Diese Werbung wird für Fiat-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt
  • »Fiat Croma User« ist männlich

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 25. Januar 2012

Wohnort: Erfurt

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

1

Samstag, 11. Oktober 2014, 20:18

Abnormale Geräusche im Motorraum

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,

heute bemerkte ich eigenartige Geräusche aus dem Motorraum. Diese sind als heulen/jaulen im Stand bei Leerlaufdrehzahl deutlich zu hören. Kleinste Drehzahländerungen ändern auch das Geräusch. Während des Fahrbetriebs ist nichts zu hören, wahrscheinlich übertönen die Motorgeräusche. Es klingt nicht wie das hohe Pfeiffen des Turboladers. Das Geräusch tritt im Stand auf, im Motorraum in Fahrtrichtung gesehen rechts neben dem Motorblock, da wo alle Riemen laufen. Ein bischen verschmort hat's auch gerochen. Die Lima ist noch Original. Allerdings weiss ich nicht ob die Lima solche Geräusche hervorrufen kann. Die nächste Fiat Werkstatt ist ca. 60 Kilometer entfernt (ich wohne in der Provinz Erfurt) und wenn diese Geräusche vom Zahnriemen kommen möchte ich diese Strecke nicht fahren. Könnt Ihr mir einen Tipp geben? ZR, Spannrolle, WaPu wurden beim Vorbesitzer 2010 bei 26000 km gewechselt. jetzt hat der Croma ca. 58000 km auf dem Tacho. Den ZR wollte ich Ende 2015 wechseln lassen.

Viele Grüße, Frank
Fiat Croma 2,4 mJTD Emotion, Skyline Emotion Paket, Memorypaket, CN+, Interscope Soundsystem, Xenon

Fiatracer88

Moderator

Beiträge: 1 694

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2011

Wohnort: Nähe der einzigsten Stadt ohne Autobahn das ist Marburg a.d. Lahn

* *
-
* * * * *

Danksagungen: 456

  • Nachricht senden

2

Samstag, 11. Oktober 2014, 20:36

Also hörst du das auch beim Anfahren?
Bei meinem Stilo hatte ich sowas auch mal... da wurde vorsichtshalber Spannrolle und Riemen getauscht...
Aber dazu passt der Elektrogestank nicht ansatzweise....
Vieleicht der Regler der sich auf dem Läufer bischen verkantet hat...


Beil, Schieferhammer und Zirkel..... Ein Hoch der Dachdeckerkunst :!:

Beiträge: 1 043

Registrierungsdatum: 29. August 2008

Danksagungen: 390

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 12. Oktober 2014, 06:49

schalt den klimakompressor aus (innen, die * taste) und horche, ob das geräusch dann weg ist. wenn ja, ist es der klimakompressor.



gruß

  • »Fiat Croma User« ist männlich

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 25. Januar 2012

Wohnort: Erfurt

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 12. Oktober 2014, 14:12

Hallo,

Danke für Eure Antworten. Den Klimakompressor schalte ich manuell nur ein, wenn ich Kühlung haben will. Gestern war der aus. Wenn's der ZR ist, ist die Fahrt zu einer 60 Kilometer entfernten Fiat Werkstatt zu riskant? Wenn die Lima aussteigt kann der Diesel noch ein bischen fahren. Nur wenn dann nichts mehr geht ist's wegen Automatikgetriebe mit Abschleppen problematisch. Ich denke, ich werde in Erfurt die freie Werkstatt, die sich auf italienische Automobile spezialisiert hat aufsuchen.

Viele Grüße, Frank
Fiat Croma 2,4 mJTD Emotion, Skyline Emotion Paket, Memorypaket, CN+, Interscope Soundsystem, Xenon

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

giallarhorn (12.10.2014)

127-uwe

Fortgeschrittener

  • »127-uwe« ist männlich

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 20. Juli 2008

Wohnort: 24888 Steinfeld

Danksagungen: 235

  • Nachricht senden

5

Samstag, 15. November 2014, 18:15

Und..? Hat sich inzwischen schon etwas getan bei der Fehlersuche?

Wir sind neugierig.



