Handbuch Fiat Coupe 20 v Turbo kupplung wechslen, Federn ers.

Partner:
  • sicher das die kupplung Verreckt (Rutscht sie durch ,Trennt sie sauber?) ist hört sich eher nach Kaputten Domlagern und/oder Querlenkern (Bzw kaputtgehend) an


    Fiat´sche grüße

  • Also knarzende Domlager hatte ich bisher nur beim Einlenken bei langsamer Fahrt.
    Aber nach Kupplung hört es sich auch nicht an...


    Waren die Federn schon geborchen als du das Geräusch gehört hast?
    Das klingt schon wahrscheinlicher.

    Ein Auto, welches in der Garage steht ist sicher. Aber dafür wurde es nicht gebaut.
    *Seat Leon 5F* :love:

  • Danke schonmal für die schnellen Antworten...


    also die Federn sind beide gebrochen !!


    Beim Anfahren is das ganze Fz.fast am Springen ( leichtes Hüpfen )... warschl. so dolle Spürbar, da die federn defekt sind!! sobald die ersten paar meter überwunden sind funktioniert es einwandfrei.


    Also Theoretisch müsste ich erstmal die Federn erneuern und dann mal weiterschauen nach der Kupplung ??

  • Also knarzende Domlager hatte ich bisher nur beim Einlenken bei langsamer Fahrt.


    ^ ^ Dann musst du mal in einem Stilo fahren :whistling: In diesem Winter haben sogar die hinteren Geknarzt :thumbdown: in meinem 176er hatte ich die Prob. nicht :023:
    Jede unebenheit und es knarzt beim Fahren egal welche Geschwindigkeit.


    Mach erstmal das Fahrwerk wieder Fit dann sehen wir mal weiter ;)


    Fiat´sche grüße

  • alles klar.
    muss bloss erstmal schauen wann un wo ich zeit dafür find... Bin eingtl bei VW in der Werkstatt un habe n bisl Respekt vor dem Coupe ;) muss ich irwas beachten beim Federn ers. benötige ich da Spezialwerkzeug ?


  • Bin eingtl bei VW in der Werkstatt un habe n bisl Respekt vor dem Coupe ;) muss ich irwas beachten beim Federn ers. benötige ich da Spezialwerkzeug ?





    Du bist doch Mechaniker :P ich mache alles nur als Hobby :huh: 8) Wie es jetzt genau beim Coupe ausssieht weis ich auch nicht auf jeden Fall brauchst du einen Federspanner. Ich habe jetzt nur das Bild gefunden hier scheint es eine Einheit (Feder und Dämpfer sind auch in ausgebauten zustand zusammen und die Feder steht unter (Vor)spannung) zu sein. Wenn es eine Einheit ist trennst du die Domlager von der Karosse (Oben) dann noch die Zwei schrauben unten an dem Achs gehäuse und du müsstest die Federbeine in der Hand haben (Leitungen aushängen ist selbstverständlich) alle schrauben sind Metrisch Warscheinlich 19 und/oder 17er. Später auf jeden fall Spur einstellen wird aber auch klar sein.
    Ach ja in dem Roten kreis siehst du die obere von zwei Schrauben.



    Fiat´sche grüße

  • ohhh vielen Dank für das Foto... sieht ja eigntl ganz easy aus :) ... will mich am we mal dran machen !! werde dann auch gleich wieder berichten !!

  • Tu mir aber den gefallen und schau genau nach ob das wirklich eine "Einheit" (wie oben beschrieben) ist sonst würden deine Finger ganz schön leiden (Amputationsgefahr) :!: Auf dem Bild siehtsnach einer Einheit aus aber "Vorsicht ist besser als Nachsicht" ;)


    Fiat´sche grüße

  • So habe es heute leider nur geschaft eine Feder zu ersetzen, da ich noch einen termin hatte. Muss aber sagen,das es bis auf das Traggelenk ( das sowas von scheisse fest war ) alles super easy war und gut geklappt hat. Mal schauen wann ich wieder Zeit finde um die andere Feder auch noch zu erneuern. Vielen Dank für eure Hilfe. Einen sehr dummen Fehler den ich gemacht hab war noch, das ich Depp vergessen hab neue Domlager zu bestellen,weil ich in der Hoffnung war,das sie noch i.O. sind. Dies war natürlich nicht der Fall. Aber aus fehlern lernt man ja bekanntlich XD


    mfg No88y

  • Was mich interessiert war es nun eine Einheit wie auf dem Bild :?: Warum musste das Traggelenk auch noch ab? (ich wechsel sonst am 127er und 128er die Dämpfer :whistling: )Aber schön das alles geklappt hat :023:


    Fiat´sche grüße

  • also es war ein Teil wie auf deinem Bild zu sehen. Also um das gesamte Federbein auszubauen muss doch auch das Traggelenk ab sonst bekommt man es doch gar nicht heraus. Erst wollte ich nur den Dämfper losschrauben ( die rote makierung in deinem Bild ), aber dann hab ich gedacht,das ich dann erst wieder ne Achsvermessung machen müsste und ausserdem ist unser Federspanner ziemlich breit und mit dem wäre ich nicht richtig an die Federn gekommen. Was auch noch n bisl doof war, das ich den Drehzahlfühler dran gelassen hatte,aber ich wollte ihn nicht ausbauen, da sie zumindest bei unseren alten VW/Audi kisten zu 99% verrecken.Hatte ja trotzdem geklappt :) Und wie machst du das immer ?


    mfg No88y

  • Mhh , gut beim 127/128er wirds ein bisschen anders aussehen mit der Aufhängung :S Ich schraube unten los (die beiden am Dämpfer) drücke dann mit dem Fuß oder manschmal reicht auch die Armkraft den Dämpfer nach hinten und die Radnabe bzw die Achse runter sodass der Dämpfer unten "Frei" ist dann noch die Oberen 3 Schrauben raus und man kann den Dämpfer schräg stellend und drehend herausholen (ist bissl friemelig geht aber gut).Aber wenn du so besser zurecht kommst ists auch gut :023: Ihr habt doch bestimmt auf der Arbeit so ein Schnelltest? Mein Fiathändler hatt das, die Fahren in die Halle und da sind so Sensoren im boden die den Vor/Nachlauf messen. Ich würde auf nummer sicher gehen und nochmal Sturz und Vor/Nachlauf Kontrollieren.


    Fiat´sche grüße

  • Na gut so würde es warschl n ganzes stück schneller gehen, war mir aber nicht sicher weil ich keine lust auf ne Achsvermessung hatte.
    Beim nächsten mal,werd ich es auch mal so probieren :)
    Du meinst bestimmt eine Achsvermessungsbühne, wo Sturz,Spur, Nachlauf usw. eingestellt werden kann?! Ja klar haben wir so etwas.


    mfg No88y

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!