Italo-Welt

haidi

Anfänger

  • »haidi« ist männlich

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 30. März 2008

Wohnort: Wien/Österreich

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 30. März 2008, 13:37

Scheibenwischer - Rückstellung geht nicht - Heckscheibenheizung

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,
Als Vater eines Cinquecento- und Führerscheinfrischlings habe ich einige Fragen:

1) Scheibenwischer stellt nicht zurück.
Mein Verdacht:
a) Relais/Steuergerät
b) Rückstellkontakt im Scheibenwischermotor defekt/verschmutzt.
c) Kabelbruch

a) Wo finde ich das Relais/die Steuerung für den Scheibenwischer. An der Zentralelektrik habe ich zwar 4 Relaise gefunden, die sind aber nur Schaltrelaise mit 1 oder 2 ausgangskontakten. Keines für den Scheibenwischer verantwortlich.

b) und c) wollte ich erst in Angriff nehmen, wenn a) ausgeschlossen ist.

2) Heckscheibenheizung: einer der Kontakte ist von der Scheibenheizung abgegangen - kann man den anlöten?

Danke
Hannes

PS: Cinquecento, 40 PS, Bj 1993, 68000 km, Komisch-Grün-Metallic

Boschili

Anfänger

  • »Boschili« ist männlich

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 5. Februar 2008

Wohnort: Passau

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 30. März 2008, 15:35

ich wüsste nicht, dass bei meinem cinuqe (bj. 1997, also die updateversion) der scheibenwischer über ein relais geschalten ist, ich kann dir nur sagen, dass die 20A sicherung in der 2. reihe des sicherungskastens (steht "servizi" drauf) die sicherung ist, an der der schiebenwischer hängt.

die heckscheibenheitzung würde ich persönlich nicht löten, sondern mit engen kabelschuhen machen, damit für den unwarscheinlichen fall, dass die heckscheibe, oder besagte heizung mal kaputt geht nicht des kabel, das eh schon extrem kurz is abgeschnitten werden muss.

hoffe ich konnte helfen!

haidi

Anfänger

  • »haidi« ist männlich

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 30. März 2008

Wohnort: Wien/Österreich

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 30. März 2008, 16:19

Hallo,
die Intervallschaltung des Scheibenwischers muss irgendwo gesteuert werden. Von anderen Autos kenne ich da Relaisschaltungen, die wie ein normales Relais ausschauen, aber mehr Kontakte haben und innen neben dem/den Relaiskontakten (2 Geschwindigkeiten) noch eine Schaltung haben, die das 6-Sekunden-Intervall steuert.
So irgendwas sich ich im Cinque.

Heckscheibenheizung:
Das Zuleitungskabel ist ok. An einer Seite ist der Stecker auf der Heckscheibe abgegangen, dort wollte ich ein Stückerl kabel mit einem entsprechenden Kabelschuh anlöten.

Liebe Grüße
Hannes

haidi

Anfänger

  • »haidi« ist männlich

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 30. März 2008

Wohnort: Wien/Österreich

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 13. April 2008, 16:22

Hallo,

ich hab jetzt den Scheibenwischermotor ausgebaut und die Steuerung zerlegt. Bei der Elektronik zeigt sich für mich keine Auffälligkeit.
Allerdings: es gibt zum Scheibenwischermotor (besser zur Steuerung) 4 Kabel:

Gelb: bringt Plus bei Zündung ein und Scheibenwischer aus oder Zündung ein und Scheibenwischer auf Intervall

Blau-weiß: bringt Plus bei Zündung ein und Scheibenwischer auf Dauer oder bei Zündung ein und Scheibenwischer auf Intervall

Blau-Rot: macht nix - egal was ich mit Zündung und Scheibenwischerschalter mache

Schwarz: Masse.


Warum bringt Blau-Weiß nichts - oder wäre das Scheibenwischer auf 2. Stufe (die 2. Stufe hat der Cinque ja nicht).

Ich weiß jetzt nicht, soll ich den Steuerungsteil oder den Wischerschalter wechseln.

Da ich noch kein Reparaturhandbuch habe, fehlt mir noch der Schaltplan, wenn mir wer den Scheibenwischer-relevanten Teil mailen kann, wäre ich dankbar.

Liebe Grüße
Hannes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »haidi« (13. April 2008, 16:24)


Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!