Gruß Uwe

  • »Fiat Croma User« ist männlich

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 25. Januar 2012

Wohnort: Erfurt

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 16. November 2014, 14:37

Hallo,

Es gibt noch kein Ergebnis. Vor einigen Wochen zu einer Werkstatt in EF gefahren, die sich ein bischen auf italienische Autos spezialisiert hat. Auf dem Weg dorthin ist das Geräusch verschwunden. Natürlich konnten die dann nichts lokalisieren. Habe dann gleich die 60000 km Wartung machen lassen, der Croma war dadurch einen weiteren Tag zum Testen dort. Kein Geräusch aufgetreten. Nachdem ich den Croma wieder eine Woche gefahren bin, war das Geräusch wieder da. Auf dem Weg nach Apolda, zu einer Fiat Werkstatt, war dann auf der A4 Abfahrt Apolda das Geräusch wieder weg. Die Werkstatt konnte wegen fehlendem Fehlerbild nichts feststellen. Eine Woche mit den Croma gefahren, das Geräusch kam wieder. Wenn der Motor kalt ist, ist das lauter. Bin nun so weitergefahren, bis ich den Verdacht auf Kühlwasserverlust hatte (Pfütze unterm Auto Verdacht auf minimalem Wasserverlust im Ausgleichsbehälter) -->Verdacht auf def. Wasserpumpe. War deshalb am Mittwoch nochmals in Apolda, Geräusch ist geblieben. Verdacht auf defekte LiMA. Sonst alles Trocken im Motorraum kein Kühlwasserverlust laut Werkstatt. Morgen liefere ich den zur genauen Fehlersuche und Reparatur in Apolda ab. Dann kann ich genaueres schreiben. Was mir aber die letzten Tage aufgefallen ist, dass gelegentlich die Motor Leerlaufdrehzahl erhöht ist. Normal ist die um 800 U/min, Zeitweise jetzt ca.1000 U/min, egal ob Motor kalt ist oder Betriebstemperatur hat. Das Normalisiert sich nach kurzer Zeit wieder, tritt dann sporadisch wieder auf. Ich hab den Verdacht, dass irgendetwas schwergängig ist, die Geräusche verursacht und der Motor die zusätzliche Last mit höherer Leerlaufdrehzahl ausgleicht. Kann das sein? Ich hab sonst keine Idee wo das nun herkommt.

Viele Grüße, Frank
Fiat Croma 2,4 mJTD Emotion, Skyline Emotion Paket, Memorypaket, CN+, Interscope Soundsystem, Xenon

  • »Fiat Croma User« ist männlich

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 25. Januar 2012

Wohnort: Erfurt

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 19. November 2014, 18:00

So, es gibt neue Erkenntnisse. Die Lima hat Lagerschaden. Aber: gemäß Vorgaben Fiat muss zum Austausch der Lichtmaschine der Motor samt Getriebe raus. Wer hat sowas konstruiert? Was da für Kosten auf mich zukommen könnten ist doch krass! Die Befestigung der Lima wurde in der Serie verändert, aber natürlich trifft die ungünstigere Variante wieder mich. Die Werkstatt versucht die Lima auch ohne Ausbau des Motors/Getriebe auszubauen. Hoffentlich klappt's. Ähnliche Probleme gibt's wohl auch im Alfa 159 mit gleichem Motor. Ist doch toll oder? ?(

Viele Grüße, Frank
Fiat Croma 2,4 mJTD Emotion, Skyline Emotion Paket, Memorypaket, CN+, Interscope Soundsystem, Xenon

  • »Fiat Croma User« ist männlich

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 25. Januar 2012

Wohnort: Erfurt

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 23. November 2014, 11:34

Hallo,

die Lichtmaschine wurde förmlich herausoperiert. Aber die Werkstatt hat es geschafft, ohne den Motor+Getriebe auszubauen. Prima. Das Problem mit der sporadisch schwankenden Leerlaufdrehzahl hat sich mit Erneuerung der LiMa auch erledigt. Die war nicht nur mechanisch kurz vorm abnippeln, sondern lieferte sporadisch nicht mehr genügend Spannung, was der Motor mit höherer Leerlaufdrehzahl beantwortete. Zum Aufleuchten der Ladekontrollleuchte, hat's aber noch nicht gereicht. Hoffentlich ist nun bis Ende nächstes Jahr Ruhe mit Reparaturen, dann ist der ZR dran.

Viele Grüße, Frank
Fiat Croma 2,4 mJTD Emotion, Skyline Emotion Paket, Memorypaket, CN+, Interscope Soundsystem, Xenon

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!