Diese Werbung wird für Fiat-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italiatec
  • »Fiat Croma User« ist männlich

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 25. Januar 2012

Wohnort: Erfurt

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

1

Montag, 3. März 2014, 17:23

Federbruch

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,
heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit kamen bei den schlechten Straßenverhältnissen vorn links metallisch polternde Geräusche zum vorschein. Das war neu. Bin dann zu einer freien Werkstatt, welche sich auf italienische Fahrzeuge spezialisiert hat. Es wurde vorn links Federbruch festgestellt. Glücklicherweise brach die Feder weit oben, so dass der Reifen nicht aufgeschlitzt wurde. Gemäß der Werkstatt gibt's bei Fiat nur komplette Federbeine als Ersatzteil, also keine Einzelfedern. Ist Federbruch beim Croma ein Thema?
Viele Grüße, Frank
Fiat Croma 2,4 mJTD Emotion, Skyline Emotion Paket, Memorypaket, CN+, Interscope Soundsystem, Xenon

Beiträge: 1 043

Registrierungsdatum: 29. August 2008

Danksagungen: 390

  • Nachricht senden

2

Montag, 3. März 2014, 17:40

nicht schon wieder der scheiss mit den federn.


ich hab auch einen croma. und bei meinem vorhergehenden auto, einem idea, habe ich auch einen federnbruch gehabt.



gruss.

Fiatracer88

Moderator

Beiträge: 1 694

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2011

Wohnort: Nähe der einzigsten Stadt ohne Autobahn das ist Marburg a.d. Lahn

* *
-
* * * * *

Danksagungen: 456

  • Nachricht senden

3

Montag, 3. März 2014, 19:08

Gemäß der Werkstatt gibt's bei Fiat nur komplette Federbeine als Ersatzteil, also keine Einzelfedern.
Den größten scheiß den ich seit langen in den Foren gehört/gelesen habe! (Sorry für den Ausdruck)
Selbstverständlich gibt es die Federn auch einzeln :!:
(Vielleicht meinen die, das die Dämpfer auch schon etwas mitgenommen sind und wollen die gleich mit Tauschen....)

Ich habe nun diese! aber kein Gewähr!
FEDER 51804873
für den 2400 JTD 20v mit 200HP/147kw Preis 130 euro Stückzahl steht 2.
Ist das dein Motor?

Es empfiehlt sich beide Federn zu Tauschen da erfahrungsgemäß die andere auch bald Aufgeben kann -> man spart sich also 1mal Ausmessen. Nun kann man auch entscheiden ob man nicht gleich etwas (Etwas! keine 60mm ;) )Tieferlegt... die Tieferlegungsfedern sind ein wenig Günstiger.


Beil, Schieferhammer und Zirkel..... Ein Hoch der Dachdeckerkunst :!:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

giallarhorn (03.03.2014)

  • »Fiat Croma User« ist männlich

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 25. Januar 2012

Wohnort: Erfurt

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

4

Montag, 3. März 2014, 19:32

Hallo Fiatracer88,
im eper wird unter der Fahrgestellnummer von meinem Croma wirklich nur das komplette Federbein angezeigt. Einzelne Federn sind nicht anwählbar.
Deine Teilenummer zeigt Federn für M95 also für den 2400 jtd 200PS Croma, den ich fahre. Allerdings weiss ich nicht, ob ab Facelift andere Federn mit der Teilenummer von Dir verbaut wurden.
Werde der Werkstatt mal die Teilenummer geben. Erneuert werden natürlich beide Federn. Danke für Deine Hilfe.
Viele Grüße, Frank
Fiat Croma 2,4 mJTD Emotion, Skyline Emotion Paket, Memorypaket, CN+, Interscope Soundsystem, Xenon

Fiatracer88

Moderator

Beiträge: 1 694

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2011

Wohnort: Nähe der einzigsten Stadt ohne Autobahn das ist Marburg a.d. Lahn

* *
-
* * * * *

Danksagungen: 456

  • Nachricht senden

5

Montag, 3. März 2014, 19:47

Ja bei mir kann ich nur Auswählen Croma 2005-2010!

Und es steht das kürzlen D12084 Adoption of new shock Absorbers and front suspension Springs

BTW ich finde zb keine Komplette einheit nur für den 2400... entweder alle

Welchen Motor hat den deiner bzw wie viel PS? und vorallem Zylinder! hast du den 5ender?


Beil, Schieferhammer und Zirkel..... Ein Hoch der Dachdeckerkunst :!:

  • »Fiat Croma User« ist männlich

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 25. Januar 2012

Wohnort: Erfurt

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

6

Montag, 3. März 2014, 20:24

Hallo,

Hab Dir mal eine PN geschickt. Und es ist der 5 Zylinder 2,4L Turbodiesel mit 147kW, 200 PS.
Ich bekomme für meinen Croma nur diese Teilnummer: 71752202. Alles andere ist grau und nicht anwählbar.
CU, Frank
Fiat Croma 2,4 mJTD Emotion, Skyline Emotion Paket, Memorypaket, CN+, Interscope Soundsystem, Xenon

Alex1981

Anfänger

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 1. März 2014

Danksagungen: 45

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 4. März 2014, 10:38

Hi Original gibts nur komplette Federbeine aber im Zubehör
zb. von spidan gibt es sie auch einzeln. Die Federn brechen bei
allen Modellen extrem bei Stilo u Grande Punto. Allerdings ist dass
auch bei anderen Herstellern ein grosses Thema zb. Audi BMW
vermutlich benutzen die alle den gleichen miesen Stahl

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

giallarhorn (04.03.2014)

Kastastroph

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2012

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

8

Samstag, 19. Juli 2014, 18:26

Hallo,

hatte an meinem Croma nun hinten rechts auch nen Federbruch. Habe mir vier neue Federn von Eibach einbauen lassen. Nun liegt der Croma besser auf der Straße, da drei millimeter tiefer. Der Komfort ist weiterhin gut.

MfG

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Maggi (25.01.2017)

Ähnliche Themen

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!