Italo-Welt

Tommy

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2012

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. Dezember 2012, 12:53

Fiat Cinquecento 170 0.9 i.e. S 899 ccm, 29 KW, 40 PS

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Guten Tag .
Ich heiße tommy und habe mir Vor 4 Monaten ein Klein Cinquencento zugelegt , alles Super mit dem Flitzer. Bis auf das er Merkwürdig anspringt !, ich Versuche es mal zu erklären :) also wenn der Wagen einige zeit nicht lief zb über nacht oder 2 stunden ca, dann springt er bei normalen Wetter ca 15 Grad draußen meist sofort an !. Wenn ich dann Gefahren bin ca 10 min dann ausmache und wieder anmachen will Braucht er 2-3 versuche! Geht aber garnicht an wenn ich denn Anlasser lange drehen lasse ! nur wenn ich ihn kurz drehen lasse in kurzen Abständen. Das war bei Normalen Wetter. jetzt ist es ja Arsch kalt!:( und wenn ich ihn über Nacht stehen hatte muss ich den Anlasser durchdrehen lassen und er macht kurz paar anstalten anzugehen zb wie beim Roller hört es sich an.Wenn er dann an ist läuft er super Ruhig ! Wenn ich dann gefahren bin und wieder ausmache geht er manchmal sofort wieder an oder braucht paar versuche!. kerzen sehen bisschen braun aus Mit Weiß anteil etwas. habe neue geholt und nach 1 monat sahen sie aus als Wären sie 3 Jahre alt :D! Belag drauf wie Kruste braun mit Weis . Kompression ist Super Wurde Getestet mitn Bekanten und ist soweit alles Dicht. War dann damit beim Fiat Händler und er Sagte mir ich Bräuchte ein neus SteurGerät mit Zündschloss und alles !!!. habe ich dann geholt Selbes Problem . habe ich wieder zurückgeschickt!. Wenn er Warm ist und mir leute ihn dann anschieben Springt er sofort an ! was komisch ist . Hmm Sicherungen alle Super Öl genug Läuft ruhig ausser Kurz nach dem Starten dann Klappert iwas ca 10 sek . Mehr kann ich eig nicht erklären jetzt . Hoffe mir kann jemand weiter Helfen !:)

Mfg tommy

Tifosi Siegen

Moderator

  • »Tifosi Siegen« ist männlich

Beiträge: 998

Registrierungsdatum: 13. September 2009

Wohnort: Siegen

Danksagungen: 130

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. Dezember 2012, 17:12

Nun ja , weiße Ablegrungen an den Zündkerzen sind ein Indiz dafür das entweder die ZKD hin ist oder das etwas mit der Gemischaufbereitung was nicht stimmt . Wenn Du schon die Kompression gemessen hast und alles im grünen Bereich liegt kann es ja nur noch die Spritversorgung sein .
Ein weit verbreitetes Problem ist hier die Tankentlüftung . Oft setzt sich der Schlauch zu und im Tank entsteht ein Unterdruck den die Benzinpumpe nicht mehr kompensieren kann . Demzufolge kommt auch weniger Sprit vorne an . Gerade wenn Du schilderst das er schlecht anspringt wenn Du gefahren bist und er besser anspringt wenn er längere Zeit gestanden hat .

Diagnose :
Fahren wie normal , Wagen abstellen , Tankdeckel öffnen und hören ob der Tank Luft zieht . Dann einsteigen , starten und sehen was passiert .


Ich bin der Meister Fröhlich und wenn was quietscht dann öl ich :D ... und hab ich es mal eilich , dann feil ich !

Tommy

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2012

  • Nachricht senden

3

Montag, 10. Dezember 2012, 10:59

Wo es um die 30Grad warm war, bin ich zur Tanke gefahren. Habe dann den Verschluss oder ich weiss nicht genau was es ist :) rausgezogen damit ich tanken konnte . Im dem Moment Zischte es schon sehr laut eig. Dachte durch die hitze haben sich die Dämpfe bisschen gesammelt. Aber werde es heute mal probieren, und sehen was passiert.Wenn es dann Zischt ist Die pumpe hin ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tommy« (10. Dezember 2012, 11:12)


Fiatracer88

Moderator

Beiträge: 1 730

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2011

Wohnort: Nähe der einzigsten Stadt ohne Autobahn das ist Marburg a.d. Lahn

* *
-
* * * * *

Danksagungen: 528

  • Nachricht senden

4

Montag, 10. Dezember 2012, 12:40

Nein die Pumpe ist dann nicht hin, die ist sehr selten defekt, wenn Brechen gerne die Zu/Ablaufnippel oben ab das merkt man aber weil 1. eine Lache unterm Auto ist 2. Es furchtbar stinkt, Innen wie Außen ;)

Nein im Tank bildet sich ein Vakuum/Unterdruck, irgendwann schafft das die beste Pumpe nicht mehr dagegen zu halten (Ähnlich wie ein Staubsauger wo man vorne Zuhält) und es kommmt weniger Sprit vorne an der Einspritzeinheit an- > weniger Sprit -> Magere mischung -> läuft schlecht

Wenn es Zischt lässt du Luft in den Tank der Unterdruck /Vakuum ist weg und die Pumpe kann wieder zu 100% Fördern.

Fiat´sche grüße


Beil, Schieferhammer und Zirkel..... Ein Hoch der Dachdeckerkunst :!:

Tommy

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2012

  • Nachricht senden

5

Montag, 10. Dezember 2012, 13:09

Was mir aufgefallen ist , ist das wenn ich getankt habe Stinkt es innen und aussen . Als wenn etwas undicht ist. Aber Benzin läuft nicht aus es Stinkt nur 1-2 stunden.

