtnis, je nach Hersteller.
    Weis ja nicht welchen du aktuell drin hast.


    Willst du den DPR selbst ein und ausbauen?
    Wenn nicht, kommen da auch noch einige Dollar drauf.


    Die Firma sitzt 4km von uns entfernt, hatten vor 3-4 Jahren mal einen DPF vom Ducato dort bearbeiten lassen.
    Keine Beanstandungen.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein Fiat: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq und New Panda Lounge 1.2 8V
  • Hallo Fiatisti,


    habe einen Neuen Dpf Filter eingebaut ging ein wenig umständlich doch am ende hat alles geklappt
    nur ist mir wohl dabei ein malör passiert Bein Ausbau des alten habe ich nicht vorher den Jetzt wird's spannend den ich find keinen richtigen Namen da für


    Stöber mich durchs netz und find nix vielleicht heißt der Sensor DPF Temperatur Sensor im Zubehör find ich leider nix weil der Diagnosegerät sagt da wohl der Fehler liegt


    werde wohl morgen weiter suchen guten rutsch an alle
    Luigi

  • Super!
    ... und war es jetzt dieser Temperatur Sensor?

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein Fiat: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq und New Panda Lounge 1.2 8V
  • unter anderen


    habe die Schläuche die zum Differenzdrucksensor verlaufen erneuert sie waren im bereich des Auspuff durchgekohlt


    die Starre Leitung die aus dem Dpf geht ist auch auch neu ( Bremsleitung vom Unimok hat den gleichen durchmesser )


    so jetzt noch den zahnriemen den Lasse ich bei Fiat machen

  • Na dann ist der Renner ja wieder einsatzbereit ;)

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein Fiat: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq und New Panda Lounge 1.2 8V
  • meine lieblingslampe ( Motorkontrollleuchte ) ist wieder angegangen


    der DPF sitzt zu find ich echt ein wenig zu früh hab ihn mit 156 000 erneuert und bei 167 000 leuchtet die S... wieder


    fragen die nach antworten suchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!