Diese Werbung wird für Fiat-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

sangess

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 9. Februar 2014

Danksagungen: 23

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 19. Juli 2016, 21:03

Kontrollleuchte Bremsbeläge

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Croma. Ist ein 1.9JTD 16V. Ständig erscheint im Display die Meldung : Bremsbeläge kontrollieren lassen und die Kontrollleuchte leuchtet auf. Bremsbeläge wurden bereits gewechselt. Habe das Kabel auf Beschädigungen überprüft. Alles ok. Dann habe ich das Kabel ausgesteckt. Bringt auch keine Veränderung. Jemand ne Idee woran das noch liegen könnte. Ich bin mit meinen Ideen am Ende. Vielen Dank schon mal.

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (20.07.2016), giallarhorn (27.07.2016), masalfi71 (26.05.2017)

JD4040

Profi

  • »JD4040« ist männlich

Beiträge: 1 439

Registrierungsdatum: 17. März 2014

Wohnort: Herten

Danksagungen: 1069

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. Juli 2016, 10:22

Wurde der Fehlerspeicher gelöscht?
Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

giallarhorn (27.07.2016), masalfi71 (26.05.2017)

sangess

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 9. Februar 2014

Danksagungen: 23

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. Juli 2016, 13:30

Fehlerspeicher wurde gelöscht.
Hab nochmal eLearn studiert, aber auch da kann ich leider nichts finden.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

giallarhorn (22.07.2016), masalfi71 (26.05.2017)

sangess

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 9. Februar 2014

Danksagungen: 23

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. Juli 2016, 14:02

Habe mich heute nochmal der Sache angenommen.
Kabel habe ich alle kontrolliert. Alle in Ordnung. Dann habe ich das Kabel, welches für die Bremsbelagverschleißanzeige ist, am Bodycomputer getrennt.
Demzufolge geht ja kein Signal mehr zum verschleißkontakt. Pustekuchen. Zündung an, Bremse ein paar mal getreten und zack, Lampe an.
Mir ist aufgefallen, dass die Lampe erst leuchtet wenn die Bremse 3x betätigt wurde. Irgendwie seltsam die Sache. Mitlerweile liegt mein Verdacht schon beim Bodycomouter selber.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

giallarhorn (27.07.2016), masalfi71 (26.05.2017)

sangess

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 9. Februar 2014

Danksagungen: 23

  • Nachricht senden

5

Montag, 16. Januar 2017, 20:33

Muss das Thema nochmal rauskramen.
Leider konnte der Fehler noch nicht gefunden werden. auch diverse Fiatwerkstääten sind Ratlos. Keiner ne Idee woran es noch liegen könnte?
Muß im Februar zur HU. Weiß nicht ob die mich damit durchlassen.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (17.01.2017), masalfi71 (26.05.2017)

JD4040

Profi

  • »JD4040« ist männlich

Beiträge: 1 439

Registrierungsdatum: 17. März 2014

Wohnort: Herten

Danksagungen: 1069

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 17. Januar 2017, 12:17

Wenn das Verbindungskabel wirklich o.k. ist, prüfen ob Masse vorhanden ist.
Sonst bleibt ja nur noch das Steuergerät.
Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

masalfi71 (26.05.2017)

frank72

Anfänger

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 15. Mai 2013

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 18. Januar 2017, 09:16

Die verschleisanzeige fusioniert ja so wen masse am Kabel
anliegt leuchtet die Lampe oder?


Also Mus das Kabel irgendwo mit masse in Verbindung kommen.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (18.01.2017), giallarhorn (18.01.2017)

JD4040

Profi

  • »JD4040« ist männlich

Beiträge: 1 439

Registrierungsdatum: 17. März 2014

Wohnort: Herten

Danksagungen: 1069

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 18. Januar 2017, 10:41

Das ist erst einmal richtig, diese Masse geht aber nicht direkt an die Leuchtanzeige,
sondern in die Schaltung des Steuergerätes! Denn die Fehleranzeige soll ja auch leuchten,
wenn das Kabel defekt ist, somit eine Überwachung der Bremsbelege nicht möglich ist.

Nach Austausch der Bremsbelege Fehlerspeicher auslesen, die Fehleranzeigen löschen.
Nach dem Löschen sollte die Lampe aus gehen. Dann ist alles o.k.

Leuchtet die Fehleranzeige immer noch, ist das Kabel defekt, hat keinen Durchgang,
oder einen Masseschluss, oder das Steuergerät ist defekt.
Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JD4040« (18. Januar 2017, 11:43)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

giallarhorn (18.01.2017), masalfi71 (26.05.2017)

sangess

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 9. Februar 2014

Danksagungen: 23

  • Nachricht senden

9

Freitag, 3. Februar 2017, 20:22

Hallo,

außer den Schalter am Bremspedal habe ich nochmal alles getestet. Scheint auch alles soweit in Ordnung zu sein.
Ich gehe nun davon aus, dass der Fehler am Bodycomputer selber liegt.
War heute beim TÜV zur HU, welche der Dicke ohne Mängel bestanden hat .
Ich habe mal im Netzt gelesen das man (bei VW z.B) die Kontrollleuchte der Bremse über die OBD Schnittstelle deaktivieren kann. Ist dies beim Croma eventuell auch möglich?
Da ich mein Auto Pflege und es regelmäßig gewartet und kontrolliert wird, sehe ich da bezüglich der Leuchte keine Probleme.
Mir geht halt das ständige Aufleuchten auf den Nerv.

[list][/list]

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

giallarhorn (03.02.2017), JD4040 (04.02.2017), masalfi71 (26.05.2017)

sangess

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 9. Februar 2014

Danksagungen: 23

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 25. Mai 2017, 17:40

Problem gelöst

So, habe mir nochmal ein neues Kabel besorgt, welches für die Verschleißanzeige zuständig ist.
Kabel getauscht und der Fehler ist weg. Lag also wirklich am Kabel.

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

giallarhorn (25.05.2017), JD4040 (26.05.2017), masalfi71 (26.05.2017)


Beiträge: 1 043

Registrierungsdatum: 29. August 2008

Danksagungen: 390

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 25. Mai 2017, 22:17

danke für die info!



gruß

Ähnliche Themen

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!