Fiatracer88

Moderator

Beiträge: 1 730

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2011

Wohnort: Nähe der einzigsten Stadt ohne Autobahn das ist Marburg a.d. Lahn

* *
-
* * * * *

Danksagungen: 528

  • Nachricht senden

6

Montag, 10. Dezember 2012, 13:31

Dann probier mal das:

Nach dem Tanken eine oder zwei runden im Kreisverkehr fahren (Ja ich weiß ist nicht ganz Regelkonform). Das macht ein Kumpel im 128er meist auch da er so ein ähnliches problem hat, danach riecht nichts mehr.

Vermutlich ist die Tank Be/Entlüftung verstopft.

Fiat´sche grüße


Beil, Schieferhammer und Zirkel..... Ein Hoch der Dachdeckerkunst :!:

LT Peter

Schüler

  • »LT Peter« ist männlich

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 6. August 2012

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

7

Montag, 10. Dezember 2012, 17:50

Hi
Es wird an der Einspritzeinheit liegen.
Läuft die Benzienpumpe denn an und schaltet nach kurzer Zeit auf Zündung ohne zu Starten wieder ab?
Probier doch mal mit Starthilfespray in den Luftfilter einsprühen ob er dann jedes mal kommt.
Wenn ja liegt es an der Benzien Zufuhr.
Kauf dir den z.B.
http://www.ebay.de/itm/Vergaser-Fiat-Cin…=item2a2638cf20

Und tausche ihn aus.
Dann hast du für kleines Geld die Sache schon eingekreist

Fiatracer88

Moderator

Beiträge: 1 730

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2011

Wohnort: Nähe der einzigsten Stadt ohne Autobahn das ist Marburg a.d. Lahn

* *
-
* * * * *

Danksagungen: 528

  • Nachricht senden

8

Montag, 10. Dezember 2012, 18:15

^ ^ Wenn die Einheit macken hätte wäre auch der "Warmlauf" schlecht.

BTW ich hab da oben ein leichten Denkfehler :D Du müsstest Falschherum in den Kreisel fahren für den effekt. Daher teste: das du auf einem Parkplatz nach dem Tanken 1-2 runden im Kreis fährst natürlich im Uhrzeigersinn :D

Fiat´sche grüße


Beil, Schieferhammer und Zirkel..... Ein Hoch der Dachdeckerkunst :!:

Tommy

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2012

  • Nachricht senden

9

Montag, 10. Dezember 2012, 19:41

Das was du mir da geschickt hast ,Ich meine das Klackert auch Am Anfang . Hatte ich mal oben aufgeschraubt und reingeguckt aber sieht alles ok aus .

LT Peter

Schüler

  • »LT Peter« ist männlich

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 6. August 2012

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

10

Montag, 10. Dezember 2012, 19:42

^ ^ Wenn die Einheit macken hätte wäre auch der "Warmlauf" schlecht.


Fiat´sche grüße
Hi
warum ?
Beim Warmlauf gibt er Sprit hinzu bis es Funzt . Braucht ja nur eine Stelle sein wo er Fremdluft zieht.
Es ist nunmal schlecht wenn du so eine Kiste nicht vor dir hast ?(


Fiatracer88

Moderator

Beiträge: 1 730

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2011

Wohnort: Nähe der einzigsten Stadt ohne Autobahn das ist Marburg a.d. Lahn

* *
-
* * * * *

Danksagungen: 528

  • Nachricht senden

11

Montag, 10. Dezember 2012, 19:56

...kerzen sehen bisschen braun aus mit Weiß anteil etwas. habe neue geholt
und nach 1 monat sahen sie aus als Wären sie 3 Jahre alt :D! Belag drauf wie Kruste braun mit Weis.
warum ?
Beim Warmlauf gibt er Sprit hinzu bis es Funzt . Braucht ja nur eine Stelle sein wo er Fremdluft zieht.
Dann müssten die Kerzen Schwarz sein, da er dann zu Fett läuft und nicht zu Mager wie es das Kerzenbild aussagt ;)
Ja Ferndiagnose ist Schwer

Fiat´sche grüße


Beil, Schieferhammer und Zirkel..... Ein Hoch der Dachdeckerkunst :!:

Tommy

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2012

  • Nachricht senden

12

Montag, 10. Dezember 2012, 20:52

Ich Schau mir die Kerzen morgen nochmal an und dann Sage ich euch wie sie Aussehen (genau)

LT Peter

Schüler

  • »LT Peter« ist männlich

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 6. August 2012

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 18:03

...kerzen sehen bisschen braun aus mit Weiß anteil etwas. habe neue geholt
und nach 1 monat sahen sie aus als Wären sie 3 Jahre alt :D! Belag drauf wie Kruste braun mit Weis.
warum ?
Beim Warmlauf gibt er Sprit hinzu bis es Funzt . Braucht ja nur eine Stelle sein wo er Fremdluft zieht.
Dann müssten die Kerzen Schwarz sein, da er dann zu Fett läuft und nicht zu Mager wie es das Kerzenbild aussagt ;)
Ja Ferndiagnose ist Schwer

Fiat´sche grüße
Hi
ja das sage ich doch , beim Warmlaufen bekommt er zusätzlich Spritt danach zu wenig und es fangen die Probleme an

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!