Italiatec

Punto HGT

Anfänger

  • »Punto HGT« ist männlich

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 20. Juli 2008

Wohnort: Konstanz

  • Nachricht senden

1

Freitag, 22. Januar 2010, 00:37

Kupplung Coupe 20VT

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen,

hab seit kurzen mein traumato *freu*
die kiste rennt auch wie die sau nur knackt das kupplungspedal ab und an wenn ich die kupplung trete..

das getriebe schaltet sich jedoch butterweich...

hab jetzt schon ein paar theorien gehört, aber keine von jemanden dert das auto hat. hat jemand sowas schon mal gehabt und wenn ja ist es was ernstes??

bin jett der 3 besitzer des autos, was bei 10 jahren auch net so viel ist. gepflegt ist er, zumindest was man von innen und außen erkennen kann. denke deshalb nicht das er mal länger schlecht behandelt wurde.

und noch ne frage:

ist jemanden bekannt das die 5 zyl. motoren viel öl benötigen????
also so bei 500-600 km einen viertel bis halben liter.

127-uwe

Fortgeschrittener

  • »127-uwe« ist männlich

Beiträge: 331

Registrierungsdatum: 20. Juli 2008

Wohnort: 24888 Steinfeld

Aktuelle Marktplatzeinträge: 1

Danksagungen: 336

  • Nachricht senden

2

Freitag, 22. Januar 2010, 04:04

Coupé

Hallo aus dem Norden,
das Geräusch könnte ggf. von der Mechanik der Pedalerie her kommen, das ist dann vielleicht sogar einfacher + günstiger zu beheben als die eigentliche Kupplung.
Zu dem 5 Zyl.:
Da Du keine Angaben über die Laufleistung angegeben hast, nur erst mal soviel vorweg:
Bei jungfräulichen Motoren mit wenig km solltest Du Dir bei einem Ölverbrauch von einem halben Liter auf 1000 km schon ein paar ernstere Gedanken machen...
Wenn die Laufleistung allerdings schon weit jenseits der 1oo tkm liegt, dann kommt das schon mal vor, dass Du öfter mal nachkippen musst.
Wichtig ist immer, dass die Motoren (gilt natürlich für alle) immer schön gemächlich warm gefahren werden wollen. Kaltes Öl und hohe Drehzahlen sind tödlich!
Das hat es besonders oft bei den alten Zweilitermotoren (Fiat Croma, Lancia Thema usw.) gegeben.

  • »Coupe 20VT Plus« ist männlich

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 22. Januar 2010

Wohnort: Konstanz/ Bodensee

  • Nachricht senden

3

Freitag, 22. Januar 2010, 10:33

RE: Coupé

hey danke für die antwort..
beruhigt mich schon wieder etwas mehr :-)

zum ölverbrauch..
also das coupe hat jetzt 119000 km gelaufen. sollte aber für nen 2 liter motor nicht allzuviel sein, oder??

und natürlich wird er immer langsam warmgefahren keine drehzahl über 3000 umdrehungen und nachlaufen auch.

kian121

Anfänger

  • »kian121« ist männlich

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 17. November 2012

  • Nachricht senden

4

Samstag, 17. November 2012, 12:34

Im prinzip verbraucht jeder turbomotor öl natürlich darf es nicht zu viel sein Maximal 0,8 liter auf 1000km normal 0.3 bis 0.5l und AUFPASSEN schauen ob er hinten blau raucht wenn das der fall ist turboschaden und dann kann auch mehr öl verbraucht werden.
20vt und hgt punto

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 1. November 2012

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. November 2012, 23:10

Moin.
Seit kurzem nenne auch ich ein wundervolles Fiat Coupe 20V Turbo LE mein Eigen.
Knacken hatte ich tatsächlich schon ein paar mal. Das lag an meinem Kupplungspedal, das nicht zurück in die Ausgangsstellung ging.
Die Gänge ließen sich auch sehr schwer einlegen. Ggf. mal prüfen, ob du das Pedal von unten nach oben drücken kannst(normalerweise sind alle Pedale gleichauf).
Ansonsten habe ich ein knarzen, Quietschen vom Kupplungspedal, das von der Feder am Kupplungspedal her rührt(WD40 hilft hier).

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an und empfehle noch, den Zahnriemen spätestens alle 70.000 km zu wechseln.

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!