Fiat Coupe Turbo geräusch bei Gangwechsel?

Partner:
  • Hallo...........bin janz neu hier...und seit 5tagen stollzer besitzer eines Fiat Coupe´s..16v Turbo.....und jetzt meine frage...bei schalten vom 1..in den 2...oder 3 gang macht der turbo so ein .....zisch geräusch...aber nicht das normale ..(zischhhhhhhh).sonndern so ein naja anderes halt(zischbllzischbll) bitte nicht lachen...kann das irgendwie nicht beschreiben....was könnte das sein??

  • aus der ferne wird dir wohl niemand helfen können.


    aber generell so viel: der lader sollte ein leises hohes geräusch sein, das aufhört, sobald du vom gas gehst. insofern passt deine beschreibung zum geräuschbild. es tritt bei allen gängen auf, so wie du eben die gänge hinaufdrehst.


    wenn du aber hohe motorleistungen verlangst, dann passtiert es, dass ein sogenanntes waste gage ("abfall" tor) aufmacht, das überschüssigen druck ablässt. (waste gate und pop off sind ähnliche ventile). dieses druckablassen ist nötig, weil sonst der motor so viel druck und somit sauerstoff bekäme, dass er bis zur selbstzerstörung leistung produzieren würde.


    wie ich das nach deiner beschreibung und ein wenig phantasie herauslese, könnte es sowas bei dir sein. ein völlig normaler und richtiger vorgang also. zumindest aus der ferne.



    gruss.

    Einmal editiert, zuletzt von giallarhorn ()

  • erstmal vielen dank für die schnelle antwort...........ja ne ferndiagnose(und noch dazu ein geräusch) ist bissl schwierig...bin halt etwas irretiert weil ein freund von mir hatte einen 20v turbo mit eine k&n kitt und da hatt es halt laut gezischt und ich dachte da ich keins habe,es bei mir halt nur leiser zischen sollte....nur bei mir klingt es halt so als ob man über ne bahnschiene fährt.......na werde ihn diese woche in meine werkstadt meines vertrauens geben......muß eh noch was drann gemacht werden..


    ist ein 95´bj mit 164000km 2hand turbo und zahnriemen bei 120.000 gemacht für 2200,- da konnte ich nicht nein sagen habe trotzdem bissl bauchweh.. ;-)


    also nochmal danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!